StarFire Me-2008

henri

User
Star Fire

Star Fire

Moin

Hab meine gerade erst ausgepackt, Bedienungsanleitung ist dabei,könnte sie Dir kopieren und per Fax schicken.
Gibt es schon erfahrungen mit dem Modell? Wäre schön wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Interessant wären Meinungen über die Antriebsauslegung, welcher EDF an wieviel Zellen?

Gruß Henri
 
schaut euch mal dasm VIdeo an, dann wisst ihr aus welcher Zeit es stammt.

schaut euch mal dasm VIdeo an, dann wisst ihr aus welcher Zeit es stammt.

Hallo Bernd,

mit der Antriebsempfehlung liegst Du richtig. Leider muss ich Dir zum Modell widersprechen. So weit ich informiert bin, war das Teil im Video von Yellow Aircraft und nen Zacken größer. Kann aber gut sein, dass die Konfiguration übernommen wurde. Ich hab mir das Teil gestern bei Henri angesehen. Eigentlich ein schöner Flieger. Die Einläufe liegen da hinter der Fläche. Ist zwar nicht das leichteste Modell, aber ich denke, es müsste ganz ordentlich gehen.

Hier noch mal der link, kostet z.Zt. unter 130 Euronen. Dafür echt super.

http://www.modellbautruhe.de/shop/sh...roducts_id=902



Peter
 
@ Henri:
hast ne PN


Fliegt den schon einer die StarFire?
 

Ost

User
Der Starfire ist ein "uraltes Modell", das irgenwo in China wieder aufgelegt wurde.

schaut euch mal dasm VIdeo an, dann wisst ihr aus welcher Zeit es stammt. :confused: :confused:

www.youtube.com/watch?v=5V81dNz5NaM

Ist aber ein guter Flieger. :):) Heutige Auslegung 90 iger Fan mit 6 s

Gruss

B. Zahn

Sach mal,

kannst Du einen nicht vorwarnen was so ein Vid. zeigt:mad:;)
Ich hab mich richtig erschrocken:D
Grauuuuuuuuuuuuuuuuuuusam wie man so einen Spotzmotor vergewaltigen kann!

Oliver
 

eug

User
Die Starfire

Die Starfire

hallo miteinander

Ich hatte die Starfire, das Modell von Nitroplanes vor zwei Jahren gekauft. Ich zahlte damals 230CHF.
Das Modell flog auf 6S 5000 Lipo mit einem Jepe 6S fan ganz okay. Ich hatte fixes Fahrwerk.

Mangelpunkte:
Die Teile wiegen alleine 2.8kg ohne RC und Antrieb
Der Rumpf ist aus grausligem Poyester, Spanten eher schwach/schlecht verklebt
Fahrwerksaufnahmen sind sehr schwach ausgelegt.
Flügelprofil halbsymmetrisch, fast annähernd ein clark-y. (nur leicht gebogene Unterseite) Da hätte man sich schon mehr überlegen können..

Wer aber gerne bastelt, ein EZFW einbaut und einen rechten Antrieb einbaut (8S), dann macht das Ding Spass. Meine ist dann leider wegen einem Pilotenfehler gecrasht....

Christof
 

henri

User
Star Fire

Star Fire

Moin Christof

Da hast Du ein schweres Teil gehabt, aber respekt das Du sie mit 6S in die Luft bekommen und geflogen hast.
Meine wiegt 1750 gramm mit allen Kleinteilen und Impellereinheit, ohne elektrische Komponenten und Motor! Sicher, nicht gerade leicht.
Dieses WE werde ich beginnen sie aufzubauen, mal sehen mit welchem Gewicht sie in die Luft zu bekommen ist (es darf schon mal spekuliert werden).

Wer infos zur SF beitragen kann, bitte posten.

Gruß Henri

PS: Solche Sachen wie (seht euch mal das Video an) sollte man sich sparen, denn es hat nichts mit der Star Fire zu tun.
 

eug

User
Starfire

Starfire

Meine wog dann flugbereit ca. 4kg oder ein bissl mehr. Gefolgen ist sie wie gesagt nicht schlecht. Kein Topspeed mit dem fixen Fahrwerk. Ich hatte eine Hartbelagspiste.
Viele Modellpiloten fliegen ihren Flieger auch viel zu eng, kein Wunder braucht man dann einen starken Antrieb. Und kein Wunder hat er dann einen Abriss in der Landekurve.
Flaps täten der Starfire nicht schlecht, zur Landung kommt sie eher schnell rein.

Im amerikanischen Rc Forum hat einer 9S eingebaut. Und einen sehr detaillierten Baubericht.

Christof
 

eug

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ach ja, der Schwerpunkt liegt 110mm hinter der Flügelvorderkante an der Wurzel.
 

henri

User
Star Fire

Star Fire

Hallo

Mal eine Frage zur Antriebsauslegung an die Leute die sie gebaut und geflogen haben,aber auch an diejenigen welche sich in Antriebsfragen auskennen.
Ich habe auf dem Teststand folgendes getestet: EDF unbekannter Herkunft Rotor 95mm, ohne Einlaufring und Düse, Motor HK 3026-1900, 6S-3000 mAh 25-35C,bei 22,5V knapp 77A,ergibt einen Standschub von rund 2,1kg der Rotor ist ein 4-Blatt.
Was meint ihr, ist er oder sie damit in die Luft zu bekommen?
Bausatzgewicht beträgt 1800gr, also leer.
Abfluggewicht ca. 3000 Gramm mit oben erwähnten Antrieb.
Was soll ich machen, mit der Zellenzahl raufgehen, oder doch lieber einen anderen Antrieb zusammenstellen?

Gruß Henri

PS: Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

eug

User
kein problem

kein problem

Henri, meine wog über 3.5kg flugfertig. Ich hatte ca. 2kg Standschup. Kein Problem, einfach nicht zu grob ziehen nach dem lStart, sondern schön Fahrt aufholen. Weiträumig fliegen.
Ichhatte keine Einlaufkanäle, nicht mal eine einlauflippe.

Christof
 

henri

User
Star Fire

Star Fire

Moin

Hab sie zusammen gebaut und ausgewogen. Schwerpukt laut Bauplan, 125 mm von der Nasenleiste mit 6S 4000 mAh gut zu erreichen mit dem Empfängeraccu ganz nach vorn in der Nase, Fluggewicht 3000 Gramm.
Aber 110mm Schwerpunkt, das heißt dann 6S 5000 mAh und Regler auch noch in die Nase, dann 3200 Gramm Fluggewicht. Den Antriebsaccu kann man nicht weiter nach vorn bringen er behindert dann das Bugfahrwerk.

Frage: Welcher Schwerpunkt ist richtiger? Hab keine Lust sie schon beim einfliegen zu verlieren.

Gruß Henri
 

eug

User
schwerpunkt stimmt

schwerpunkt stimmt

so wie ich das in erinnerung habe, stimmt der schwerpunkt. bei so einem trapezflügel ist der immer etwa nach einem drittel der flächentiefe.

christof
 

henri

User
Star Fire

Star Fire

Moin

Erstflug heute Abend bei leichtem Wind gehabt, Hebel nach vorn und nach ca.30- 40 m ist sie in der Luft, nach zwei Klicks auf Höhe und zwei auf Quer fliegt die SF gerade aus, dann ein paar Runden in Sicherheitshöhe danach noch eins zwei tiefe Überflüge und ab zur Landung.
Auf dem Querruder sehr aktiv, werde ich etwas zurücknehmen und mehr Expo aber sonst nur zu empfehlen diese SF-me2008.

Gruß Henri

PS: Für alle die noch bauen, haltet euch an die Bauanleitung SP passt, und unbedingt das Fahrwerk verstärken!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten