Kabellänge bei Brushless-Reglern???

Axel

User
Hallo Leute,

baue zur Zeit an einer F9F Panther von RBC und möchte noch andere Impellermodelle fertigstellen (Phantom, Eigenkonstruktion). Das Problem dabei ist eigentlich immer, dass der Impeller mit Motor hinten sitzt und der Akku ziemlich weit vorne liegt.
Verwendung sollen immer Brushless-Antriebe finden.
Ich habe einen Jeti 70A, einen Kontronik BEAT und einen Kontronik Smile-Regler. Jeti schreibt, dass die Kabel zum Akku auf maximal 20cm verlängert dürfen (von der Länge zum Motor schreiben sie nichts). Kontronik schreibt, dass man die Kabel nicht verlängern sollte.
Aber ohne wenigstens eine Verlängerung passt das Ganze nicht in eines meiner Impellermodelle.
Die entscheidende Frage ist nun: Wie lang darf das Kabel vom Regler zum Motor sein und wie lang das vom Regler zum Akku?

Gruß,
Axel
 
Kabel Akku - Regler höchstens 20 - 25 cm. Sonst werden die Kondensatoren am Akkueingang des Reglers defekt.
Regler-Motor ist Länge unkritischer.
Hier möglichst kurz wegen Gewicht, Spannungsabfall, störende Abstrahlung zum Empfänger. Eine Verlängerung nur auf der Motorseite durchführen. Die drei Motorkabel eng zusammenlegen und etwas verdrillen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Axel!!

Kaballänge zwischen Regler und Motor ist ziemlich egal.

Kabellänge zwischen Regler und Akku so kurz wie nur möglich. Kontronik sagt meines Wissens das Stück was am Regler dran ist kann auch ohne Probleme an den Akku dran von der Länge. Versuche aber eben immer das Kabel kurz zu halten.

Aber ich denke das sollte auch kein Problem sein wenn man weiß dass die Regler-Motor-Kabellänge relativ uninteressant ist.

Edit: Gerhard die Minute hol ich mir irgendwann wieder zurück :D

[ 08. Februar 2003, 10:32: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten