30ccm MXS-Race von Sdshobby bzw. Peakmodel

Hallo!
Ich möchte euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um die MXS-Race von www.sdshobby.net, auch erhältlich bei www.peakmodel.com. Das Modell hat 1,91m (75 inch) Spannweite, wiegt flugfertig etwa 5,5 kg und ist wie folgt ausgerüstet:

Servos: 5x Hitec 5985 auf allen Rudern, 1x Hitec 645 auf Gas
Stromversorgung: Deutsch DigiSwitch und Wellpower 2s Lipo mit 1900 mAh
Empfänger: Futaba 138 DP (ja, ich fliege noch 35 MHz)
Antrieb: DLE 30 mit einem EF 30 Schalldämpfer von Thomas Schulz und Mejzlik 20x8 Zweiblatt

Das Modell wird von beiden Vertreibern aus China direkt an den Empfänger versendet (weltweit).
Die Preise bei sdshobby.net sind noch um Versandkosten zu ergänzen, bei peakmodel.com sind die Preise bereits inklusive Versand. In meinem Fall war die Lösung über sdshobby.net etwas günstiger, was letztlich ausschlaggebend war, hier zu ordern. Nach 12 Tagen hatte ich das Paket bereits zuhause, die Zollabwicklung läuft (leider) über die GDSK, Selbstverzollung wäre möglich, war mir dann aber doch zu umständlich und zeitaufwendig. Kosten... Alles in allem hat mich der Bausatz inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 325 EUR gekostet, dazu kommen noch die Gebühren der GDSK, gesamt also rund 350 EUR.

Das Paket kommt in einem großen, dickwandigen und stabilen Karton. Bis auf ein paar kleine Druckstellen am Rumpf (hier lag das Fahrwerk beim Transport ungepolstert an) alles unversehrt. Die Bespannung ist faltenfrei aufgebügelt, nachbügeln schadet trotzdem nicht. Der Bau beschränkt sich auf das Anscharnieren der Ruder, Einkleben der Ruderhörner, Montage von Fahrwerk, Antrieb und RC.
Wichtiges Kaufargument war für mich das Vorhandensein eines Dämpfertunnels um damit für Deutschland taugliche Schalldämpfer montieren zu können. Das Modell ist vorgesehen für Motoren der 30ccm-Klasse, beim DLE 30 passt der Abstand Motorspant - Vorderkante Motorhaube perfekt. Beim etwas längeren DLA 32 würde sich zwischen Spinner und Haube wohl ein etwas deutlicherer Spalt ergeben. Der Dämpfertunnel ist vorbereitet für Dämpfer mit 50mm Durchmesser, also passend für die China-Dämpfer, die es mit Flex-Krümmer für DLE und DLA gibt. Leider sind die Dämpfer von MTW und Krumscheid, Pefa (Schulz) in der entsprechenden Größenklasse etwas dicker. Die bereits eingebaute Halterung im Tunnel kann nicht verwendet werden. Ich hab diese rausgedremelt und stattdessen ein Krumscheid-Comfort-Mount eingesetzt. Modifikation ist problemlos möglich. Je nach Dämpferlänge kann eine Verlängerung des Tunnels um ein paar cm nötig sein, alles aber kein Problem. Das beiliegende Zubehör kann bedenkenlos verwendet werden. Ich hab lediglich den Tank entsorgt und stattdessen eine 300ml PET-Flasche mit Richterverschluss verwendet, die ich in einer selbstlaminierten GFK-Schale lagere. Die HLW-Hälften werden - wie auch die Flächen - über CFK-Steckungsrohre gesteckt, sind also abnehmbar.

Für mich sollte die MXS als Alltags- und Feierabendflieger herhalten, wenn ich keine Lust habe, die größeren Modelle durchs Treppenhaus ins Auto zu schleppen. Also halbwegs kompakt und schnell einsatzbereit. RC-Equipment war noch von einem anderen Modell vorhanden und sollte wiederverwendet werden. Die Fertigstellung geht innerhalb weniger Tage über die Bühne und stellt keine größeren Probleme. Den beiliegenden Dekorbogen (es gibt die MXS-R in 3 verschiedenen Designs, angelehnt an die Maschinen vom Red Bull Airrace von Nigel Lamb, Matt Hall und Alejandro MacLean) hab ich nicht verwendet. Hier sind die Schriftzüge auf Klarsichtfolie aufgedruckt und müssten ausgeschnitten werden. Ich hab diesen Dekorbogen als Vorlage genutzt und mir aus Plotterfolie entsprechende Schriftzüge erstellen lassen.

Nach kurzer bauzeit steht das Modell startklar auf en Rädern. Für die ersten Flüge hatte ich noch einen Edelstahldämpfer von Zimmermann montiert. Lautstärke und Klang sind damit aber nicht zufriedenstellend gewesen. Die Mejzlik 19/8 drehte der DLE 30 auf knapp 8.100 Touren und erweckt damit den Anschein ne Nummer zu klein zu sein. Ich hab mittlerweile auf eine 20/8 umgerüstet und einen EF 30 Dämpfer von TS-Modelltechnik montiert. Die Drehzahl mit der größeren Latte liegt bei etwa 7.700 Umdrehungen, der Klang ist etwas dumpfer als bei dem Zimmermann-Dämpfer. Dennoch entspricht das Klangbild immer noch nicht meinen Vorstellungen. Der DLE hört sich irgendwie "sägend" an. Der Klang dürfte gerne noch ne Ecke dumpfer sein...

Zum Fliegen:

Schwerpunkt auf Mitte Steckung eingestellt, Ruderausschläge nach Gefühl (Dual-Rate für 2-stufige Ausschläge) und los geht´s. 2-3 Klicks auf Höhenruder trimmen, das war´s fast schon. Die MXS dürfte noch ein Grad mehr Seitenzug haben als voreingestellt, Schwerpunkt und Motorsturz passt. Die Rollrate ist sehr hoch, insgesamt ist die MXS eher flott unterwegs und sollte auch nicht unbedingt im Harrier gelandet werden. Im Messerflug brauchts 2 kleine Mischer Seite auf Quer (will aus Messerlage langsam rausdrehen) und Seite auf Hoch (geht auf "tief" weg). Mischanteile sind aber sehr gering.

Alles in allem bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Das Ziel ein unkompliziertes, günstiges und gut fliegendes Feierabendmodell auf die Räder zu stellen ist erreicht. Der Direktimport aus China hat sich für mich gelohnt.

Warum Direktimport? Nun ja... Ich fand in Deutschland/Europa keinen Vertreiber einer MXS-Race in der 30ccm-Klasse. Eine MX2 oder Sbach wollte ich nicht. Mir gefällt die Optik der MXS im der Einsitzer-Kabinenhaube und der agressiven Look der Motorhaube und der Flächengeometrie einfach gut. Letzlich hat die Abwicklung problemlos und schnell geklappt, je nach USD-Umrechnungskurs auch entsprechend günstig.

Den Support von sdshobby durfte ich nach dem letzten Flugtag testen. Da musste ich aufgrund eines Abstellers in der Startphase (man sollte die Tankentlüftung öffnen) den Start abrechen. Der Platz war zu kurz und es ging ins "Gelände". Die Radschuhe waren danach lädiert. Montags morgens auf die Homepage von sdshobby.net, im Online-Chat (auf Englisch) mein Problem geschildert. Daraufhin wurde mir ein Bestell-Link geschickt und innerhalb von 5 Minuten hatte ich einen Satz neue Radschlappen für 18 USD plus 7 USD Standardversand geordert.

Kritikpunkte? Ja, gibt´s auch...
- Die GFK-Teile entsprechen nicht unbedingt mitteleuropäischer Qualität. Die Lackierung ist dick aufgetragen und platzt schnell mal ab. Die GFK-Teile wirken irgendwie spröde (Motorhaube, Radschlappen)
- Das Steckungsrohr für die Flügel hat in der Hülse im Rumpf etwas Spiel (konnte mit einer Lage Tesa eliminiert werden), in den Flächen sitzt es saugend.
- Der Dämpfertunnel dürfte etwas größer sein, damit auch 55mm-Dämpfer einfacher zu montieren/befestigen sind.
- Eine spezifische Bauanleitung fehlt. Es liegt eine CD bei mit einer englischen Anleitung, die auch für andere Modell gedacht ist. Dummerweise fehlen hier jedoch die Einstellwerte für die MXS).
- Farbabstimmung der lackierten Teile mit der Folie dürfte besser sein (soll wohl aber nur bei diesem Design problematisch sein).


Wie ich gesehen hab, gibt´s bei magicflight-rc.com mittlerweile auch eine MXS für die 30ccm-Klasse. Die Fotos auf der Homepage lassen darauf schliessen, dass es sich hier um die baugleiche Maschine handelt, jedoch mit anderem Design. Der Preis von Magicflight ist zudem sogar etwas günstiger als beim Eigenimport, Zollmodalitäten entfallen und man hat einen europäischen Ansprechpartner.

Die Kombination mit DLE 30 kann ich nur empfehlen, man hat Leistung im Überfluss für alle möglichen Manöver und einen Antrieb, der super zum Modell passt.

Gruß
Marko
4.jpg1.jpg2.jpg
 
Hallo!

Hier Fotos vom Innenleben. Normalerweise endet der Zwischenboden, der den Dämpfertunnel vom Rumpf trennt, etwa 6cm vorm Seitenruderservobrett. Ich habe hier einen Halbspant in die untere Rumpfhälfte eingesetzt und den Zwischenboden bis zum Servobrett verlängert. Damit hat man bei der Auswahl der Schalldämpfer etwas mehr Spielraum, da auch längere Systeme Platz finden. Mit meinem EF 30 Dämpfer ginge es ohne die Verlängerung des Tunnels. Der EF 30 kommt aber auch mit 18cm Krümmerlänge aus. Der Auslass des Schalldämpfers liegt nicht im Bereich der Motorhaube sondern vorm Fahrwerksbrett. Ich habe hier die Folie an der Rumpfunterseite entfernt und den kurzen Stringer zwischen Brandschott und Fahrwerksbrett rausgetrennt. Die zusätzliche Öffnung in der Motorhaube unterhalb des Spinners hab ich auf Empfehlung aus US-Foren eingebracht um Hitzeprobleme zu vermeiden. Zudem hab ich hinter der unteren Öffnung in der Motorhaube ein kleines "Luftleitblech" aus 0,3mm GFK, das die Luft auf den Zylinder zwingt.

7.jpg

6.jpg

Gruß
Marko
 
Hallo Marko,

hast Du den Schwerpunkt bei "Mitte Steckungsrohr" belassen? Kannst Du Deine Ruderausschläge angeben? Bin von der weiß-grünen MXS-R bei magicflight mächtig angefixt...


Gruß, Holger
 

Werni

User
Hallo

Die beiden Jungs fliegen das Modell bereits seit April 11.
Ebenfalls Direktimport von SDS. Alles perfekt gelaufen.
Antrieb Scorpion S4035 an 8S/4000mAh.

Gruss Werner
 

Anhänge

  • P3260009.JPG
    P3260009.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 102

MSch

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Marco,

ich habe mir ebenfalls den Flieger besorgt und bin im Moment dabei ihn flugklar aufzubauen.

Problem: In der Anleitung ist ein Schwerpunkt von 100mm angegeben. Gemessen von der Nase der Wurzelrippe. Das kann unmöglich stimmen. Das wäre rund 4cm VOR der Steckung und kann bei einer Flächentiefe von 40 cm an der Wurzel unmöglich richtig sein.

Bist du den Flieger inzwischen geflogen und kannst hierzu noch was sagen ?

Mit vielen Grüßen
Martin

Ps.:
Insgesamt ist der Bausatz von ordentlicher Qualität. Kommt zwar nicht ganz an Seba, oder ExtremeFlight heran, aber damit kann ich leben. Einziger wirklich blöder Mangel ist die Motorhaube im Bereich zum Übergang des Spinners. Der Winkel bezüglich Sturz liegt derbe daneben und sorgt für einen ungleichmäßigen Spalt zur Spinnergrundplatte.
 
Hallo!

ich fliege mit SP auf Mitte Steckungsrohr. Damit muss im Rückenflug immer noch leicht gedrückt werden und beim senkrechten Sturzflug hat die MXS eine leichte Abfangtendenz in Richtung "hoch".

Insgesamt mag die MXS die etwas flottere Gangart. Insbesondere beim Landen sollte etwas Fahrt stehen bleiben. Wobei das Landen an sich nicht besonders kritisch ist, bei zuwenig Fahrt wird sie halt schwammig und sackt dann doch durch.

Bei meiner ergaben sich am Wochenende Vibrationen bei der Motorhaube. Bei einer ersten Inspektion am Flugplatz zeigte sich, dass der Ringspant in der Motorhaube auf der rechten Seite lose war. Die Klebung war auf etwa 15cm Länge abgeplatzt. Zuhause konnte der ganze Spant dann ohne große Mühe aus der Haube rausgelöst werden. Das verwendete Harz ging nur eine schwache, oberflächliche Verbindung mit dem GFK-Material der Haube ein. Alles angeschliffen, entfettet und mit 24h-Harz neu eingeklebt. Hoffen wir mal, dass es jetzt dauerhaft hält.

Momentan kämpfe ich noch mit Undichtigkeiten meines Dämpfersystems. Es sifft mächtig am Übergang zwischen Teflonverbinder und Auspuff. Erhitzen des Teflons und Anbringen der Federklammer im warmen Zustand hat keinen Erfolg gebracht. Werde versuchem zusätzlich mit Teflonband das Ganze dicht zu kriegen.

Vom Fliegerischen her gibt´s nach etwa 10-15 Flügen wenig Auffälligkeiten. Hab mittlerweile die Mejzlik 20/8 als Latte montiert, da das Drehzahlniveau und die Lautstärke dann doch deutlich angenehmer als mit der 19/8 ausfällt.

Kleiner Mischer Seite-Höhe für Messerflug, that´s it...

Ach ja... Bei meiner MXS war die HLW-Steckungshülse im Rumpf schief eingeklebt. HLW hing links nach unten. Rausgedremelt, Bohrung angepasst, neue Hülse rein. Hat das bei Dir besser gepasst?

Wo hast Du deine her? Magicflight oder direkt von den China-Anbietern?

Gruß
Marko
 

MSch

User
Hallo Marco,

ich habe Meine von MagicFlight (nicht das "Breitling", sondern das "Karo"- Design). Steckungsrohre waren bei mir ok.

Was den Ringspant angeht hoffe ich, dass es bei mir gut geht. Ich habe den vorderen Rumpfbereich, besonders in der unteren Etage, mit dünnflüssigem Epoxi ausgepinselt - und dabei u.a. auch den Ringspant der Motorhaube von innen und außen gestrichen. Ist zwar nicht angeschliffen, aber ich hoffe das es auch so hält. Aber danke für den Hinweis. Ich werde ein Auge drauf haben.

Den Schwerpunkt werde ich dann erst mal auf die Steckung legen. Die Angaben, der auf einer Mini-CD mitgelieferten Bauanleitung, können ja unmöglich passen.

Als Latte hat man mir bei MagicFlight auch die Mejzlik 20/8 empfohlen, welche ich dann auch mitbestellt habe.

Fliegen wird bei mir noch etwas dauern, da noch ein paar Kleinteile und die Auspuffanlage fehlen. Wenn´s soweit ist, werde ich mich noch mal kurz melden.

Schönen Dank jedenfalls für deine Tips. :).

mfg
Martin
 

MSch

User
Meine MSX R fliegt jetzt auch

Meine MSX R fliegt jetzt auch

Moin Marco,

gestern hatte meine MXS R Erstflug. Und sie lebt noch :D.

Deine Tips waren recht hilfreich. CG ist. wie du geschrieben hast, im Bereich der Steckung. Feintuning diesbezüglich kommt noch. Den von dir beschriebenen Undichtigkeiten hinter dem Krümmer habe ich gleich vor der ersten Inbetriebnahme mit Teflonband vorgebeugt. Dennoch drückt´s dort etwas durch. Ist aber so wenig, dass ich vorläufig dort nichts machen werde.

Der erste Eindruck zu den Flugeigenschaften ist gut. Auch Langsam ist vollkommen unkritisch.
Die Feinheiten werden sich in der Zukunft zeigen.

Also bis jetzt durchaus ein positives Bild. Einziger wirkliche Schönheitsfehler ist die im Bereich der Spinneranformung schlecht passende Motorhaube.

mfg
Martin


P1030019R.JPGP1030020R.JPGP1030023R.JPGP1030017R.JPG
 
Hallo Martin!

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.

Wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf...

Ich würde die Motorhaube an der Front noch etwas öffnen. Und zwar zwischen der unteren/mittleren Öffnung und der Spinneranformung. Der Zylinder des Motors liegt nahezu vollständig im abgeschotteten Bereich und wird sonst aud Dauer ziemlich heiß. Ich habe zusätzlich hinter der unteren Öffnung ein kleines, leicht gebogenes Luftleitblech aus 0,3er GFK-Platte eingebaut. Dadurch wird die unten einströmende Luft auf den Zylinder gelenkt und kann nicht so leicht unter dem Motor durchströmen. In diversen US-Foren wurde von auftretenden Hitzeproblemen bei DLE 30 und ähnlichen Motoren berichtet, die Probleme waren nach Modifikation der Belüftung/Luftführung behoben. Fotos von meiner zusätzlichen Öffnung an der Motorhaube siehe erster Beitrag in diesem Thread.

Was wiegt deine MXS jetzt flugfertig (ohne Sprit)?

Wie ist bei die die Farbabstimmung zwischen Folie, Lack an der Kabinenhaube und lack an der Motorhaube gelungen?
Bei meinem Breitling-Design kann ich mich über 3 verschiedene Gelb-Töne freuen :-(((

Gruß
Marko
 

MSch

User
Hallo Marco,

Gewicht weis ich noch nicht. Muss ich noch wiegen. Aber dadurch wird sie auch nicht leichter :D .

Mit den leicht unterschiedlichen Gelbtönen kann ich auch dienen, aber ich will bei einem solchen Bausatz nicht christlicher als der Papst sein. Ist wirklich noch im akzeptablen Bereich. Es gibt perfektere Bausätze, aber die sind dann auch deutlich hochpreisiger.

Die Zylindertemperatur habe ich sofort nach der Landung im Auslassbereich mit 160 Grad gemessen. Schien mir nicht kritisch. Aber eine zusätzliche Öffnung unter dem Spinner fällt ja kaum auf und schadet sicher nicht ;) . Ich dremel dann da auch noch eine kleine Öffnung rein. An ein "Luftleitblech" habe ich auch schon gedacht. Ich schaus mir daraufhin noch mal an.

Ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. eine endgültige Haubenbefestigung, Flächentasche, ein paar kleine Aufkleber usw., muss ich ohnehin noch machen. Ich habe in der Nacht davor noch bis 3 Uhr morgens gebastelt, weil ich den Erstflug unbedingt noch bei dem schönen Wetter machen wollte. Irgenwie bin ich doch wohl ein bischen bekloppt :rolleyes: :D .

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

MSch

User
Detailierte Infos bei YouTube

Detailierte Infos bei YouTube

Moin zusammen,

bei unseren amerikanischen Freunden wird dieser Flieger (offensichtlich gleicher Hersteller aber andere Farben) von Redwing RC vertrieben. Und von Redwing wurden bei YouTube diverse Filmchen, u.a. von verschiedenen Bauschritten eingestellt. Wer sich näher für den Flieger interessiert kann dort also nicht nur sehen, dass der Fieger sehr gut fliegt :D, sondern sich auch detailierte Infos zum Aufbau beschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=-M34ZSeC9po&feature=related u.s.w. :D

mfg
Martin
 
Weitere Tips?

Weitere Tips?

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit die weiß-grüne von Magicflight "rumliegen". Baubeginn steht kurz bevor. Habt ihr mittlerweile weitere Erkenntnisse/ Tips für mich?

Gruß, Holger
 

MSch

User
kleiner Tip

kleiner Tip

Hallo Holger,

besonderes gibt´s nicht zu berichten. Der Flieger ist rundum ok und fliegt problemlos.

Ein kleiner Schwachpunkt war die hintere Halterung für den Auspufftopf. Das Sperrholz ist etwas schwach dimensioniert und hat bei mir nicht lange gehalten. Ich würde daher empfehlen einen "KS-ComfortMount" http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE gleich von Anfang an zu montieren. Der passt ohne weitere Massnahmen direkt auf die Unterseite des Zwischenbodens. Gleichzeitig hast du dann eine solide Verdrehsicherung für den Auspufftopf.

mfg
Martin
 
Dank Martin für die Info!

Da ich MVVS 26 mit Reso einbauen werde stellt sich für mich die Situation ohnehin noch anders dar... Aber ich werde den Bereich kritisch betrachten.
Hast Du die Ausschläge übernommen wie empfohlen? Schwerpunkt nach wie vor Mitte Steckungsrohr?



Gruß,

Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten