Gestern ist mein Hotliner gestorben...

Gestern ist mein Hotliner gestorben ! Und ich weiß noch nicht einmal warum?!
1065970030.jpg


1065970075.jpg


Der erste Flug gestern hatte noch wunderbar geklappt, ohne irgendwelche Probleme. Beim zweiten Start, direkt beim ersten Steigflug hatte ich plötzlich in großer Höhe Motoraussetzer, also hab ich den sofort abgestellt und wollte landen. Komischerweise hat die Motorbremse auch nicht funktioniert, aber egal Landen. Hatte dann beim Runtersegeln bis auf die Motorbremse auch keine Probleme gehabt. Kurz vor dem Endanflug hatte ich nach leicht links-unten gelenkt, zuerst hat er das auch noch gemacht, dann ganz plötzlich lenkt der Hotliner nach stark rechts-hoch. Kippt natürlich ab und rollt ins Feld. Er hat aber keinerlei Funksignale mehr angenommen. Man konnte die Ruderstellung rechts-hoch auch noch am Modell im Boden erkennen. Was war das? Empfängerakku leer kann nicht sein, da vor dem Start geladen, abgesteckt kann der sich in der Luft eigentlich auch nicht haben, da der EMP-Akku mit Tesafilm um den EMP befestigt war (nie Probleme mit gehabt) außerdem wo sollte er dann den Strom für rechts-oben gehabt haben wenn ich nach links unten in diesem Moment gelenkt hatte?! Meinen Quarz hatte auch keiner von den Anderen. Nach einem Reichweitentest mit demselben EMP, Quarz hatte ich auch keinerlei Störungen, wobei ich nie so viel auf diese Tests auf dem Boden zähle aber merkwürdig war es schon. :mad:

Habt ihr irgnd ´nen Tipp was das gewesen sein könnte? Will mir nicht unbeding ´nen neuen Rumpf kaufen und das dann das gleiche nochmal passiert!

MfG Chris

PS: Von euch hat nicht "zufällig" noch einer ´nen XTC (oder Ähnlichen Länge: ca. 1040 mm; Flächentiefe: 205 mm; T-Leitwerk) Rumpf rumliegen
 
Hallo Chris,

tut mir sehr leid um Deinen schönen Flieger. Also,
Motoraussetzer und plötzliches ungewolltes Steuern, hört sich sehr nach Störung an. Was hast Du denn für einen Empfänger drin?? Doch keinen ACT oder?? Ich habe durch die ACT bzw. Jeti Empfänger bereits 2 Modelle durch ganz ähnliche "Unfälle" verloren. Immer kam es dabei zu Motoraussetzern in Verbindung (oder auch später folgend) unkontrollierbarem Steurverhalten! (Meistens Motor aus voll Tiefe, voll rechts :mad: ) Störungen sind leider kaum beherrschbar und werden uns alle leider immer wieder Modelle kosten.

Ich kann Dir aus der Erfahrung heraus nur folgende Tips geben:

1. Immer Markenempfänger verwenden.
2. Unbedingt auf saubere Antennenverlegung achten (am besten direkt hinter dem Empfänger nach oben aus dem Rumpf und dann zum Seitenruder spannen)
3. Bei schnellen und teuren Modellen immer Doppelsuper Empfänger nehmen.
4. Nicht lange drübernachdenken, Modell wieder aufbauen und weiterfliegen.

Ganz ausschließen kann man solche unerklärlichen Vorfälle leider nicht....

Grüße

Christoph
 
Hallo,

tut mir leid um den Flieger.

@Chrisoph: Warum sollte es am ACT oder Jeti gelegen haben?????? Du weißt doch gar nicht um welches Fabrikat es sich handelt. Dass Du zwei Abstürze mit oa. Empfängern hattest besagt doch gar nichts. Meine 4 (vier) ACT funktionieren alle bestens!!!!!!

Oftmals liegt es gar nicht an den Empfängern, sondern zwischen den Ohren.

Also, nicht immer gleich auf den Empfänger oä. schieben, sondern bei der Ursachenforschung bei sich selbst anfangen.
 

W Herzog

User
Kurze Anmerkung von mir:

Das hat NICHTS mit "Markenempfängern" zu tun (auch ACT ist eine Marke!) sondern ich denke daß da schlicht und einfach das BEC oder die Empfängerstromversorgung ausgefallen ist.

Ursachen ? Z.B. schadhafte Kabel, Stecker im Empfänger rausgeschüttelt, Kabelbruch durch Vibration oder Landestöße usw. usw.

Diese Aussagen "Die Empfänger der Marke XY sind schlecht" kann ich nicht mehr hören... die Ursachen sind meist wo ganz anderes zu suchen!

Nachtrag: Wenn der Regler BEC hat und dann nach dem Absturz die Modellreste mit dranhängendem Motor (alles hängt an den Kabeln des armen Reglers ohne Zugentlastung) eine Weile herumgetragen werden, kann ist der nächste Absturz vorprogrammiert! Die Kabelverbindungen sind schwer geschädigt und wenn dann der Regler ohne gründliche Inspektion vom Fachmann wieder zum Einsatz kommt dann gibt es die "wundersamen" Störungen...

[ 12. Oktober 2003, 18:33: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

JoMe

User
Hey , wieso sollte man keine ACT / Jeti einsetzen?
Ich habe ACT´s im Heaven , LMH, 2m Seglern , Motormodelle und in Autos drin und kann sagen , dass sie mindestens genau so gut sind wie die Empf. von Graupner ( auf alle Fälle besser als der C 17 und ähnlich gut wie die DS 20 und mc 20 zumindest in der Reichweite ! ). Habe selber noch diese Grp. Empfänger installiert . Nur bei grossen Hubis ( 10ccm Verbrenner ) setze ich die MC 20 ein, sonst kommen die DSQ 7 /8 bei mir zum Einsatz und das zur vollsten Zufriedenheit. Man sollte halt auch mal darauf achten , wie z.b. die Antenne verlegt wurde, wie der Empfänger eingebaut ist ( Motor/Akkunähe ...) und nicht gleich immer die Elektronik verteufel.

Gruss JoMe
 
Hallo Leute

Ich kann den ACT DSQ 8 uneingeschränkt empfehlen. Ich setze ihn in meiner SU 31 ein, dort arbeitet auch ein Jeti-Steller.

Ich halte es hier mit JoMe. Die Fehler die beim Einbau der Elektronik gemacht werden und die doch in vielen Fällen mangelhafte Fehleranalyse nach einem Zwischenfall oder Crash sollte man nicht kaschieren, indem man hier Produkte pauschal schlecht macht.

Happy landings

Michael

[ 12. Oktober 2003, 22:53: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Hey Jungs, ihr schweift ab ;)

Habe einen JR (Graupner) C12 EMP im Modell gehabt. Ein Kumpel von mir meint das es wohl eher am Regler irgendwie lag. Motorbremse hat ja komischerweise auch nicht mehr funktioniert!

BEC hatte ich nicht und wie gesagt, das sich der Akku abgesteckt hat glaube ich nicht, da die beiden komponenten mit Tesafilm verbunden waren. Außerdem woher sollen dann die Servos den Strom bekommen um alle(!) in die andere Richtung zu lenken.
Es war übrigens keine "kleine" Störung sondern der Flieger hat garnichtmehr reagiert!!! Er hatte noch die Ausschläge im Feld (siehe Foto)

MfG Chris
 
Hallo Leute,

natürlich habt ihr recht, was die Empfänger angeht!! Ich will auch um gotteswillen keine Empfängermarke irgendwie schlecht machen, jeder muss selber wissen, was er in seinen Modellen einsetzen möchte. Aber den Empfänger als potentielle Störquelle auszuschließen und stattdessen auf menschliches Versagen zu schließen ist auch nicht immer richtig.

Zur Begründung:

Ich habe defnitiv (nachweislich) ein Modell durch einen Jeti Rex 5 verloren, weil dieser nicht über die nötige Trennschärfe der Kanäle untereinander verfügt. Als der Vereinskollege auf dem Nachbarkananl seinen Sender enigeschaltet hat, ließ sich das Modell nicht mehr steuern, sobald sich der Flieger im Vorbeiflug näher an seinem, als an meinem Sender befunden hat. Wir haben das später mit einem andern Jeti Rex 5 im Vereinsheim ausprobiert, genau das Gleiche!! Fliege ich alleine, arbeitet der Jeti zuverlässig und ohne die kleinste Störung.

Weiter: In einem Slowflyer wollte ich einen ACT Picco 4 Empfänger einsetzen. (Orginal ACT Quarz, Antenne vorschriftsmäßig nach ACT Empfänger ABC verlegt) Sobald Strom drauf kommt fangen sämtliche Servos an, wie wild zu Zittern und dass schon bei 2 Meter Entfernung vom Sender zum Modell. (Sowohl in Räumen als auch im Freien.) Daraufhin habe ich den ACT gegen einen Simprop Microscan 4 ausgetauscht und sämtliches Störungen waren weg!

Natürlich kann ich über die ACT DSQ Empfänger nichts sagen und ich glaube auch, dass diese einwandfrei funktionieren. (werde mir demnächst selber einen anschaffen, dann werden wir sehen :D )

@Chris: Damit sich das ganze auch wieder auf Deinen Absturz bezieht: Versuch doch mal die Komponenten zu prüfen, falls diese noch gehen, vielleicht kannst Du so nachvollziehen, was passiert ist!

Grüße

Christoph
 
Hallo Kollegen,

mir ist kürzlich was ähnliches passiert:

Evolution mit Hacker B 50 : Flieger fliegt 20 mal problemlos. Plötzlich nach dem Start geht der Motor aus. Nach einer 1/2 Sekunde wieder an. Steigen auf ca. 50 Meter, dann wieder aus. Dann im Landeanflug geht Motor ein, Flieger schlägt Hacken nach links und nach rechts.

Flieger doch noch Schadlos gelandet. Nun großes Grübeln. Das Ergebnis war, daß sich der mittlere Stecker zwischen Regler und Motor gelöst hat, manchmal Strom gab und manchmal nicht. Normalerweise versehe ich alle Steckverbindungen nach dem Zusammenstecken mit Schrumpfschlauch. Diesmal hatte ich es vergessen. Durch häufigen Akkuaustausch kann sich das lösen und "funkt" dann ganz prächtig im Flug.

Glück gehabt
Jörg Peter
 

Thommy

User †
Hallo Blade,
ich kann Deine Erfahrungen ja verstehen, aber Einzelfälle können so nicht verallgemeinert werden.
Ich fliege den Pico4 im Free, im Hummingbird Indoorheli und in einer Slowfly extra ohne Probleme, habe den Empfänger auch schon sehr oft verkauft, und keine negativen Rückmeldungen.
Interessant ist auch folgender Punkt, in Aspach hatte ich Kunden am Stand und es ging auch um den ACT Pico 4, der nicht funktionieren würde. Auf die Nachfrage ob derjeneige selbst den Pico4 fliegt, meinte er allerdings nein :eek: , aber er hätte es im Internet gelesen :mad:
Die Fehleranalyse bei E-Fliegern ist sehr komplex, und nicht selten verändert ein anders verlegtes Servokabel die Rahmenbedingungen komplett.
Gruß
Thommy
 
@ Jürgen: Ja,, ist ein PCM. EMP steht für Empfänger.

Hab alles bis auf Regler schon am Flugfeld getestet gehabt. Keine Probleme. Wred gleich mal den Regler checken.

MfG Chris
 

dekub

User
Hallo Chris,
habe ich es richtig verstanden, daß du den Empfänger mit Tesafilm auf den Akku gepackt hast??
Wenn ja, könnte das auch die Quelle für die Störung gewesen sein.
Habe selber mal ein ähnliches Problem gehabt.
Gruß
Klaus
 
Hallo,

es kann auch am Übertragungssystem liegen (PCM)

Die Düsenfraktion hat auch mit unerklärbaren Abstürzen zu klagen mit PCM.

Schaut da mal rein. Ist manchmal sehr aufschlussreich bei den Kollegen vom heißen Strahl zu stöbern.
 

Thommy

User †
Hallo,
ein C 12 Empfänger ist definitiv ein PPM-Empfänger. Die PCM Version nennt sich MC 12. Beide Empfänger galten jahrelang als Referenz für Elektroflug.
Und eine PCM Diskussion ist wie immer wenig hilfreich. Die wurde schon so oft geführt und war in den seltensten Fällen fachlich qualifiziert.
Gruß
Thommy
 
Hallo zusammen,
hab gestern nochmal meinen regler überprüft. Angeschlossen und mal laufen lassen, ohne Probleme!
Dann hab ich ihn mir aber doch nochmal näher angeguckt und festgestellt, dass ein Kondensator mit einem Beinchen keine Verbindung mehr zur Platine hat. Habe mal ein Bild von dem Regler beigefügt, es ist ein Schulze smart-85bo und den losen Kondensator mit Feil gekennzeichnet. Wißt ihr wozu er da ist?

1066152308.jpg


@Klaus: Es war der Empfängerakku, den ich mit Tesa am Empfänger festgemacht hatte, das gibt eigentlich keine Störungen - wer lesen kann...

Und es ist ein C12 also PPM, Sorry, hatte mich vertan...

MfG Chris
 

marvin

User
Hi Chris,

ich denke das die Kondensatoren als Filter eingesetzt werden um Spannungsspitzen auf der Ausgangsseite zu glätten. Sowas gibt es ja bei den BL´s besonders auf der Eingangsseite und einen anderen Sinn machen große Kondensatoren eigentlich auch nicht.
(Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege).

Falls der Regler nach dem Crash noch soweit intakt war, dass dieser Fehler schon im Flug vorlag hast Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Grund für den Absturz gefunden. Wenn das Bein ab und zu Kontakt hatte, dann hat der Elko mächtige Störimpulse produziert, dabei kann dann alles passieren.
 
Original erstellt von Evil Knivel:
Hallo zusammen,
hab gestern nochmal meinen regler überprüft. Angeschlossen und mal laufen lassen, ohne Probleme!
Dann hab ich ihn mir aber doch nochmal näher angeguckt und festgestellt, dass ein Kondensator mit einem Beinchen keine Verbindung mehr zur Platine hat. Habe mal ein Bild von dem Regler beigefügt, es ist ein Schulze smart-85bo und den losen Kondensator mit Feil gekennzeichnet. Wißt ihr wozu er da ist?

1066152308.jpg


@Klaus: Es war der Empfängerakku, den ich mit Tesa am Empfänger festgemacht hatte, das gibt eigentlich keine Störungen - wer lesen kann...

Und es ist ein C12 also PPM, Sorry, hatte mich vertan...

MfG Chris
Hallo Chris,

die Elkos sind nicht zur Motorendstörung.
Die sind parallel zum Flugakku geschaltet um Spannungsspitzen im Teillastbetrieb abzublocken.
Ich glaube nicht, das dies die Absturzursache ist.

Gruß,

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten