Wirkung von Landeklappen verbessern

Kesi

User
Hallo,
aufgrund der sehr hohen Landegeschwindigkeit meiner Cessna von CmPro will ich die Wirkung der Landeklappen ein bisschen verbessern.
Einiges findet man auch hier in Network. Jedoch nicht wie viel was für eine Landeklappe an Auftrieb bringt bzw. bremst. Unter anderen was eine gesunde Mischung ist.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Fläche gemacht. Vielleicht kann mal einer der dies schon mal ein bisschen Wissenschaftlicher betrachtet hat sagen welche der zwei Varianten denn nu besser ist. Linke oder rechte Fläche?
(Linke Fläche mit weiniger und rechte Fläche mit mehr Luftspalt)

Danke & Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMGP4322.JPG
    IMGP4322.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP4327.JPG
    IMGP4327.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMGP4323.JPG
    IMGP4323.JPG
    115 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP4326.JPG
    IMGP4326.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMGP4325.JPG
    IMGP4325.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
aufgrund der sehr hohen Landegeschwindigkeit meiner Cessna von CmPro will ich die Wirkung der Landeklappen ein bisschen verbessern.
Einiges findet man auch hier in Network. Jedoch nicht wie viel was für eine Landeklappe an Auftrieb bringt bzw. bremst. Unter anderen was eine gesunde Mischung ist.
...

Hallo Michael,

der Unterschied dürfte so gering sein, dass Du ihn im Flugbetrieb nicht bemerkst. Welcher Klappenwinkel das beste Ergebnis bringt, wird am einfachsten erflogen.

:) Jürgen
 
Hallo Michael,

funktionieren wird beides. Als gelernter Fluggerätmechaniker würde ich aber eher zu der linken Seite tendieren, die aerodynamisch besser, da der Spalt zwischen Flügel und Klappe zur Oberseite hin schmäler werden sollte um die Strömung schneller über die Klappe fließen zu lassen und somit den Strömungsabriss zu verhindern bzw. weiter an die Hinterkante der Klappe zu verschieben.
 

Kesi

User
Hallo Manuel,
diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ein "Luftspalt" zur Grenzschicht - Auffrischung soll ja von vorteil sein.
Nun die Frage wie groß soll dieser Spalt denn sein?

Groß = positiv oder negativ?

Bei der linken Fläche = kleiner Spalt aber aber dafür schlechtere Anströmung der Klappe.

Bei der rechten Fläche = großer Spalt und meines Erachtens bessere Anströmung der Klappe.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken und die praktisch egal was ich mache.......:rolleyes:
 
Hallo Micheal,

wenn dir gedanken wegen der Anströmung machst, dann ist die linke Seite besser. So wie dein Bild aussieht, verjüngt sich der Spalt nach oben, was eine Beschleunigung der Strömung zur Folge hat. Deshalb hast du dort genügend Anströmung der Klappe.
Ich würde es definitiv wie auf deiner rechte Seite machen.
 

Kesi

User
Mittelweg.....

Mittelweg.....

Hi Manuel,

ich habe jetzt ne "Mischung" von beiden. Habe die Scharnier-Variante von der rechten Fläche genommen und dies so versetzt das die Landeklappe nicht ganz so weit runter geht.
Bin mal gespannt ob dies denn auch gegenüber den alten Stift-Scharnieren auch was bringt.

Leider brauche ich noch ein bisschen Zeit um den Rest wieder fit zu machen......vielleicht in zwei drei Wochen. Werde aber auf jeden Fall berichten in welcher Richtung sich das ganze dann ausgewirkt hat.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Kesi

User
....es lohnt sich

....es lohnt sich

Hallo,

nun zum bericht. Letzten Sonntag war die Cessna nu endlich fertig.
Ich muss sagen das sich die Abreit auf jeden Fall lohnt. Die Bremswirkung ist fantastisch. Als ob man einen Anker wirft. Jetzt muss man wie ich es auch von grösseren Modell gewohnt mit Schleppgas reinkommen und kurz vorm Boden Gas raus nehmen und abfangen. Wenn sie dann jetzt sitzt sitzt sie auch und hat keine Tendenz mehr zu springen.
Ein echter Schritt in Richtung alltagstauglich. Wer also auch de Cessna von CmPro hat und ist der Meinung das gleich Problem zu haben sollte sich mal an die Klappen machen ;)

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten