Probleme mit Schneidetrafo

Hi,
ich habe da ein Problem mit meinem Schneidetrafo - naja, genau genommen mit dem was mein neuer Schneidetrafo werden sollte!

Also folgendes:
Der Schneidetrafo ist aufgebaut wie der von extremflug
Leider waren die vorgeschlagenen Komponenten nicht genau so vorrätig, weshalb ich ein wenig davon abgewichen bin. Folgende Teile sind bei mir verbaut:
Trafo:http://www.conrad.de/ce/de/product/514390/TRAFO-2-24V10A
Leistungsregler: http://www.conrad.de/ce/de/product/514390/TRAFO-2-24V10A

So, ich dachte eigentlich das sollte trotzdem funktionieren... tut es aber leider nicht!

Irgendwie lässt sich das Teil nicht regeln - es ist eher digital: es passiert gar nichts bis ich den Poti voll aufdreht habe. Dann brummt der Trafo kurz und der Draht brennt durch!
Naja, ganz so habe ich mir das nicht vorgestellt! Woran liegt es denn? Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße
Stefan
 

FamZim

User
nabend

Leistungsregler ist ein falscher Link (der selbe).
Warum brauchst Du den den überhaubt ?
Der Trafo hat alle 2 V einen Ausgang ! das sollte doch genügen ! ich hab das auch so mit einem anderen Trafo !

Gruß Aloys.
 
Hallo Stefan,

ist dein Dimmer für induktive Lasten tauglich ? Normale Bauhausdimmer für (Glüh)Lampen können häufig nur ohmsche Lasten regeln. Frag mal beim freundlichen Elektrofachgeschäft nach. Mitterweile gibt es kompakte und preisgünstige Dimmer die ohmsche, induktive und kapazitive Lasten verarbeiten können.

Gruss,
Richard
 
Ach noch was zum Trafo:

er kommt aus der gleichen Modellreihe wie der von "extremflug.de" vorgeschlagene - nur mit eben etwas mehr Leistung - daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass er für induktive Lasten verwendbar ist.

Grüße
Stefan
 
Besserer Vorschlag

Besserer Vorschlag

Guten Morgen,

lasst doch die AC-Bastelei bleiben, es lohnt sich nicht.
Du hast bereits 65 Euro ausgegeben für eine (bis jetzt erfolglose) Konstruktion mit mässigem Bedienungskomfort aber meiner Meinung nach recht hohem Risiko, da die Ausgangsspannung Wechselspannung ist.

Wäre es nicht sinnvoller, eine professionellere Lösung einzusetzen?
Ich schlage Dir vor, kauf ein kleines Labornetzgerät für 30V/5A Gleichstrom, gibts z.B. bei diversen Anbietern oder bei ebay ab ca. 80 Euro.
Du hast damit keine Bastlerei an Netzspannung, mehr Bedienkomfort und kannst das Netzgerät wesentlich vielseitiger nutzen, als Deine Trafo-Konstruktion.
Gleichspannung benötigst Du immer mal, sei es zum Akkus laden, Empfänger-Test, Servo-Programmierung etc.

Zum Schaum schneiden stellst Du einfach den benötigten Ausgangsstrom ein und Du hast immer die gleiche Heizleistung am Schneidedraht. Unabhängig von dessen Länge, was Du beim Trafo nachregeln müsstest.

Nur so als gut gemeinter Hinweis.

Grüsse, Christof
 

bee2

User
Oder du baust dir noch eine echte Stromregelung hinter deinen Trafo. Ein paar Dioden, ein poti, ein Reglerbaustein wie der LM 338, und du hast deine regelbare Gleichspannung.

http://www.x-robotics.com/downloads/datasheets/LM138.pdf

Wenn du keine Elektronikgrabbelkiste bei Dir hast (oder kein altes PC-netzteil, da sind fast alle Bauteile drin die du brauchst)., musst du nochmal ca. 20 EUR in die Kleinteile investieren.
 

FamZim

User
Hi

Ich alter Bastler, habe im meiner Lehrzeit statt einer Weinachtsbastellei einen Trafo gewickelt. (1967).
Der hat nur 5 einzeln ausgefürte Sekundärwicklungen, also 10 Buchsen zum Stecken oder schalten !
Da mache ich alles mit, den da können 121, in 2 V abständen steckbare Spannungen abgenommen werden.
Ausserdem noch ein Gleichrichter und Gebläse gekühlte Wiederständ mit im Gehäuse.
Der ist schon mal 2 Monate im Dauereinsatz !(Jedes Jahr).
Auch als Mehrfachversorger für unterschiedliche Spannungen, eine darf auch Gleichspannung sein.
Und Schneiden mach ich lieber mit Wechselspannung, da fühlt man am Schneidebogen, durch das Brummen, ob er an oder aus ist :D
Der Stom stellt sich durch die Spannung und den Wiederstand des Schneidedrates automatisch ein!
Fiel Technik = fiele Fehler !

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Ich benutze das gleiche Ding:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191331/

Wenn auch an einem anderen Trafo, ein 36V Teil von ebay. Das Ganze funktioniert tadellos und lässt sich sehr feinfühlig einstellen.

Mach mal statt dem Trafo eine Glühbirne dran, und gucke, ob sich die Helligkeit gleichmäßig verändert. Falls nicht, wird der Leistungsregler kaputt sein. Vielleicht auch nur das Poti davon, mal durchmessen evtl, oder anderes, gleichwertiges zum Testen dranlöten.
 

HFK

User
Wenn Du zufällig einen Junsi i-charger hast, ist dir auch geholfen: Mit dem kann man hervorragend Styro schneiden.
Bei längeren Schneidebögen werden die 24V kaum reichen, da sind dann mit einem 208 aber 35V möglich.
 
Hallo allerseits!
Erst einmal vielen Dank für Eure rege Beteiligung an der Fehlersuche! Was soll ich sagen? Es funktioniert endlich! Das blöde daran: ich war selber schuld! Hab irgendwie aus versehen den Leistungsregler hinter den Trafo geschaltet... jaja, lacht jetzt ruhig! Kein Wunder, dass das Teil dann immer erst dann funktioniert hat wenn der Regler durchgeschaltet hat.

Also nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten