Turbojet 100A - der neue low-cost-Regler

simpit

User
Nachdem der Regler mit der Markenbezeichnung "Mystery", (hier der 80 Amp.), der durch den ebay-Händler "gomarket" vertrieben wird, seit Jahren in meiner kleinen Sebart Katana 30e mit 4S klaglos seinen Dienst verichtet, habe ich mir nach dessen Neuerscheinung den wohl baugleichen "Turbojet 100A" mit BEC zuschicken lassen.

Techn. Daten:

100 Amp.
6S max. (Vorsicht! Kein Überspannungsschutz).
BEC angebl. 5 Amp.
Gewicht: 70 Gramm
Sehr weiche Silikonkabel mit Leizungsdurchmesser ca. 4 mm (Akkukabel und Motorkabel)
Preis: 19,22 € incl. Porto

Vorteile:

- Manual liegt bei
- BEC
- Keine Probleme mehr beim sehr langsamen Herabregeln bis zum Motorstillstand (hier ließ sich der Mystery erst wieder starten, wenn Gas auf 0-Stellung zurückgeregelt wurde - hat sich aber im Flug ohne programmierte Bremse nicht ausgewirkt)

Nachteile:

- Kein Überspannungsschutz
- Keine automatische Zellenerkennung


Der Regler ist unscheinbar aufgemacht und enthält nicht einmal eine Angabe der max. Belastbarkeit U + I.

Der erste Test verlief erfolgreich. Der Regler lief ebenso wie das BEC an einer Teststation (ausgedienter Graupner Maxie) mit 4 und 6S an einem Hacker A30 16-XL einwandfrei mit recht sanfter Regelungscharkteristik.

Gemessen hab ich noch nichts, da davon ohnehin nicht viel halte. Ob das BEC eingesetzt wird, muß jeder selbst entscheiden. Werde noch weitere "Trockentests machen" oder im Flug vorsorglich einen 2. Akku dranhängen.

Hat schon jemand zufällig eingehendere Erfahrungen mit diesem Regler.

Unscheinbarer Regler:

tn_IMG_3145.JPG

Im Vergleich mit dem Mystery 100 Amp. und einem Hacker/Jeti Basic Opto 90:

tn_IMG_3144.JPG

Teststation mit 6S (keine nenneswerte Erwärmung mit einer 12er Aeronaut bei Teillast):

tn_IMG_3148.JPG
 
Hört sich echt interessant an und verleitet dazu ihn selbst zu testen :D

Eine Frage hätte ich: Was für ein Timing kann man einstellen?

Patrick
 

simpit

User
Muß heute abend nochmal nachschauen. Nach meiner Erinnerung 4 Timingstufen (Innenläufer, - 8 Pole, - 14 Pole und über 14 Pole). Jedenfalls ist jetzt endlich ein verständliches manual dabei (allerdings auf englisch).

Dort findet sich sogar eine cut-off-Angabe für 7S. Davon würde ich aber besser die Finger lassen.
 

simpit

User
Hatte schon befürchtet, daß so was hinter deiner Frage steckt:

1) Gomarket ist ein Chinese (Macht hier im Forum irgendjemand Werbung für einen chinesischen Händler :D :D :D?)

2) Schau einfach mal in meinem Profil (also auf meiner website -> Contact), was ich beruflich mache.​

Noch Bedenken insofern?

I.ü.: Schau dir meinen ersten Beitrag mal genau an, da ist ne Frage drin (alllerdings ohne "?", sorry, mußte schnell gehen ;-) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten