Harrier Fliegen YAK 54

Moin
Wer kann mir mal erklären wie ich am besten einen Harrier fliege.
Versuche es jetzt seit X Tanks.
Die Maschine stellt sich ca 45° hin und bleibt da fast auf der Stelle stehen.
Gebe ich bisschen mehr Gas, gehts nach oben, weniger Gas gehts runter.
Vorwärts gehts nur flacher ca 20°.
Verzweifel hier fast noch. Schwerpunkt passt auch 100%ig.
Torquen und alles andere klappt vernünftig. nur der Harrier will nicht so richtig.

Gruß

Thorsten
 
Wenn sie 45° nach oben steht dann KANN sie nicht stehen bleiben, es sei denn du hast Gegenwind. Erst ab etwa 90° wie beim Torquen bleibt sie auf der Stelle.
 

Jey

User
Hi,
der Harrier ist eine schwirige Figur bei der 2 Parameter passen müssen.
Dabei reden wir vom Anstellwinkel und vom Gaseinsatz. Passt eines von beiden nicht geht´s wie du festgestellt hast entweder hoch oder runter!

Welcher Anstellwinkel bei welchem Gaseinsatz richtig ist kannst nur du erfliegen, das ist auch je nach Maschine wieder anders.

So wie sich das liest passt bei dir entweder dein Gaseinsatz nicht (zu viel Gas! Dadurch steigen) oder die Maschine befindet sich noch in keinem Abriss/überzogenem Flugzustand!




Viele Grüße
Jochen
 
hallo, hab die selben Probleme, außerdem ist sie total kritisch auf Roll, in den Vids liegen die Flieger immer ganz ruhig, meine lässt sich zwar aussteuern, ist aber nicht schön anzusehen..

Grüße
 

Nice

User
Ich weiß nicht ob euch das hilft.....

Wenn er über wegrollen will, liegt es meist am Drehmoment und/oder das die HLWé nicht synchron arbeiten, dazu noch der Seitenzug und das Seiteruder, also ne menge Faktoren.

Das er nicht harriern will kann auch an einer zu kleinen LS liegen die dann hoch dreht, so das das HLW nicht sauber genug angeströmt wird und die Fläche davor ein Schatten bildet.
Ich fliege das immer mit leichten Gasstößen, wobei ich dann mit Quer, Höhe und Seite ausgleichen muss.
Meine Erfahrung war auch, das der SP nicht zu weit hinten sein darf, dann wird der Haltepunkt kleiner in dem geharriert werden soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten