BEC Überspannung!?

Hallo zusammen,

nachdem es mir bei komplett neuem Equipement ein Servo nach dem anderen zerlegt hat und die Fehlersuche weiter und weiter ging glaube (hoffe) ich jetzt endlich den
Übeltäter gefunden zu haben: Das BEC des "namhaften" Reglers liefert wohl zu viel Strom.
Sowohl am "Empfängerkabel" des Reglers, als auch an den Ausgängen des Empfängers wenn das Empfängerkabel eingesteckt ist kann man eine Spannung von ca. 15 Volt messen.
Dann sollte es ja kein Wunder sein dass die Servos der Reihe nach abrauchen oder habe ich irgendeinen Faktor übersehn bzw. falsch interpretiert!? Bin mir langsam schon etwas unsicher da die Fehlersuche kein Ende zu nehmen scheint, deswegen die Nachfrage hier!

P.S.: Solang die Servos liefen dachte ich mir iwie schon dass die auffällig schnell sind. ^^

Und kann diese Überspannung Digitalservos dazu bringen anzufangen zu "flattern"!?
Sprich in Neutrallage äußerst schnell ca. 10cm Ruderausschlag hin- und
herzuschlagen!? Dachte erst das kommt von der mangelhaften Anlenkung, aber jetzt
schließ ich gar nichts mehr aus...

Danke und Lg Claudius
 

mischel

User
Hallo zusammen,
....Das BEC des "namhaften" Reglers liefert wohl zu viel Strom.

Hi, es lieferte wohl eher zu viel Spannung...

Daß bei abnorm zu hoher Überspannung überhaupt noch etwas am Leben blieb, ist eigentlich wundersam. Servoflattern von Digitalservos kann auch vom Empfänger herrühren, muß aber nicht. Stell erstmal einen definierten, regulären Zustand her und probier' dann weiter.

Vielleicht hast Du noch einen NiXX-4-Zeller, der böte sich zum Feststellen von evtl. Fehlern an. Direkt an den Akku-Anschluß des Empfängers und dann sehen, was los ist. Vorher natürlich die Plus-Zuleitung des BEC rausziehen und/oder, wenn möglich, das BEC im Regler abschalten...

Servus
der Michael
 

Bijei

User
Zu hohe Spannung

Zu hohe Spannung

wenn das Empfängerkabel eingesteckt ist kann man eine Spannung von ca. 15 Volt messen.

Dann kannst du auf weitere Experimente verzichten und froh sein, wenn nicht alle Servos
inklusive Empfänger mausetot sind!
Aus welchem Akku macht das BEC die 15 Volt?
Sag jetzt bitte nicht, aus 3s LiPo!


lG, BiJei
 

Nice

User
Hi,
mal was wichtiges vorweg,

auf so einigen Reglern steht zwar 2-4S gehen aber mit BEC nur bis 3S, bei 4S darf man nichts am BEC anschließen, weil erhöhte Spannung.
Ich habe so auch schon mal 2 Servos im Flug in einem MJ geschrottet, konnte grade noch so landen.

Wenns nicht daran liegt, könnte es sein, das nicht noch mehr kaputt gegangen ist, weil unter Last die Spannung eventuell eingebrochen ist auf sagen wir mal 9Volt, so haben die Servos noch etwas länger gelebt und der Empfänger hat es deswegen überlebt.

Spannung ohne Last sagst du 15 Volt, etwas muss ja da Faul sein, weiter messen, mal einen 2s anschließen.
 
Ja sicher muss es Spannng heißen, nicht Strom :-P
Oder hab ich 15 "Strom" geschrieben ;-)
Ihr gelernten Erbsenzähler :-P

Akku ist ein 4S, Regler für 2-6S gedacht!

Lg
 

Nice

User
BEC Regler schrott, das sind die 15 Volt direkt vom Akku würde ich meinen.

Teste das mal mit einem 2S, wenn da nur noch ca 7,5Volt raus kommen weißt du Bescheid
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten