Kunstflug - Überschläge

hmue84

User
Hallo zusammen,

eine Frage, die ich mir trotz Suchfunktion leider nicht beantworten konnte, hoffe ich habe nichts übersehen.

In diversen Testberichten oder auch hier im Forum liest man immer wieder, dass bestimmte Modelle mehr oder weniger gut für diverse Figuren geeignet sind, unter anderem auch für Überschläge.

Was genau ist damit gemeint? Handelt es sich dabei auch um gerissene/gestoßene Figuren bzw. Rollen (dann hätte man das vermutlich auch so genannt?).

Also, lange Rede kurzer Sinn. Was genau sind Überschläge und welche Arten davon gibt es? Und wie wird's gemacht?

Danke und Gruß
Heiko
 

Randolph

User
Hallo Heiko,

gemeint ist hier der Überschlag im 3D fliegen.

Das Modell wird dabei in einem nahezu Anströmungsstillstand ( zumeist senkrecht ) gebracht, dann wird das Modell entweder mittels positivem oder negativem HH-Vollausschlag bei gleichzeitigem aber nur kurzem Vollgas in die Normalfluglage gedreht.

Das ganze funktioniert positiv, wie auch negativ. Viele Videos der Spitzen-3D Flieger zeigen diese Flugfigur. Wichtig ist hierbei, das das Modell kurz vor der Bewegung "in der Luft stehen bleibt" und genug Ausschlag im HH-Ruder zur Verfügung steht.

Wenn es Dich interessiert, schaue bitte unter: http://power-brauer.de/gat/ vorbei.
Auf unserem aktuellem Synchronflugvideo zeigen wir einen negativen Umschlag. ( 03:50 min. )

Viele Grüße,
Randolph
 

Lukas N.

User
Hallo!

Der Negativüberschlag bei 3:50 wird auch als Kombination "Wall" und nachfolgendem "Parachute" bezeichnet. Je schwanzlastiger die Kiste ist, desto leichter klappt sie um. Wenn das Modell allerdings zu schwanzlastig ist, kann es vorkommen, dass sie sich nach dem Überschlag zu sehr aufbäumt, so meine Erfahrung. Negative Überschläge gehen in der Regel einfacher, da das SLW mehr Strecke zurücklegt, weil es beim negativen Überschlag außen sitzt. Es legt also mehr Weg zurück als bei positiven, wo es im inneren (also engeren) Kurvenradius angeströmt wird.

Gruß Lukas
 

hmue84

User
Ganz so einfach geht es (wie erwartet) dann doch nicht. Bei mir war im Überschlag eine gewisse Tendenz zum Ausbrechen vorhanden. Da müsste ich wohl mit Querruder gegensteuern. Ich werde mal weiter üben...
 
die schoensten ueberschlaege sind immer noch die mit klapptriebwerk......
die muehle immer langsamer, steiler ziehen bis sie fast steht....
und dann kommt das moment vom klapp voll zur geltung... (hebelarm)...
viele gruesse
juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten