Modelle von Gewalt

Hallo,

ich wollte mal hören ob jemand mir etwas zur Verarbeitungsqualität von Gewaltmodellen (Rümpfe und Flächen) sagen kann. Die Firma Gewalt wurde von Familie Riepe übernommen. Mich interessiert die Qualität der Modelle die nach der Übernahme produziert worden sind.

Gruß Marc
 

kos

User
Hallo Marc,
ich habe haargenau den selben Thread im März hier gepostet. Mir hat bis jetzt niemand darauf geantwortet.:(
Mich würde die Qualität der neuen Bausätze auch brennend interessieren.
Ich hatte mal einen kurzen Mailkontakt zur Fa. Riepe, das war schon mal recht erfreulich. Schnelle und freundliche Beantwortung und Infos.
Aber ich hätte schon auch gerne mal ein Statement eines Modellfliegers dazu.
Warten wir mal ab, vielleicht schreibt ja jemand.
Gruß Martin
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ich habe haargenau den selben Thread im März hier gepostet. Mir hat bis jetzt niemand darauf geantwortet.:(
Mich würde die Qualität der neuen Bausätze auch brennend interessieren.

Vielleicht fliegen ja noch nicht so viele Modelle seit der Übernahme:confused:?
Meines Wissens sind die Formen die gleichen wie beim Vorgänger (BA) und die Rümpfe werden von der gleichen Firma gefertigt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Viel Erfolg bei den Rückmeldungen!

Grüssle
Didi
 
Hallo Martin, hallo Didi,

also Uwe Gewalt hatte ja einen recht guten Ruf, ob die Qualität die Übernahme überstanden hat weiss man aber nun halt nicht. Ich habe schon mit Herrn Riepe telefoniert, es war ebenfalls ein sehr interessantes Gespräch, nur kann man halt am Telefon nicht die Qualität beurteilen...

Das die Formen und die Rechte von Blue Airlines kommen habe ich auch gehört. Die Rümpfe werden in der Form lackiert (dann kein vergilben des Lackes wie bei Vorgelat) und getempert. Das klingt ja schonmal anständig. Am meisten interessiert mich die Verarbeitungsqualität der Flächen. Es gibt die Flieger meistens in drei Versionen. Die Leichte "Thermik" version, dann eine stabilere Version mit CFK D-Box "Hang" und eine feste Version beider das Abachi komplett CFK unterlegt ist "Alpin". Alle Flächen haben einen kontaktholm der die ober und unterseite verbindet...

Da ich vorhabe die Alpinversion zu kaufen (wenn es los gehen soll), denke ich sollte die Festigkeit schon passen.

Ich glaube ich werde Herr Riepe sonst einfach nochmal anrufen und dann mal frech nach der zu erwartenden Qualität fragen.

Gruß Marc
 

Börny

User
...zur Qualität der aktuellen Modelle kann ich leider auch nichts sagen, mein Salto ist noch ein Original von U. Gewalt. Aber: Ich habe eine neue Haube nebst Rahmen benötigt. Herr Riepe war am Telefon absolut zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Nach ein paar Tagen hatte ich dann in der Post eine neue Haube und einen neuen Rahmen. Dieser passte perfekt und ist sehr ordentlich verarbeitet. Das Haubenglas selbst musste natürlich noch angepasst werden. So kann ich jedenfalls sagen, dass alles gepasst. Gutes Gespräch und gute Ware. Jeder Zeit gerne wieder.

Wenn es sich dann ergibt, mach doch einen Wochenendausflug nach Köln oder in die Voreifel und schaue Dir das Modell dabei dann nach Rücksprache vor Ort an. Sind doch "nur" 400km über die A1. In 3 Stunden bist Du schon dort ;).
 
Hallo Börny,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn ich dort ein Modell kaufe, dann werde ich es Abholen. Ich habe es auch schon überlegt, aber mal eben 400 km hin und zurück um nen Flieger zu begutachten ist schon ordentlich. Dann nochmal die Stecke wenn das Modell fertig zur Abholung ist. Das sind dann schon 1600 km...

Aus diesem Grund hatte ich gehofft jemanden zu finden der direkte Erfahrungen mit einem aktuellen Modell hat.

Gruß Marc
 
Hallo,

ich habe gestern mit einem Vereinsmitglied gesprochen der Uwe Gewalt persönlich kennt und ihn zum Thema wahrung der Qualität nach der Firmenübernahme befragt.
Da die Familie Riepe den Betrieb unter dem Namen Gewalt weiter führt, hat Uwe Gewalt die Bedingung gesetzt, dass der Qualitätsstandard der Modelle auf dem gleichen Niveau weitergeführt werden muss. Das klingt einleuchtend, da eventuelle Qualitätsmängel ja sonst auf den Namen Gewalt zurückfallen würden.

Da die Modelle von Uwe Gewalt bezüglich der Qualität einen guten Ruf hatten, denke ich sollte das also dann auch weiterhin passen. Unter diesen Umständen werde ich wohl dann den Gewalt DUO bestellen. Der Baubeginn ist dann für Anfang nächsten Jahres geplant. In diesem Zuge werde ich dann auch mal ein paar Fotos online stellen...

Gruß Marc
 
Hallo Börny,

ich habe auchschon überlegt ob ich einfach die 120€ drauf lege und den Arcus nehme. Aber da ich mich schon dafür entschieden habe den Aufprei einer Vollkohle unterlegten Version entschieden habe, werde ich die 120€ sparen. Es ist zwar eine neue Flügelgeometrie und Profil, aber ich denke das der Duo eh schon gut geht...
Besser geht immer... Wenn es darum geht könnte man auch sagen, eine Alternative zum Duo in Styro Abachi ist einer in Voll GFK.

Aber hast schon recht, habe auch schon schwer überlegt ob ich den Arcus anstatt des Duo nehme.

Gruß Marc
 
Kleines Update und zur Info für die Nachwelt, Ruder in Hohlkehle kosten bei Gewalt pro Meter einen Aufpreis von 50€. Da Hohlkehle, leichtgängiger, leichter zu Bügeln, aerodynamischer und originalgetreuer ist als elastic flaps werde ich wohl in den sauren Apfel bessen und die Flächenruder, sowie das Höhenruder in Hohlkehle nehmen...

Gruß Marc
 

H101

User
Hallo,

Da Hohlkehle, leichtgängiger, leichter zu Bügeln, aerodynamischer und originalgetreuer ist als elastic flaps
Gruß Marc

ist das tatsächlich so?
Ich hab vor längerer Zeit mal einen interessanten Beitrag von Hartmut Siegmann gelesen:

Er schreibt, daß Hohlkehlen niemals so gut abgedichtet werden können, daß sie aerodynamisch auch nur annähernd an Elasticflaps heranreichen.

Beste Grüße!
Frank
 

PIK 20

User
Ok, dann war meine Einschätzung diesbezüglich falsch. Mit Elasticflap meine ich jedoch keine angebügelten Ruder, sondern direkt bei Bau eingearbeitete und über Kevlar oder ähnliches anscharnierte Ruder. Diese gehen dann denke ich schwergänger als Ruder in Hohlkehle oder mit Folie anscharnierte Ruder. Und man hat oben einen kleinen Spalt im Abachi, der blöd zu bügeln ist.

Wie sieht es bei der im Link von Heinz gezeigten Methode mit der Spaltabdeckung aus. Ich denke bei einem Segler wie dem Duo Discus sollte man den schon abdecken, oder?

Ist die Anlenkung per Hohlkehle in anbetracht der Aerodynamik wirklich merklich schlechter, oder ist der Unterschied nur "mathematsich"? Ich stelle diese Frage um ungefähr einschätzen zu können wie negativ sich Hohlkehlen auf das Flugverhalten auswirken.

Danke für die Tipps

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

die hier gestellten Fragen sind hier sauber und klar beantwortet.

Ich denke damit kann Dir geholfen werden.

Gruß
Thomas
 
Ok, habs hier nachlesen können.
Das Problem bei Hohlkehle ist demnach das durchdringen der Luftströmung durch den spalt der Hohlkehle.

Dann bleibt nun die Frage ob es Elasticflaps (bei Bau über Kevlar, Abreissgewebe o.Ä. anscharniert) oder konventionelle, abgetrennte Ruder werden sollen, die angebügelt oder mit Tesa anscharniert werden.
Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit den beiden genannten Varianten Berichten?

Danke an Frank, Heinz und Thomas für die Aufklärung bezüglich Hohlkehle!

Gruß Marc
 
Kevlarscharnier!

Kevlarscharnier!

Hallo Marc,
Ich habe inzwischen die ein oder andere Fläche selbst gebaut.
Am Anfang immer nach der Tesa-Variante, einfach, weil ich mir anders nicht zu getraut habe, das Ergebniss war ganz nett, solange das Tesa hielt. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass sich das Tesa bei mir ganz besonders schnell verabschiedet (verm. wegen leicht verzogenen Rudern.)
Ein Bekannter hat mir dann sprichwörtlich in den Allerwertesten getreten und meinte ich solle mich nicht so anstellen.
Seit dem baue ich, egal ob 2 oder 5 Meter, nur noch Kevlarscharniere.
Ich habe selten so leichtgängige und haltbare Scharniere gehabt. Und das Bügeln des kleinen Schlitzees ist halb so wild.
Soweit meine Erfahrung.
Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie sieht es mit Spaltabdeckung bei dir aus? Es gibt von Graupner ein extra Spaltabdeckklebeband, das ist zwar teuer aber recht gut. Wie löst du das?

Gruß Marc
 
Graupner Spaltband

Graupner Spaltband

Hallo,
ich halte das Band von Graupner für nicht allzu gut und drücke das auch hin und wieder noch drastischer aus.
Ist schon ziemlich bescheiden, wenn einem im Gebirge an einem QR das Band zur hälfte wegflattert und man nur noch in eine Richtung kreisen kann... :mad:
Letzendlich nehme ich aber auch Spaltabdeckband, ist zwar noch einen Tick teurer, aber es hält!
Gruß Jürgen
 

wsw

User
Qualität von Gewalt

Qualität von Gewalt

Hallo Marc,

geht es dir bei deiner Frage um ein Rohbaufertiges Modell, oder um die Selbstbauvariante? Ich habe mir vor ca. 10 Monaten einen Duo Discus von Herrn & Frau Riepe gekauft.

LG Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten