Digitaler Flugregler

Hallo Leute,
eine Frage an alle Modellflieger mit Elektrofliegern: Wo liegt der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Flugregler und einem digitalen? :confused: Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis.

Viele Grüße
Peter
;)
 

Otti

User
Hallo Peter,

was ist bitte ein "herkömmlicher" Regler? Meiner Ansicht nach arbeiten alle E-Flug Steller digital. Die Alternative zu digital wäre analog, also praktisch ein Regelwiderstand (elektronisch oder mechanisch), sowas kenne ich aber nur aus dem letzten Jahrhundert von RC-Cars. Bei E-Flug wäre sowas wegen der hohen Verlustleistung gar nicht praktikabel.

Gruß,

Otti
 

heinzi

User
hallo zusammen

mit einem digitalen regler ist hier wohl nicht die ansteuerung des ausgangs eines reglers gemeint.
die sog. "digitalen" regler verwenden für die signalverarbeitung (vom empfängersignal) und -aufbereitung zur ansteuerung er endstuffe eben einen microcontroller. ein herkömlicher regler verwendet da "normale" elektronikbausteine.

der vorteil der "digitalen" sehe ich in einer "feinfühligeren" anlenkung des motors und natürlich einen komfortgewinn. denn die digitalen regler programmieren sich meistens selber, u.u. sogar für verschiedene anwendungen, oder sind mit einer einfachen prozedur programierbar. (programierbar heisst hier das anpassen an die steuerung) bei analogen ist dies meist mittels zweier potenziometern (welche sich meist noch gegenseitig beeinflussen) zu erledigen.

hand auf's herz: "wirklich" brauchen tut man so was eigentlich in den wenigsten fällen, weils mit normalen eben auch geht. da wo regler eigentlich nur als schalter verwendet werden (also so fast in allen elektroseglern) ist es noch viel weniger ein muss.
mein digitaler regler in meiner foxbat und jener in meinem modellauto haben mich hingegen wirklich überzeugt. ;)
 
Hallo Otti, hallo Heinzi,

zunächst danke für euere Antworten. Otti, du siehst, daß ich hier noch diverse elektronische Defizite habe, man kann eben nicht alles wissen.
Heinzi hat meine Frage im Grunde beantwortet, weil ich in meinem Modellbaugeschäft in dieser Richtung informiert worden bin. Der Regler soll über die gesamte Steuerstrecke "feinfühliger" arbeiten. Will da heißen, daß der Motor auch noch an Drehzahl zunimmt, wenn z.B. der Knüppel schon zu 80% vorgeschoben worden ist und dann auf 100% gestellt wir, also Vollgas. Bei meinen jetzigen Flugreglern (Kontronic, Ikarus, Graupner) ist es so, daß etwa ab 60-70% "Gas" der Motor nicht mehr an Leistung zunimmt, wenn ich den Knüppel ganz vorschiebe. Ob das normal ist, weis ich nicht!? Als Sender habe ich eine MPX 3010 und diverse MPX Empfänger und auch einen von Ikarus. Jedenfalls soll das mit dem digitalen Regler (hier konkret einen Regler von Jamara Digi 50, ist bestellt) nicht der Fall sein. Mit einem solchen digitalen Regler soll auch noch bis zum Schluß eine Leistungszu- oder abnahme steuerbar sein.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich mit der bisherigen Varinate sehr gut zurechtgekommen bin und nichts vermißt habe. Wird sich zeigen, wenn ich die den "Digi 50" habe.
Ich kann meine Erfahrung ja mitteilen, sobald der Flugregler in Betrieb ist.
Nochmals vielen Dank und Grüße von
Peter ;)
 

heinzi

User
hallo peter

soweit ja mal alles klar
nur noch eines ist nachzutragen

nicht alle digitalen regler sind auf die gleiche weise zu programmieren resp. an den sender anzupassen.

es gibt da wohl regler die programmieren sich bei jedem einschalten neu. d.h sie übernehmen die momentane knüppelstellung als neutralposition, oder als bremsposition. dabei ist darauf zu achten dass der knüppel am sender beim einschalten des empfängers eben auf der bremsposition steht, was ohnehin immer anzuraten ist. der knüppelweg wird dann vom regler vorgegeben.
dann gibt es z.b regler die haben einen eigentlichen programmiermodus. da kannste dann wohl nach eigenem gutdünken die neutralstellung, bremsstellung, und vollgasstellung eingeben. die bleibt dann gespeichert, und ist bei wechsel des models oder der steuerung erneut zu wiederholen.
es gibt sicher noch andere verfahren.
 
Hallo Heinzi,

vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich ist der Regler so wie du es geagt hast. Wenn ich ihn habe gebe ich dir Nachricht, ob die vielen positiven Versprechungen wahr sind. :confused:

Grüße von
Peter :)
 

SU31

User
Hallo Peter

wenn es dir nur darum geht, das ab 70% der Motor nicht mehr spürbar an Leistung zulegt, kannst du auch eine sogenannte Gaskurve einstellen. Du stellst den Servoweg so ein, das bis 50% am Gasknüpel nur etwa 20-30% Servoweg zurückgelegt werden. Wenn Dein Sender keine Gaskurve kennt, kannst Du auch die Servomitte in Richtung Vollgas verschieben. Du hast dann bei 70% am Sender den Steller nur zu 50% angsteuert so das sich die Leistungszunahme besser über den gesamten Knüpelweg verteilt.

Gruß Walter
 
Hallo Walter,
mein Sender hat so was wie eine Gaskurve, nur habe ich dieser Sache bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich aus dem Bereich der Segler aus praktischen Gründen (Wege zum Haushang etc.) etwas in den Elekroflug abgeglitten bin und die unkomplizierte Fliegerei inzwischen mag. Auch wenn mal die Thermik zu wünschen übrig läßt, kann man nach Dienstschluß noch seine Runden drehen. :cool:

Danke und Grüße
Peter
 

heinzi

User
bei der ganzen einstellerei, ob nun mit der gaskurve der sender, programmierung des reglers (bei den digitalen wie auch bei den herkömmlichen) immer darauf achten dass bei vollgas der regler auch wirklich ganz durchschaltet ist(im voll durchgeschalteten zustand hat der regler weniger verluste zu ertragen). die letzten 10% (ca) des knüppelweges sollte sich also nichts mehr tun, dann kannste annehmen dass es wirklich so ist. auch in stellung "motor aus" sollte noch eine reserve drinn sein, so, dass (bei e-seglern) die motorbremse sicher anspricht und bei motorfliegern sicher aus ist, im falle eines blokierten probs (landung und so)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten