Kauf E-flite Pulse XT 25E oder Kyosho Calmato ST EP (inkl. Komponenten)

guigsy

User
Hallo zusammen

Ich habe vor rund einem Jahr mit dem Modellflug begonnen und bereits einige Flugzeuge geflogen, aktuell habe ich eine Parkzone Extra 300.

Im Winter möchte ich nun ein Flugzeug bauen mit guten Komponenten dran. (Preiswert)
(Hatte mit den Servos bei den Schaumfliegern immer Probleme und möchte nun was „richtiges“ haben) :):):):)

Mein Budget liegt bei ca. 500 EUR für alles

Nun überlege ich mir eines von diesen Modellen zu kaufen.

E-flite Pulse XT 25E
Kyosho Calmato ST EP


Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Das Flugzeug muss auf einer gepflegten Wiese landbar sein. (Grössere Räder sind sowieso geplant.)

Da diese Flugzeuge nur mit Motor geliefert werden, bräuchte ich noch folgende Komponenten:

- 2 Servos (Höhenruder, Seitenruder)
- 2 Servos (Querruder
- Regler
- Motor (falls ihr eine andere Motorisierung empfehlen könnt)
- Propeller
- Spinner

Das Flugzeug ist ja immer Geschmacksache was wem gefällt. ;)
Aber wäre cool wenn ihr mir vor allem bei der Wahl der Komponenten behilflich sein könnt :cool:
 
Calmato ST definitiv

Calmato ST definitiv

Ich würde aufgrund des FMT Berichts den Calmato ST nehmen.
Ich würde auch die Komponenten verbauen die der Autor dieses Berichts verwendet hat.

Sieh mal da:

http://www.vth.de/zeitschriften/fmt/archiv-pdfs-downloaden.html


Hier kannst du in der Suchleiste Calmato ST eingeben und du kannst den Bericht downloaden als PDF. Ich hoffe das hilft dir weiter! ;)

Gruß in die schöne Schweiz!
 

Alpi

User
Hallo,
ich kann Dir meine Erfahrungen zu der Calmato ST EP mitteilen. Der Flieger ist robust und solide gebaut. Die Flugeigenschaften sind super. Fliegt sehr gutmütig und kann sehr langsam geflogen werden. Sie ist bei Vollgas aber auch schon recht zügig unterwegs. Bei dem Modell sind Motor, Propeller und Spinner bereits enthalten. Du benötigst also noch 3 Servos (1 X Höhe, 1X Seite, 1 zentrales Querruderservo), Flugakku und Regler. Ein 60 A Regler mit BEC ist völlig ausreichend.
Ich verwende 3 Standartservos von Hitec. Die preiswertesten reichen ebenfalls völlig aus. Als Flugakku verwende ich 3S 3300 mAh Lipos. Damit sind Flugzeiten bis 20 Minuten möglich und der Schwerpunkt läßt sich optimal einstellen.
Das Modell fliegt jetzt bei mir problemlos in der zweiten Saison und macht mir immernoch viel Spaß! Die mitgelieferten Radschue solltest Du direkt wegglassen. Die sind aus sehr dünnem Material gefertigt und halten nicht lange.
Insgesamt ist das Preis Leistungsverhältnis was Du hier geboten kriegst nahezu unschlagbar.
Ein Vereinskollege hat einen anderen Motor eingebaut und fliegt sie mit 4S. Damit ist sie ein richtiger Renner. Der mitgelieferte Originalmotor verkraftet dies aber nicht.

Die Pulse ist sicherlich auch ein super Flieger! Ich kenne nur die etwas größere von Hangar 9 mit 160 cm Spannweite, Pulse XT 40. Diese wird von einem Vereinskollegen geflogen, allerdings mit Verbrenner. Diese Pulse ist von bester Qualität und hat tolle Flugeigenschaften, ist allerdings auch eine andere Preisklasse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten