FLZ Vortex und meine Holly

Nice

User
Hi,
ich habe mich nun überwunden an Vortex ran zugehen und das klappert schon recht gut,
NUR
bräuchte ich noch etwas Hilfe um den Vogel besser auszulegen.
Die Fläche, das Seitenruder und die jeweiligen Positionen liegen fest, daran kann man nix mehr machen, nur noch am HLW und EWD

Mein Problem ist, das er bei schneller Gangart nicht mehr so das ist, was ich haben will.
Meine Vorstellungen sind:
Normales fliegen um die 12-15m/s, also sportlich mit guten Ruderwirkungen.
Mit Motor oder mit Schwung sollte der Auftrieb gleich bleiben, zumal in der Graden, so das er nicht steigt.
Ich dachte da an Auftrieb beim HLW (profiliert), das er, wenn er schneller wird, das Heck etwas hoch nimmt um die Nase zu senken, so das er dem Auftrieb entgegen geht.

Ich werde mit dem Stabimass auch nicht grade schlauer, was sollte man eingeben oder wo sollte der Hacken zum IST Wert hin?

Und noch ne frage an die Grafik
Im linken Bild, ist die horizontale die grüne gestrichelte Linie? und je höher die grüne (ca) davon ist desto mehr Auftrieb macht die Fläche? Und was bedeuten die gestrichelten ganz oben und ganz unten?

Ich bedanke mich schon mal

Anbei die .flz
 

Anhänge

  • Holly.flz
    56,1 KB · Aufrufe: 42

Nice

User
Hier mal eine Version mit profiliertem HLW

bei 20m/s siehts noch sehr gut aus und bei 14% Stabi gehts auch, aber so richtig das ware ist es immer noch nicht:(

Kann den keiner was zu sagen??
 

Anhänge

  • Holly mit Profil HLW.flz
    56,2 KB · Aufrufe: 46

Nice

User
:confused::confused:

226 Hits und 32 bzw 8 aufrufe............


kann den keiner was zu sagen?
 
:confused::confused:

226 Hits und 32 bzw 8 aufrufe............


kann den keiner was zu sagen?

Servus,

ich vermute mal Du bist hier im falschen Forum gelandet. Ich hatte auch schon in den Thread geschaut, aber rein aus Neugier ;)
Zu FLZ Vortex steht viel bei Segelflug und den Nurflügeln...
Wir hier haben alle einen Motor vorne drin und den mit viel Leistung.

Viele Grüße
Guntmar
 

Nice

User
Hi
es ist ein Hotliner, der hat einen Motor vorne drin:D

Der wird aber nicht so brutal wie ein richtiger Hoti eher so wie ein Lift off.

Dachte das das hier besser her passte.
 

Nice

User
Ok ok

Thomas Moldtmann,
dann verschiebe das ganze mal, dahin wo du denkst wo es hin gehört.


OT on/
womit werden den die F5B und co. berechnet?
OT off/
 
Ok ok

OT on/
womit werden den die F5B und co. berechnet?
OT off/

tragende Leitwerke werden hier sicher nicht verwendet. Wenn ein Flieger mit tragendem Leitwerk mal schnell wird (>200 km/h oder auch 400km/h) dann wird der nicht mehr vernünftig auf der Geraden zu halten sein.
Hier gibt es nur Flügelprofile mit wenig Wölbung und Leitwerke die meist symmetrisch oder wenn dann ganz wenig nach unten gewölbt sind.
Wenn man wenig (also sagen wir mal 0,5°) EWD fliegt braucht man sich um Leitwerke mit tragenden Profilen keine Gedanken zu machen. Zum schnell fliegen kann man dann einfach etwas tief trimmen und das Modell fliegt schnurgerade aber halt schnell.

Gruß
Guntmar
 
Das tragende Leitwerk bewirkt genausoviel, dass es um den Nullauftriebswinkel anders angestellt werden muss. (Und den möglichen Trimmbereich etwas verschiebt; an dessen Grenzen kommt man aber kaum einmal.)

Im gesunden Re-Zahl Bereich ist der Zusammenhang zwischen Anstellwinkel und Auftrieb eine Gerade. Wölbung oder nicht Wölbung ändert daran nichts ausser den Nullauftriebswinkel.
 
Hi Guntmar
ist zwar nicht tragend, aber so weit ich weiß wurde beim Eisvogel mal ein nichtsymmetrisches
Profil "verkehrtrum" benutzt.
Lg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten