Welche L-39?

Nachdem ich mit meiner Topgun L-39 so richtig Gefallen an diesem Flugzeugmuster gefunden habe bin ich auf der Suche nach einer Steigerung in Form einer Gfk-L-39.

Folgende Bedingungen sollten möglichst erfüllt werden:
6s-5000 oder 8s-4000 - Diese Akkus habe ich
90er Impeller - natürlich JETFAN
Fahrwerk geeignet für Graspisten
vernünftige Landeeigenschaften
Scale-Proportionen
etwa so groß wie die Topgun

Bisher habe ich folgende Modelle gefunden:

Schreiner: fliegt angeblich genial, der Rumpf ist aber viel zu kurz und sie ist nicht scale

Jet Teng: ich habe nur gehört, dass sie schwer sein soll, mehr weiß ich vom Modell nicht

HET: noch keine näheren Infos

Sind die HET und Jetteng tatsächlich Bleienten? Gibt es ein schönes Modell, das ich noch nicht kenne?
Zu welcher L-39 würdet Ihr mir raten?
 
ich habe eine vom Schreiner, und eine von Savex. Beide identisch, nur vom Gewicht ist die Savex ca. 200g schwerer, aber besser gemacht.

Flug und Flugbild ist absolut Geil.:D
 
Michi:
Die Schreiner und Svex scheinen vom Flugverhalten her wahrlich erste Sahne zu sein. Mich stört nur, dass sie viel zu kurz sind. Die Proportionen stimmen da leider nicht.
 
Ja mag schon sein, aber in meinem Fall würde noch länger noch mehr schwerpunkt Probleme bedeuten.
 
Ganz klr, die Schreiner ist über jeden Zweifel erhaben und ich war schon nah dran sie zu bestellen. Ich möchte aber wissen, ob es noch vergleichbare Alternativen gibt.
 

DRit

User
L39 von Jet Teng

L39 von Jet Teng

hallo Gerhard,
ich fliege die Jet-Teng, allerdings mit Jetcat P20 Turbine. 3,6kg trocken. Das Modell ist sehr gut detailliert, nach meiner Einschätzung auch recht scale.Von den Gewichten sind das HLW und SLW etwas schwer. Der Rumpf ist nicht so leicht wie die Schreiner, aber für mich ok.Das Beste an dem Flieger sind die Flugeigenschaften. Man kann ihn extrem langsam Starten und Landen.Die langeklappen lassen sich auf 90° ausfahren, dadurch bremst die Fuhre ungemein. das geht z.B bei der Schreiner/Savex nicht.Das Flugbild ist sehr schön, da die Proportionen stimmig sind. Ich hatte beim Bau befürchtet, das es auf Grund der Größe eine wilde Hummel wäre, aber das ist überhaupt nicht der Fall.Selbst etwas stärkeren Wind steckt sie gut weg.
Ich war gestern in Effeln beim Impellertreffen, da bot einer eine Schreiner an.
Der Preis zur Jet-Teng ist schon eine Lachnummer. Der Preis des Fliegers total leer ohne jegliche verbauten Spanten ca 1,5 fache der Jet-Teng.Allerding soll sie auch sehr gut fliegen. Der Rumpf ist sehr leicht, die Leitwerke und Fläche subjektiv keine Leichtgewichte.Die Fläche ist dev.zum Rumpf zu groß.Beim Flächeninhalt ist gemogelt worden.
Allerdings ist die orginale Fahrwerksaufnahme der Jet-Teng absolut nicht rasentauglich. Hier ist Nacharbeit angesagt Ich habe die Fahrwerksaufnahmen kompl.neu gemacht. Jetzt platzt der Flieger eher, bevor er das Fahrwerk ausspuckt. Zeichnungen von den geänderten Komponenten habe ich.
Als Mechaniken hebe ich die Behotec C21 und die orginal Jet-Teng Beine.Das Alu der Jet-teng Beine ist etwas weich.
Gruß Dieter
 
Dieter,

Danke für Deine Infos. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Auf Fotos sieht sie wirklich super und stimmig in den Proportionen aus. Wenn sie noch langsam zum Landen geht beruhigt mich das sehr. Wenn der Mais bei uns in der Anflugschneise 3m hoch ist werden die 100 m Landebahn schnell mal zu kurz.

An Infos zum Ändern der Fahrwerkaufnahme wäre ich sehr interessiert.

Vielleicht stellst Du ein Foto Deiner L-39 rein. Ich bin gespannt, welches Design Du gewählt hast.
 

DRit

User
L39 von Jet Teng

L39 von Jet Teng

Hallo Gerhard,
hier ein Video http://vimeo.com/22568060
Das war einer der ersten Flüge. 100 m Landebahn sind von der Länge genug, weil man sehr steil absteigen kann, ohne dass sie schnell wird.Hast Du eine Fax Nr, dann faxe ich Dir die Zeichnungen von den Rippen und AAufnahmen.
Gruß
Dieter
 
100m sind normaler Weise mehr als genug, aber im Video gan zam Anfang und beim Landen am Schluss siehst Du was ich meine. Da mußt Du in 4-5m Höhe am Beginn der Landebahn anfliegen und dann setzt du erst in der Mitte auf. Dann bleiben auf einmal nur mehr 50 m und dahinter wieder eine grüne Wand.

http://www.rcmovie.de/video/ffd512775641c66f368e/JETFAN-90-in-Mirage

Fax habe ich leider keines zuHause. Ich muß mal schauen, ob ich das in Win7 realisieren kann. Ich schicke Dir eine PN.

PS: So muß eine L-39 aussehen. Gerade der langgestreckte Rumpf ist doch das Schöne an der Albatros.
 
Bae hawk und L-39 in 1/7

Bae hawk und L-39 in 1/7

hallo

Ich habe beim kollege fabrik zeihnungen gekriegt fuer L-39 Albatros (er macht L-39 in 1/4). Ich hab alles schon in CAD gezeihnet. Ich denke grosse 1/7 ist ideal fuer den neuen DS-51-DIA HST Strahlantrieb mit fast 5kg schub laut herr Schuebeler.
Alle formen werden cnc ausgefraest. Konstruktion wabenbauweise.
Auch Bae Hawk in gleiche grosse ist in vorbereitung.

Gruss aus Slowenien
 

Haus

User
L39

L39

ich habe eine vom Schreiner, und eine von Savex. Beide identisch, nur vom Gewicht ist die Savex ca. 200g schwerer, aber besser gemacht.

Flug und Flugbild ist absolut Geil.:D

Hallo Michi, habe eine L39 von Savex gebr. gekauft. Kannst du mir beim Schwerpunkt und den Ruderausschlägen einige Angaben machen? Vielen Dank.
 
anbei mal der Plan

Quelle: Savex vom Original Bauplan
 

Anhänge

  • Eingescannt mit 10.09.2011 08-07.jpg
    Eingescannt mit 10.09.2011 08-07.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ichabe mich entschieden und mir die HET L-39 gekauft. Nicht zuletzt auch weil der Gepo sie unbedingt sehen will :D

Heute ist sie von RBC-Kits gekommen und ich habe kurz in die Schachtel geschaut. Der erste Eindruck hat ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert.

Vielleicht kann ich sie am Wochenende auspacken und genauer inspizieren.
 
Die L-39 ist ausgepackt und kurz zusammen gesteckt. Das Gesamtgewicht beträgt 1.900 gr, wobei einige eile noch in der Verpackung waren und die Kabinenhaube z.B. noch nicht ausgeschnitten ist.

Die Teile sind schön passgenau, die Lackierung bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr sauber ausgeführt und die Spanten gut einlaminiert.

Jetzt ist sie wieder eingepackt und wartet darauf, dass ich wieder mehr Zeit fürs Bauen habe.

Fahrwerk wird entweder ein Behotec C21 oder wenn ich ein stabiles und langlebiges elektrisches EZFW finde in elektrischer Ausführung. Fahrwerkbeine entweder die originalen von HET - die einen guten Eindruck auf den Fotos machen - oder die von Lindinger, wenn sie passen.

Leider passt das Cockpit von Parkflyers nicht, das ich in meiner Topgun L-39 verbaut habe. Scale-Beleuchtung werde ich von Optitronics einbauen. Als Antrieb natürlich der JetFan mit 8s, was sonst!

Hier nun ein paar Detailfotos. Wie sie komplett aussieht findet man im Net zur Genüge. Wie schon erwähnt ist sie nur lose zusammengesteckt, deshalb ist z.B. beim Seitenleitwerk ein Spalt, der bei korrekter Montage nicht vorhanden ist.

compl39het004.jpg


compl39het003.jpg


compl39het002.jpg


compl39het001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten