Motorisierung Pedro

Nils_W

User
Moin,

mein E-Segler Pedro mit dem ich fliegen gelernt habe, hat seit einiger Zeit n Motorschaden, also Motor und Regler sind unbrauchbar.
Nun überlege ich das Modell wieder fit zu machen, allerdings mit moderner Motorisierung.
Die Frage die sich mir stellt ist nun, wieviel Schub benötige ich etwa. Ich hatte an den AL2836 gedacht oder den kleinsten 35er von Staufenbiel. Das ganze an drei Zellen betrieben.

Würden 700 Gramm Schub reichen? Dann könnte ich den kleineren Motor nehmen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Also wenn ich mich nicht irre was der Originalantrieb von Pedro ein 500er oder 550er. 600er mit LS 8 x 4.5, habs grad gefunden.

Was willst du denn für eine Luftschraube einsetzen. Die Originale oder etwas besseres??
An wieviel Lipo ( 2s, 3s )? Eventuell etwas vorhanden?

Hst du schon Drivecalc befragt was eine sinnvolle Combo ist??

Aus dem Bauch raus würde ich den 35er bevorzugen, weil du vorne Gewicht brauchen wirst als Ersatz für den Bürstenmotor. Der Motor baut kürzer und bringt dir so den Schwerpunkt besser nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_W

User
Das ganze würde an 3s betrieben. Mit der alten Latte und dem kleinem Motor würde man laut DC auf 637g Schub bei 58Km/h kommen. Die Frage ist eben ob das reicht.
Mit dem Gewicht hast du vermutlich recht. Der 35er würde bei maximaler Belastung 1,3Kg bringen. Also ein echtes Verhältnis für Kunstflug:D
 
Alte Latte ist Mist, ausser du macht einen Schnelllaufenden Motor rein, der aber dann reichlich Leisting verbrät.

Was geht den als maximale Luftschraube ? Miss mal den Abstand vom Spant bis zum Flügel!
 
Reichen tut an Leistung sag ich mal 150 W /kg Abfluggewicht.

Da du am Motor 130g und am Akku auch 120 g sparen wirst wirst du wohl bei ca. 1.3 kg sein, falls du kein Blei brauchst.

Ergo: 200 W sollten es schon sein. Bei den >300W fängt es an mit senkrecht :D:D

200w gingen auch mir der 10x6 am kleinen Master-HQ 2838 AL.

Ob er Querruder hat oder nicht ist eigentlich nicht so relevant, es sei denn du übermotorisiert Ihn gnadenlos mit einer RiesenLS.
 

Nils_W

User
Moin, hab jetzt den Kleinen bestellet. Hatte Versuchsweise mal n 35er drin:D das ist einfach zu heftig für die kleine Kiste. Querruder hat er nicht mehr. Hatte ich mal eingebaut, aber die haben da wirklich keine Wirkung außer als Bremse:(

Danke für die Hilfe bisher.
 

Nils_W

User
Moin,

eben war Probefliegen; der 28er reichte locker aus. Allerdings muss noch n bisschen Blei in die Nase. Ansonsten ist er wie neu. Wiegt im Moment 1300g.
 
Hi Nils,

eben war Probefliegen; der 28er reichte locker aus

Freut mich dass es geklappt hat. Mit dem Blei ist fast normal da der alte motor ja fast 200 g war und der Schwerpunkt entsprechend einsgestellt werden muss.
Eventuell kann der Akku noch etwas weiter noch vorne, oder ein anderes Akkuformat (kürzer) helfen um das Blei zu reduzieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten