zusätzlicher Empfänger nur für M-Link Telemetrie möglich???

Hallo,

ich habe eine Royal Pro 7 M-Link und 5 Modelle mit RX-7 DR light Empfängern...
Bin jetzt durch meine neue Habu, bei der ich einen RX-5 M-Link Empfänger + Stromsensor verbaut habe, auf den Geschmack gekommen... Die "Tankuhr" für Elektroflieger ist einfach genial!

Ich habe überlegt, ob es möglich wäre, das Bundle RX-5 M-Link + Stromsensor einfach nach Bedarf im gerade aktiven Modell einzusetzen...

Ist es mit M-Link möglich, mehrere Empfänger im Modell zu betreiben, wobei der eine (RX-7 DR light) weiterhin für die Steuerung zuständig ist, am anderen (RX-5) lediglich der Stromsensor angeschlossen ist und der Rückkanal für die Telemetrie genutzt werden soll...

Ich möchte ungern alle Modelle auf "non-light" Empfänger umrüsten,.wäre mir zu teuer.

Kennt sich jemand aus???

Gruß, Jürgen
 

FlyFast

User
Interessante Frage.

Meines Wissens spricht bei M-Link nichts dagegen, 2 Empfänger gleichzeitig einzusetzen, wenn nicht mindestens ein Empfänger keinen Rückkanal bzw. einen deaktivierten Rückkanal (kein Sensor angeschlossen, eigene Kanäle wie LQI und Empfängerspannung deaktiviert) hat. Als bei meinem Diversity System einmal das Diversity - Kabel nicht angesteckt war, gab es bis auf den Rückkanal keine Probleme und der Empfang hat zumindest am Basteltisch funktioniert.

Freigeben kann Dir den Betrieb aber so nur Multiplex. Ich würde an Deiner Stelle dort nachfragen und Dich bitten, das Ergebnis hier zu posten.

Viele Grüße, Jürgen
 
"Sehr geehrter Herr Rauh,

dies ist nicht möglich, da die Telemetriefunktion durch den zweiten Empfänger, auch wenn es ein light Empfänger ist, beeinträchtigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kundendienst
MULTIPLEX Modellsport GmbH &Co. KG"


Kommt mir komisch vor und kann ich mir technisch nicht erklären...

Gruß,

Jürgen
 
Das klingt nach einer Standardantwort.

Hier hilft ausprobieren! Das gute bei 2,4Ghz ist, was auf dem Basteltisch funktioniert, wird in der Luft auch ziemlich sicher funktionieren.

Ich hatte auch schonmal überlegt wie schön es wäre zwei 5er light zu 10 Kanälen zusammenzufassen. Das geht leider aber ganz sicher nicht. :rolleyes:
 

charly68

User
Wie willst du das anstellen - du kannst ja nicht einen Light-Empfänger mit einem rückkanalfähigen Empfänger mittels Kabel zusammenschließen. Die Light-Empfänger haben keinen B/D-Ein- bzw. Ausgang.
Du wirst zwar zwei verschiedenen Empfängern (light + nonlight) miteinander für das gleiche Modell "binden" können, jedoch wird nur der zuletzt gebundene Empfänger mit dem Sender kommunizieren.

Mit dem RX-5 (dem rückkanalfähigen) könntest du es aber mit anderen (rückkanalfähigen) Empfängern anstellen.

lg
 
Sehe ich anders. Jedes Sendermodul hat seine eigene "Frequenzhoppingstruktur" die man dem Empfänger beim binden mitteilen muss. Deshalb kannst du alle Empfänger nach dem binden verwenden. (Umgekehrt muss für den Rückkanal auch entweder der Sender oder der Empfänger eingelernt werden - kommt drauf an wie sich der Hersteller das ausgedacht hat)

Wenn man nun einen non-light und einen light Empfänger einschaltet und die Funke sendet, dann kommen die Signale für die Servos an beiden Empfängern parallel an. Welcher Empfänger diese Signale nun an die Servos übermittelt ist ja egal. Der non-light kann dazu noch "zurückfunken" aber auch das ist dem light-Empfänger doch egal.

Also ich sehe da kein Problem. Man muss schließlich nicht neu "binden" wenn man unterschiedliche Empfänger benutzt.
 

wuefu

User
Hallo,

wenn MPX sagt dass das nicht geht, dann ist das so.
Selbst wenns auf dem Basteltisch im Keller funktioniert, aber doch was teures runterfällt, oder gar Schaden anrichtet - dann geht das Gezeter los.

Michael
 
Wie willst du das anstellen - du kannst ja nicht einen Light-Empfänger mit einem rückkanalfähigen Empfänger mittels Kabel zusammenschließen. Die Light-Empfänger haben keinen B/D-Ein- bzw. Ausgang.
Du wirst zwar zwei verschiedenen Empfängern (light + nonlight) miteinander für das gleiche Modell "binden" können, jedoch wird nur der zuletzt gebundene Empfänger mit dem Sender kommunizieren.

Mit dem RX-5 (dem rückkanalfähigen) könntest du es aber mit anderen (rückkanalfähigen) Empfängern anstellen.

lg

Ich hatte nicht vor, die Empfänger zu koppeln. Geht ja bei light-Empfängern auch nicht...
Allerdings hat Multiplex kein Model-Match wie Spektrum, da sollten doch BEIDE Empfänger parallel funktionieren...
 
Sehe ich anders. Jedes Sendermodul hat seine eigene "Frequenzhoppingstruktur" die man dem Empfänger beim binden mitteilen muss. Deshalb kannst du alle Empfänger nach dem binden verwenden. (Umgekehrt muss für den Rückkanal auch entweder der Sender oder der Empfänger eingelernt werden - kommt drauf an wie sich der Hersteller das ausgedacht hat)

Wenn man nun einen non-light und einen light Empfänger einschaltet und die Funke sendet, dann kommen die Signale für die Servos an beiden Empfängern parallel an. Welcher Empfänger diese Signale nun an die Servos übermittelt ist ja egal. Der non-light kann dazu noch "zurückfunken" aber auch das ist dem light-Empfänger doch egal.

Also ich sehe da kein Problem. Man muss schließlich nicht neu "binden" wenn man unterschiedliche Empfänger benutzt.

So dachte ich mir das auch...

Das einzig schlimme, was passieren könnte, ist, daß der Rückkanal des non-light-Empfänger irgendwie den light-Empfänger stört?!

Allerdings schreibt Multiplex, daß die Telemetrie durch den light-Empfänger gestört wird und nicht der Empfang des light-Empfängers durch die Telemetrie... Sollte also auf der sicheren Seite liegen. Vielleicht sollte ich es mal mit meiner alten Twinstar (ca 10% des Gewichts ist Leim...) ausprobieren?!
 
Warum sollte der Rückkanal den anderen Empfänger stören?

Du "bindest" doch beide Empfänger mit deinem Sender. Das heißt dein Sender gibt in einem vorgegebenem Rythmus (Frequenzhopping + digitale Übertragung) seine Daten raus und ist gleichzeitig bereit Daten nach einem anderem Rythmus zu empfängen. Das heißt der "Non-light" muss so senden, dass er den eigenen Empfang nicht stört. Macht also sinn, dass der Rückkanal immer auf einer anderen Frequenz "rumspringt", als es gerade das Sendersignal tut oder aber die Zwischenräume (zeitlich gesehen) dafür nutzt, sofern die groß genug sind. Jedenfalls darf er sich selber nicht stören.
 
Hallo,

es wird nicht gehen. Schließlich sendet auch ein Light-Empfänger Daten an den Sender zurück. Es sind nur keine Telemetriedaten.

Beim Binding wird zuerst der Sender in den Modus versetzt, danach der Empfänger. Der Sender verlässt den Modus erst, nachdem das Binding beendet ist. Dazu benötigt er die entsprechende Information vom Empfänger, auch vom Light. Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Sender in den Binding-Modus versetzen und keinen Empfänger einschalten. Der Sender verlässt diesen Modus erst, wenn das Binding abgeschlossen ist; andernfalls könnt ihr warten, bis ihr grün werdet. Ich habe nach ein paar Minuten aufgehört und den Sender ausgeschaltet.

Demnach muss also auch ein Light-Empfänger Daten an den Sender schicken, nur eben keine Telemetrie- und Spannungsdaten.
 
Binding

Binding

Der Empfänger sendet beim binden, die light´s aber wohl NUR beim binden.

Das wäre kein Grund das es nicht funktioniert.

So ganz habe ich den Sinn aber nicht verstanden, ok, ein Empfänger für die
Telemetrie, aber ich habe von vornherein nonlights verbaut, und der Grund für
M-Link war auch mit die Telemetrie.
Risiken beim Betrieb würde ich nicht eingehen, dazu sind die Modelle zu teuer.

Auf freiem Feld mit ner 10% Leim-Twinstar, gut kann man mal testen :D .

Ein naher 2. Sender an einem Empfänger beeinträchtigt IMMER den Empfänger, sofern
im selben Frequenzband, wenn die lights nicht senden, dann stören die die Telemetrie nicht.
Aber wenn der light der Empfänger ist welcher die Funktionen steuert, ist das schon relevant.
Ob das bei den kurzen Burst´s relevant ist ? Man wird es sehen.

TESTEN würde ich das nicht.

Der Betrieb von weiteren 2.4 ISM Geräten in der Nähe des Empfängers wird immer seine
Auswirkungen haben, auch wenn das oft bezweifelt wird, es geht so lange gut bis es kracht.

Antworten die dieses zu zerreissen versuchen werden gepflegt ignoriert :D .

Bernd
 

ingo_s

User
Hi,

nach neuesten Informationen geht die Kombination mit einem light Empfänger doch.

VORAUSSETZUNG ist aber das der light Empfänger die neue aktuelle Firmware V1.20 hat, die vom Binding Vorgang abgesehen keine Signale aussendet.
Auf den Empfängern (zumindest bei den neueren) sollte ein kleiner Aufkleber drauf sein, der die Software Version angibt. Selber mit dem USB Kabel auslesen kann man den Versionsstand leider nicht. Wer nicht sicher ist sollte seinen Empfänger zum Update einschicken oder noch besser mal nach den Marktpreisen der RX-5/7 schauen die sehr interessant geworden sind.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten