Mini Fly restaurieren

Liebe Fliegerkollegen, ich bräuchte mal Rat.

Mein Vater hatte irgendwann in den 70ern oder frühen 80ern eine MiniFly gebaut. Wahrscheinlich von Multiplex. Die hat er nie geflogen, er hatte sie bis auf den Motor komplett aufgebaut und dann ein anderes Projekt begonnen. Ich war mir sicher dass die längst weggeschmissen oder weggegeben wurde, aber gestern habe ich das Flugzeug durch Zufall wiedergefunden.

Ich möchte sie jetzt gerne nach 30+ Jahren endlich mal in die Luft bringen. Dazu suche ich zunächst mal alle Informationen die ich bekommen kann. EWD, Schwerpunkt, Flugerfahrungen…. Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise. Sie sieht so aus die unten, nur vorne nicht so schnittig. Eventuell ist es die MF I

Der Zustand ist soweit O.K. Nichts ist sichtbar verzogen, die Folie ist weitestgehend glatt. Nur hat mal jemand den Tank rausgerissen und dabei die Tankraumabdeckung zerstört, das bekommen ich hin. Auch hat der Rumpf einen Längsriss, aber das ist unproblematisch und fast unsichtbar zu stabilisieren.

Konkrete Fragen habe ich derzeit zum Motor, ich tendiere dazu sie historisch korrekt mit einem Methanol Zweitakter auszurüsten, was nehme ich da? So 4 bis 4,5 ccm oder?
Oder ist es ratsam die elektrisch zu fliegen? (da hätte ich sogar Motor/Regler passend liegen)
Dann zu der Bügelfolie, auf den Flächen ist die noch glatt, aber auf allen Rudern sehr blasig. Kann ich so alte Folie nachbügeln? (ich möchte sie so original wie möglich halten.)
Die vorhanden (komplett mit Sender!!) Graupner/ Grundig Varioprop Anlage werde ich wohl gegen was neues tauschen, der traue ich nicht mehr. Oder kann/sollte man so was noch benutzen?

Besten Dank
Thomas

minifly.jpg
 
Hi Thomas,

ich denke die Anlage solltest du tauschen, das Risiko wär es mir nicht wert.
Ich kenne den Flieger nicht, Mit dem Schwerpunkt würde ich auf das 1/3 gehen und den Rest erfliegen.
Welche Spannweite hat der Flieger denn ? dann kann man gut abschätzen wie groß der Motor sein sollte.

gruß aus Nordborchen ;)
Sascha
 
ich habe noch einen flugfertigen Minifly bei meinem Vater stehen. Das Teil fliegt einfach nur genial. Durch die große Flächentiefe sehr gute Langsflugeigenschaften. Paradefligur: Rückenflughandstart! Ausgerüstet war/ist er mit einem 6,5ccm Webra.

Andreas
 
gruß aus Nordborchen ;)

Hossa, Du bist ja in Hörweite! ;)
Spannweite ist so etwa 120cm, Gewicht leer 900g etwa.
Wie Andreas schon schrieb ist wohl mal ein 6,5ccm vorgesehen gewesen, ich bin nur nicht sicher ob die alte Dame das nach der langen Zeit noch verkraftet, zumal die alten 6,5 IMHO weniger Leistung hatten als die heutigen.

besten Dank schon mal,
@ Andreas: ha, das motiviert mich

Thomas
 

GC

User
Wie sich die Geschichten doch gleichen! ;)

Also eine Mini Fly ist wie ein guter Wein; sie muß für den Erstflug gut reifen! :D

Auch ich habe eine ungeflogene Mini Fly seit über 35 Jahren im Keller. :D Um sie Dir zu zeigen habe ich sie gerade mal hervorgekramt und geputzt.

Schwerpunkt bei der Rechteckfläche bei 30% ist die Faustformel. Also Motorisierung war im Katalog glaube ich von 3,5 bis 6,5 ccm angegeben. Auf dem Bild ist ein 3,5 ccm Webra drin.

Mach sie elektrisch! Und nachbügeln dürfte gehen.
 

Anhänge

  • Mini Fly.JPG
    Mini Fly.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 131

funduz

User
Hallo,
habe folgendes dem Plan entnommen:
SP: 80 mm, Motorsturz: 0 Grad, Seitenzug 2 Grad
Anstellwinkel wird nicht genannt, nachmessen schwierig. Schätze 0,5 - 1 Grad

Hat jemand eine Bauanleitung/Stückliste, habe schon mal den Rumpf gebaut und die Maße dem Plan entnommen. Nach Plan sind die Seitenwände 2 mm stark, das kann aber nicht stimmen.

Das Modell habe ich Anfang der 70-zigern mit einem 6,5 HP geflogen. Die Flugeigenschaften waren phänomenal - schnell, ausgewogen und präzise. Das RC1 Modell eines 16-jährigen Lehrlings;)

Gruß
funduz
 
Minifly

Minifly

Hallo
Der Schwerpunkt liegt laut Bauanleitung ca.80mm hinter der Nasenleiste. Anstellwinkel liegt ca. bei 05.°Ich habe eine Bauanleitung als PDF. Leider ist die Datei für die Anlagen hier zu groß.
Ich fliege die Minifly seit 1975. Ich habe noch ein Original aus 1978 mit einem 6,5 ccm OS Max 40. Flugeigenschaften einfach nur geil. Dann habe ich mir eine nachgebaut, Profil NACA 2315, Styrofläche mit 2 Bein Einziehfahrwerk und einem OS Wankel. Dann habe ich sie vor einpaar Jahren auf elektro umgerüstet. Motor Mega 22/30/3 mit 3 Lipozellen und Luftschraube APC 10X6. Fluggewicht 2100gr. Sattes Flugbild und ausgewogene Flugeigenschaften. Vor 2 Jahren habe ich mir eine Minifly mit GFK-Rumpf gebaut. Rippenfläche, Originalprofil 2415 und Dymond 3542 ebenfalls mit 3 Zellen. Gewicht 1650gr. Dieser Vogel ist das beste was ich bis jetzt an Minifly geflogen bin.
Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen dieses Modell nachzubauen
Gruß
Minifly (Claus)
 
hat jemand eine Ahnung ob die Pläne von dem Ebayer was taugen?
http://compare.ebay.de/like/200814243311?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

So ein bisschen krumm ist die alte Dame ja doch, vielleicht hätte ich Spass die über den nächsten Winter einfach mal neu aufzubauen.
Ist irgendwie ein großer Gnumpf, so vom Fliegen.:cool:

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

habe dort schon mehrfach Baupläne gekauft,
waren durchweg von guter bis sehr guter Qualität.

Mit freundlichen Grüßen
Raimund
 
Erstflug nach all den Jahrzehnten

Erstflug nach all den Jahrzehnten

so, eben Erstflug gehabt habend. Schwerpunkt einfach mal auf dem Holm, muss noch messen wie viele mm das sind. Gewicht 1804g. Einstellungen sonst so nach Gefühl. Als Motor einen sehr gut laufenden 25er ASP mit 8x6 APC Prop. Nach extrem kurzer Startstrecke, dem Video nach etwa 3m, war sie in der Luft und fliegt überraschend gut. Sehr gutmütig und mit einem schönen Geschwindigkeitsbereich. Ahhh, und das Flugbild!!:D Super!
Dieses Projekt hat sich jetzt schon gelohnt!

Thomas
minifly4k.jpg
 

Lototos

User gesperrt
Frästeilesatz

Frästeilesatz

ich habe mal einen modifizierten Frästeilesatz für eine Elektro Version gemacht.
Mein Rumpf ist im Rohbau fertig. Eine Haube habe ich auch.
Bei Interesse melden.

Gruß Manni
 

Johan

User
Mini Fly Multiplex

Mini Fly Multiplex

ich habe mal einen modifizierten Frästeilesatz für eine Elektro Version gemacht.
Mein Rumpf ist im Rohbau fertig. Eine Haube habe ich auch.
Bei Interesse melden.

Gruß Manni

Hallo Kollegen,
habe noch einen Originalbausatz Mini Fly von Multiplex mit Baupläne und Bauanleitung. Bei Interesse bitte melden.
 

Johan

User
Hallo Manni.
Danke für deine Mail. Modell ist mitlerweile verkauft. War mir zu klein. Mache mittlerweile nur noch Elektrosegler mit so 3 Meter Spannweite.
Wünsche einen guten Rutsch.
Grüße Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten