Umbau alte MX 20 auf FRSky

Servus Sender selberumbaugemeinde.

Ich hatte neulich mal wieder einen Störabsturz. Nein, keinen zwischen den Ohren denn irgendewann habe ich einfach die Knüppel losgelassen. Was mein Modell da geflogen hat, könnte es in der Theorie nicht mal. (Flachtrudeln ohne Seitenleitwerksanlenkung bei Mig15?)
Also wurde wegen Geldmangel auf ein preiswertes aber scheinbar doch sicheres System, das Engel und MHM vertreiben zurückgegriffen.
Ich habe mich für eine Kombie aus Modul Empfänger und Antenne entschlossen, mußte dann aber feststellen, einfach einbauen geht nicht.
Bei meinem Originalmodul sitzen die 5 Beinchen höher, so dass das FRSky Modul nicht reingeht. Außerdem die 2,4Ghz-Antenne unter dem Sender?
Also entschloss ich mich zu einem Komplettumbau. Dazu zerlegte ich erstmal das FRSky-Modul, löste die Antenne aus dem Gehäuse, die Platie wurde entnommen und das Gehäuse in dem die Pltine liegt, so zersägt, dass nur noch die Platine hineinpasst.
Das habe ich dann rechts über dem Schater der Anlage so verschraubt, dass der Bindeschalter und die Led aus dem Gehäuse des Senders herausgucken und bedient werden können. Dann habe ich mir einen 4x Umschalter Wechsel gekauft. Die vier Anschlüsse die zum Gruapnermodul gehen wurden abgelötet und in die Mitte des Schalters gelötet. Dann vom Schalter einmal zurück zum Graupnermodul und einmal auf einen Platinenverbinder der dann in das FRSky Modul gesteckt wird, gelötet. Der Umschalter befindet sich direkt zwischen dem FRSky Modul und dem Originalmodul. Ich habe erst gelesen, wie andere das machen, aber ich habe mich entschlossen, den Schalter nicht zu verstecken. Ersten kann ich an der Stelle nicht mal ausvershen den Schalter betätigen und zweitens ist mir das nicht mal bei Schaltern passiert, die leichter zu erreichen sind.
Auch der Bindeschalter vorn ist nicht schlimm. Wenn man versehentlich im Betrieb draufdrückt, passiert gar nichts. Um auf Reichweitentest umzuschlaten, muß man läger als drei Sekunden drücken, was dann kein Versehen mehr sein kann. Auch auf eine zusätzliche Led, die mir anzeigt, dass ich im 35Mhz-Band bin, brauchts nicht. Wenn keine Led leuchtet, weiß ich das ich 35Mhz fliege. Für mich war es zwar ein Tag bauen, doch ich denke, es hat sich gelohnt. Über das FRSky System wurde schon oft und bisher nichts schlechtes berichtet, weshalb ich das hier nicht noch weiter ausführen möchte. Wer es vielleicht genauso machen möchte und Bilder oder Tips braucht, kann mich gern Privat oder auch hier anschreiben. Bilder hab ich keine gemacht, würd ich aber bei Interesse auch nachholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten