Birdwing

Abgleiter

User gesperrt
ich möchte mir gerne den Birdwing bauen. Der Bau ist auf rc Groups http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=714956 dokumentiert.

Über den User "geode" war wohl mal der Bauplan per Email zu beziehen.

Auf Anfrage hat der Herr damals wohl den Bauplan zur Verfügung gestellt. Bei mir hat er bis dato auf keines meiner Emails reagiert.

Daher wollte ich mal nachfragen - ob ein RCN´ler bereits den Bauplan einmal bezogen hat und ihn mir per Email zur Verfügung stellen könnte.

Ich finde auf den Videos die Flugeigenschaften ganz ordentlich - daher mein Interesse.

Gruß - Christian
 
Guck nochmal genau hin... die Rippen sind abgebildet. Und das Ausdrucken in der richtigen Größe sollte jetzt nicht so das Problem sein oder?!

Christian
 

Abgleiter

User gesperrt
bei den abgebildeten Rippen handelt es sich um die einzelnen Schneiderippen an den Segmentübergängen.

Doch ausdrucken ist ein Problem!

Notfalls würde ich mir die Rippen selbst in die Zeichnung machen - mir würde ja auch schon ein DXF / DWG File genügen.
 
Hallo Christian

Auf dem Plan sind alle Infos die du brauchst drauf. Das Modell wird mit dem heissen Draht in 3 Segmenten (daher 4 Schablonen) aus Styro oder XPS geschnitten. Profilschablonen sind ja drauf, ich glaube es ist durchgehend ein PW1211, welches im I-net frei erhältlich ist. Alle Masse zum Bau findest Du auf dem Plan.

Wo ist das Problem?

Patrick
 

Abgleiter

User gesperrt
Problem?

Problem?

Hallo Patrick,

ich habe damit kein Problem - wenn man(n) das Modell in Styro/Sandwich Bauweise erstellen möchte.

Da der Kostrukteur und Erbauer de Prototypen in Rhino als Rippenflügel entworfen hat, bin ich davon ausgegangen, dass über ihn auch selbiger Plan zu beziehen ist.

Ich bin auch weder Anfänger noch Neuling im Punkte Modellbau. Habe selbst bereits Segler mit 7 Meter und mehr entworfen und gebaut! Auch ist mir das Profil ein Begriff und der zu erwartende Einsatzbereitch auf Grund der Polaren bewusst.

Ich habe lediglich eine eindeutige Frage gestellt - auf die ich mir hier im RCN evtl. eine Antwort bzw. einen Plan erhofft habe.

Auch ist mir bewusst dass ich das PDF über Linux zum drucken bekomme. Derzeit aber dieses Betriebssystem auf keinem Rechner istalliert habe.

Weiterhin wäre ein sachbezogener Informationsaustausch über den Birdwing nicht uninteressant, da die Konstruktion aus dem Jahre 2007 stammt und evtl. ein Modell von jemanden bereits gebaut wurde und praktische Erfahrungswerte vorliegen.

Gruß - Christian
 
Hi Christian,
so ganz eindeutig war deine Frage scheinbar nicht, von Rippenflügel stand nirgendwo etwas. ;)
Da bleibt dir wohl nur, mit den Maßen aus dem Plan und einem Profilprogramm (z.B. profili) die paar Rippen auszudrucken und auf dem Baubrett zu vereinen ...
Aber vielleicht findet sich ja noch einer mit dem Rippenplan, obwohl ich davon ausgehe, dass die meisten die Positivbauweise bevorzugen (Profilgenauigkeit).

Grüße,
Christian
 
Birdwing

Hey Nurigemeinde,
ich bin auch ganz angetan von dem Birdwing und als alter Holzwurm würde ich auch gerne das Teil in konventioneller Rippenbauweise in Holz bauen. Hat denn keiner den Plan oder weiß vielleicht einer wo man den Originalplan herbekommt??????
War der Plan vielleicht mal in irgendeiner amerikanischen Modellbauzeitschrift (model-airplane-News, RC-modeller o.ä.) veröffentlicht???
Stöbert mal in euren alten Ami-Modellbauzeitungen nach und meldet euch!!!
 
Birdwing

Wenn also keiner den Originalplan für den Birdwing in Holzbauweise auftreibt, muss ich selber den Plan (nach-) zeichnen. Zwar nach alter Väter Manier am Zeichenbrett (so hab ich das mal gelernt) und so hab ich heute mit begonnen. Hab schon einen Fliegerkollegen an der Hand, der mir die Rippen fräsen wird. Das Profil PW1211 hat er in seiner Datenbank, wird also kein großes Problem sein. Durch die Flügelform ist natürlich jede Rippe anders. Die Rippen bekommen keine Holmausschnitte, da ich den Kiefernholm 10x1,5mm gleich in die Beplankung integriere und zwischen den oberen und unteren Holm verkaste. Die Servos kommen wie heute üblich in die Fläche.Den Rumpf werde ich etwas fülliger gestalten, damit ein Brushless-Antrieb reinpasst. Wenns dann mit dem Bauen losgeht, werde ich hier (natürlich auch mit Bildern) berichten. Ich denke, dass ich damit keine Urheberrechte verletze (Amerika ist weit weg). Meine Konstruktion wird schon ein bisschen anders und ich werde mir auch einen anderen Namen für den Flieger einfallen lassen- oder macht mir mal Vorschläge für die Namensgebung.
 
Der Plan

Der Plan

Soweit isser
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 41

Abgleiter

User gesperrt
Zeichnung Birdwing

Zeichnung Birdwing

so und ich hab mich mit dem CAD über den Birdwing gemacht!

Als nächstes kommt der Rumpf und die Rippen dran. Decor zum plotten ist bereits fertig gezeichnet.

Birdwing_cad.jpg
 
Trogonoptera Brookiana

Trogonoptera Brookiana

Hallo Nurigemeinde,
bitte nicht erschrecken über den Zungenbrecher, das ist der lateinische Name des exotischen Schmetterlings, der Pate stand für diesen Nurflügler. Darum werde ich ihn nicht Birdwing sondern einfach "Trogo" taufen.
Nach über einem Jahr habe ich den angefangenen Plan aus der Schublade geholt und fertig gezeichnet. Das diesjährige Winterprojekt kann beginnen. Der Rumpf ist zwischenzeitlich schon im Rohbau fertig. Die Rippen mit dem Profil "PW 1211" werden gerade von meinem Freund Mark aus Köln (Nickname "Jackass") gefräst. Das fertige Modell werde ich mit schwarzer Oracover-Folie bebügeln. Die gelben Flecken habe ich schon vorbereitet. Weitere Bilder und Baubericht folgen.
Grüße aus Würzburg
Norbert


1.JPG6.JPG5.JPG4.JPG3.JPG2.JPG
 
Morgen ihr Leitwerklosen Flieger!

@Norbert: Dein Päkchen geht heute oder spätestens morgen auf den Weg!
Mona hat den Karton gestern im KiGa stehen lassen! :)

Mfg. Mark

P.s.: Den Plan mit der Schraubzwinge zu befästigen ist aber etwas "Oversized"... :)
 

UweH

User
P.s.: Den Plan mit der Schraubzwinge zu befästigen ist aber etwas "Oversized"... :)

Der Norbert geht halt auf Nummer Sicher. Wenn das Modell so gut fliegt wie es aussieht muß man schon den Plan sehr gut gegen ungeplantes Wegfliegen verzurren:D

Wenn ich mir den Plan so anschaue fällt mir eine Verbesserungsmöglichkeit ein, die bei RC-Groups auch gemacht wurde. Der innere Tiefensprung des Flügels nach hinten kann und sollte auch für ein separates Höhenruder genutzt werden.
Erstens verbessert das die Zirkulationsverteilung und verringert damit den induzierten Widerstand im Langsamflug.
Zweitens hat es bei dem dort tieferen Flügel den größeren Hebelarm zum Schwerpunkt und damit wird für die gleiche Wirkung weniger Ausschlag benötigt, das spart Profilwiderstand und erhöht den Maximalauftrieb.

Gruß,

Uwe.
 
TROGO

TROGO

Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde die Idee aufgreifen, weiss aber noch nicht ob ich ein zentrales Servo zum Anlenken der Höhenruder nehme oder zwei einzelne Servos in die Fläche einbaue.

Hallo Mark,
der Rippensatz ist noch nicht bei mir eingetroffen!!

Jetzt die Bilder zum Baufortschritt:

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG

Bild 1: Mein Baubrett mit Verstellung für die V-Form (selbsterklärend)
Bild 2: Kartonschablonen zum Ausschneiden der Balsabeplankung
Bild 3: Beplankungsteile 1.5 mm Balsa mit angeleimten Holmen Kiefer 1,5 x 10 mm
Bild 4: Die gelben Folienteile, liebevoll von meiner Freundin ausgeschnitten
Bild 5,6,7: Die fertige untere Beplankung

viele Grüße aus Würzburg
Norbert
 
Hallo Norbert schaut fein aus "das da"...

Wie weit bist du mit dem Leitwerk **muahah** :D

Das Paket wird Montag denke ich bei dir sein!

Mfg. Mark
 
Kollateralschaden

Kollateralschaden

Hallo,
das kann passieren, wenn das Balsamesser zu scharf ist. :cry:
Zum Glück sind keine Blutflecken auf das Balsaholz gekommen.
herzliche Grüße aus Würzburg
Norbert


IMG_3050.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten