Nostalgischer Antrieb

GC

User
Ach was tut man nicht alles für das Retro-Treffen! ;)

Ich habe heute meinen Brillianten mit E-Antrieb ausgekramt, mit dem ich nur 2 mal am Hang geflogen bin. Der E-Antrieb schien mir zu schwach. Aber 3S Lipo sollten es bringen und ein entsprechender Prop. Ja der Motor war 15 Minuten nach der Landung noch gut 30grad warm. :D

Mein Setup:
Brilliant-T 2,6m Spw.
1930g Abfuggewicht
Speed 600 7,2V
graues Graupner Getriebe 3:1
3S lipo1800mAh
Aeronaut Cam 13*11 (ja ich weiß, wohl etwas heftig :D, aber lieber zu viel als zu wenig Steigung ist mein Motto)

Kann mir jemand einen "vernünftigen" Prop für diese Anwendung vorschlagen oder ist dieses Setup eine einzige Katastrophe?
 

GC

User
Nachtrag:

Ich habe eine Motorlaufzeit von 4:10 Minuten gehabt und 1349mAh nachgeladen.

Also hatte ich einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca 21A gehabt bei teilweise gedrosselten Betrieb. Das geht doch einigermaßen.
 

GC

User
Danke Andreas!

Ich habe sogar noch einen 12,5 *10 Aeronaut schwarz. Einen Eisenring habe ich schon drum, das ist die Motorhalterung. Einen zwiten kriege ich wohl nicht mehr so leicht unter.

Gestern zum Einfliegen hatten wir 3 bft und starke Boen. Da ist ein modernes F3B Gerät aber wesentlich leichter zu fliegen als so ein 2-Achs Geier.
 

max-1969

User
Strom zu hoch

Strom zu hoch

21A als Durchschnittstrom und das am Speed 600 7.2V bei ca. 11V wird nicht lange gutgehen, das ist m. E. viel zu viel.

Drive Calc spukt hier 33 !!!! A als Spitzenstrom bei 11.1V Spannung aus.

Andreas hat hier schon eine spuer Alternative mit der 12.5x10 genannt .... die liegt laut DC bei 21A und ist viiiiieeeel "gesünder" für den betagten Speed.

Durch die deutlich höhere Drehzahl ist die Pitchspeed auch bei der 10" Steigung defacto gleich.
 
Und wenn Du vor hast, den Flieger öfter zu betreiben, würde ich wirklich auf Brushless umrüsten. Nostalgie in Ehren, aber die Speed-Antriebe waren doch immer etwas schwachbrüstig und wenig dauerhaft.

Alternativ rüste auf Brushless um, nachdem Du den Speed verheizt hast. Was früher oder später eintreten wird.
 

GC

User
@Markus,

nein, ich hhabe nicht vor, den Brillianten öfters in die Luft zu bringen. Das ist mehr so ein Ausstellungsstück.
mit 33A so was habe ich mir schon vorgestellt. Denn ab Halbgas hat die Drehzahl kaum noch merklich zugenommen.

@ Max, aber daß der Wechsel von 13*11 auf 12,5*10 gleich von 33 auf 21A bewirkt, erstaunt mich doch. Bin gerade dabei den Prop zu wechseln.
 

GC

User
So habe gerade mit 12,5*10 und 3S1800 X-Cell einen Standstrom von 17A gemessen. Das dürfte ja so gehen. hoffentlich kommt der Flieger dann noch hoch.
 

max-1969

User
Denn ab Halbgas hat die Drehzahl kaum noch merklich zugenommen.

Das passiert genau dann, wenn es dem Motor "zu steil" wird, spricht er stark überlastet wird.
Dann geht nur mehr der Strom rauf und es bringt an der Luftschraube nur noch wenig.

So habe gerade mit 12,5*10 und 3S1800 X-Cell einen Standstrom von 17A gemessen. Das dürfte ja so gehen. hoffentlich kommt der Flieger dann noch hoch.

Hier kann der Motor offenbar frei ausdrehen und braucht deshalb deutlichst weniger Strom... ich denke du wirst erstaunt sein, wie gut das im Vergleich immer noch geht (nach meiner Schätzung nicht viel schlechter als vorher obwohl nur mehr ca. 50% der Leistung reingesteckt wird). Das alles hast Du Dir dann über einen besseren Wirkungsgrad geholt.
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
wenn ich mich recht entsinne haben wir den Motor anno irgendwann mal an 8 NC und ner 9*6 von RaSa oder so in die Richtung betrieben ... 3s und Latte jenseits der 10" erscheint mir deutlich zuviel.
Graupner hatte an 7 zellen meine ich ne 8*4 vorgesehen ( der graue Plastiklöffel)

Grüße
Marco
 

GC

User
Graupner hatte mal für diesen Motor mit Getriebe 3:1, wenn ich mich recht entsinne, einen weißen Prop 12*10 empfohlen - allerdings an 7 bis 8 schwachen NiCds. ;)
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
hups das mit dem Getriebe hatte ich irgendwie überlesen ......:rolleyes:
Im guten alten UHU und Junior war das direkt
Dann passt das mit der Latte natürlich

Gruß
Marco
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@Markus,

nein, ich hhabe nicht vor, den Brillianten öfters in die Luft zu bringen. Das ist mehr so ein Ausstellungsstück.
mit 33A so was habe ich mir schon vorgestellt. Denn ab Halbgas hat die Drehzahl kaum noch merklich zugenommen.

@ Max, aber daß der Wechsel von 13*11 auf 12,5*10 gleich von 33 auf 21A bewirkt, erstaunt mich doch. Bin gerade dabei den Prop zu wechseln.

1) find ich gut !

2 ) ja die Speedmotoren kippen plötzlich ganz drastisch ins negative.
200U/min weniger und die Bürsten bruzeln. ;-)
ich hatte Reineisenblech 3x drumrumgewickelt.
( ich mach später mal ein Bild. )

der 500er Race sollte aber auch gehen und das bis 28 Ampere. :)

Gruß
Andreas
 

GC

User
Wenn ich jetzt noch erzähle, was für eine nostalgische Elektronik drin ist ... nein sag´ich lieber nicht ;) 3 Mikroprop Servos und ein roter MiniEmpfänger von selbiger Firma. Geht noch astrein. Ein oller Schulze Regler und ein neuer Lipo.

Dagegen ist mir neulich ein 2 Wochen altes Digitalservo in der Luft stehengeblieben. :( Zum Glück nahe der O-Stellung und es war eine Klappe des VLW. Also konnte ich noch gut Landen.
 

GC

User
Fortsetzung

Fortsetzung

Hi,
es ist genau so gekommen, wie Ihr vermutet habt.

1. Der Flieger ist mit dem kleineren Prop fast genauso gut gestiegen, wie mit dem großen.

2. Nach 3 Minuten Motorlaufzeit exitus. Wahrscheinlich Vorschaden von gestern. Motor sagt keinen Mux mehr und ist glühend heiß gewesen. Vorher lief er mit verminderter Leistung.

Jetzt weiß ich auch woher der Spruch kommt, auf glühenden Kohlen zu sitzen.

Aber der Brilliant segelt wirklich schön.

Ich habe ja noch einige Speed 600 in meinem Fundus. Ich überlege gerade, ob ich lieber einen 7,2V, 8,4V oder sogar 9,6V einbauen soll und mit welcem Propeller.
 

max-1969

User
Hallo Gerhard!

Ich denke, dass der Auslöser für den Schaden schon vorher da war mit der 13x11, dass hier am Kollektor schon zuviel Abrieb da war und er nun auch die deutlich niedrigere Last nicht mehr geschafft hat.

Wenn Du die Auswahl zwischen 7.2, 8.4 und 9.6 hast würde ich für Deine vorhandenen Luftschrauben (12.5x10) den 8.4 V nehmen und dann hast Du ein langlebigeres Setup, allerdings mit weniger Leistung als jetzt.

Ich denke aber, dass der 7.2V bei guter Kühlung auch funktionieren sollte (als Aufstiegshilfe ... KEIN Dauerbetrieb ;-))
 

GC

User
Hallo Markus,

ich will auch gar keinen dauerbetrieb, aber der Brilliant ist nicht gerade übermotorisiert. Und mit dem 8,4V habe ich wahrscheinlich noch ein wenig mehr Leistung. Das geht wohl nur in try und error Verfahren. Zum Glück habe ich noch einige 600-er.
 
Und mit dem 8,4V habe ich wahrscheinlich noch ein wenig mehr Leistung.
Nö. An gleicher Spannung nicht. Der hat doch mehr Windungen, zieht also weniger Strom bei gleicher Spannung und macht weniger Umdrehungen pro Volt.

Bei der Vorschädigung gehe ich übrigens von Entmagnetisierung der Ferritschalen aus. Die hohen Ströme mögen die nicht so. Mit weniger Magnetfluss steigt dann der Strom, was wieder die Entmagnetisierung fördert, bis zum Exitus.
 

GC

User
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es wird mehr weniger an Leistug mit einem 8,4V Motor. ;)

Unten auf den Bildern seht Ihr, daß das eine Kupferblech samt Kohle durchgebrannt ist, im wahrsten sinne des Wortes (es war nicht mehr auffindbar) und oben ist noch ein Brösel Kohle zu sehen.

Die Wicklung hat nichts abbekommen, aber der Kollektor sieht katastrophal aus.

So, habe jetzt einen 600-er von robbe 8,4V eingebaut, gleichzeitig den Schuze 6-12 NC 70/140A Regler durch einen Schulze 6-10 NC 25/30A ersetzt. Ich hoffe das wird für 3 servos reichen.

Mit dem 12,5*10 er prop habe ich mit dem 8,4V motor nur 13A gemessen. Da werde ich wohl besser den 13*11 wieder draufmachen müssen?
 

Anhänge

  • Speed 600  (2) lr.jpg
    Speed 600 (2) lr.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 76
  • Speed 600  (1) lr.jpg
    Speed 600 (1) lr.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten