Auswirkung v. Kälte auf Druck u. Flugzeit?

Ralf P

User
mich würde hier euere Erfahrungen interessieren. Welche Auswirkungen hat Kälte auf die Entladeeigenschaften v. Nc und Nimh Zellen? Stelle bei mir erhebliche Unterschiede fest (ab -3 Grd) - Kaum mehr Druck in der Zellen bei ca. 30% weniger Flugzeit.
 

plinse

User
Moin,

das hängt sehr stark davon ab, wie du die Zellen lagerst, bis du sie fliegst. Ich behalte sie im warmen Auto, lasse sie nur nach dem Fliegen draußen liegen und das ist problemlos.

Allerdings kühlen die Packs draußen dann extrem schnell ab ;) .

Da ich meine Packs am Tag nur ein mal fliege (bei den Strömen ist das besser ;) ), kann ich nicht sagen, wie die sich danach verhalten.

Lager einfach deine Zellen bis zum Fliegen warm und gut ist.
 
Hi..

Hab am Wochenende zu dem Thema ein kleines "Praktikum" gemacht... meine diversen NC-Akkus lassen bei einer Lagertemperatur um +5 und bei Einsatz um -3 Grad etwa um 5-10% in der FLugzeit nach und entladen am Ende flacher, d.h. etwas weniger Druck. Soo gravierend empfand ich es aber nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit sehr zahmen Stroemen ueber einen Zeitraum von etwa 10 Minuten im Dauerbetrieb entlade.

Ganz anders mein NiMH-Empfaengerakku im HLG: hat nach etwa der halben (!) ueblichen Zeit schlappgemacht. Das gab mir schon zu denken.

Auch der etwas aeltere NC-Senderakku hatte nicht mehr so viel zu bieten wie sonst.

mfg
andi
 
Kein Problem mit der Kälte.
Schließlich sind die Akkus beim ersten Flug ruckzuck auf "Betriebstemperatur" und behalten diese dann (laden mit 6A ohne Kühler) bis zum Ende des Flugtages.

Daß ich am WoE dennoch vor der Zeit gelandet bin, lag nur an dem nicht kalkulierbaren (Luft-) Widerstand der Schwimmer mit denen meine Atlanta geflogen ist und an dem zusätzlichen Kraftaufwand für etliche Touch and Go.
 

Ralf P

User
o.k, dann muß ich mal ernsthaft meinen lader "anzweifeln". Der lädt und macht grundsätzlich keine mucken, aus einem 2400er NC bekomme ich ca. 2300 raus (entladeprogramm)- im flug ist er aber saft und kraftlos und die flugzeit ist 30% unter der Soll.

Kann das sein das der lader nach 8 Jahren Betrieb seine "elektrischen eigenschaften" verändert? Es ist ein NC Manager Plus v. Simprop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten