GRUNAU BABY 1:3 von Schneider

Hallo
Ich bin jetzt endlich fertig mit meinem GRUNAUBABY 1:3 von der Firma Schneider Kufstein.
Haben den Schwerpunkt laut Plan (114 mm ab Nasenleiste) eingestellt.

Kann mir jemand sagen ob der Schwerpunkt so richtig ist. Ich möchte wenn möglich bei Erstfug keine bösen Überraschungen erleben.

Vielen Dank im voraus.

Micha
 

Achim55

User
Grunau Baby von Schneider

Grunau Baby von Schneider

Hallo Micha,

dann freue dich schon mal auf ein super fliegendes Modell. Kannst den SP so lassen, meine fliegt mit 11 cm (Nasenleiste) hervorragend.

Die Flugeigenschaften können mit modernen Fliegern nicht mithalten, wie z.B. ASW + Co., wenn du aber nur oben bleiben willst, also Thermikfliegen willst, ist es genau das richtige Modell.

320711 (293gr).jpg

Laß mal hören, wie es bei dir gelaufen ist und zeig doch mal ein Foto.

Viel Spaß beim Einfliegen und Gruß aus Lippe

Achim
 
Hallo Achim

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann steht ja dem Erstflug nichts mehr im Weg.

Hier ein Bild von meinem Baby. (Ich hoffe es klappt).

IMG_4238.JPGIMG_4239.JPG

Micha
 

Sascha_Wilhelms

User gesperrt
Grunau Baby

Grunau Baby

Fotos.html
Hallo Grunau Baby Freunde...
Das sind sehr tolle Fotos. Ich habe auch ein 1:3 Modell Marke Eigenbau.
Fliegt wirklich toll und das Flugbild ist einfach schön.
Man müsste mal ein Grunau Baby Treffen machen und mit mehreren fliegen :)

VG
sascha
 

Achim55

User
Grunau Baby Treffen

Grunau Baby Treffen

Hallo Sascha,

tolle Idee - ich wäre mit dabei - damit möglichst viele kommen könnten, sollte ein Modellflugplatz in der Mitte Deutschlands gewählt werden, also zentral.

Gruß aus Lippe

Achim

übrigends, dein eingefügtes Foto ist nicht sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug am Samstag

Erstflug am Samstag

Ich habe es endlich geschaft.
Am Samstag durfte mein Baby das erste mal in die Luft.

Es hat alles geklapt. Es fiegt super.
Bilder haben wir leider keine gemacht (ich war viel zu aufgeregt.

Viele Grüsse an alle Babypiloten

Micha
 

OE-0485

User
Hallo Micha,

dann freue dich schon mal auf ein super fliegendes Modell. Kannst den SP so lassen, meine fliegt mit 11 cm (Nasenleiste) hervorragend.

Die Flugeigenschaften können mit modernen Fliegern nicht mithalten, wie z.B. ASW + Co., wenn du aber nur oben bleiben willst, also Thermikfliegen willst, ist es genau das richtige Modell.

Anhang anzeigen 683835

Laß mal hören, wie es bei dir gelaufen ist und zeig doch mal ein Foto.

Viel Spaß beim Einfliegen und Gruß aus Lippe

Achim

Hallo Achim - ist Deine kennung einem Vorbild nachempfunden ? - find im ganzen Netz nichts - hab ein JW Baby und suche nach einem Vorbild in Natur Finish - liebe grüße aus Österreich hans
 

Achim55

User
Hallo Achim - ist Deine kennung einem Vorbild nachempfunden ? - find im ganzen Netz nichts - hab ein JW Baby und suche nach einem Vorbild in Natur Finish - liebe grüße aus Österreich hans

Hallo Hans,

diese Kennung gab es wirklich, aber leider keine veröffentlichten Fotos. Mein Vater hat das Original mit dieser Kennung noch geflogen - es ist dann in den 60ern verbrannt worden, da mit Käsein geklebt wurde und somit keine weitere Zulassung möglich war.
Wie wir heute wissen, waren die Kollegen da ein bißchen zu zügig, denn es ist durchaus möglich eine weitere Zulassung zu bekommen, welche aber mit viel Arbeit und Geld verbunden ist.

Schade ist es trotzdem - ich konnte den Brand leider nicht verhindern.

Gruß aus Lippe

Achim

PS.: da leider keine Dokumentation über dieses Flugzeug existiert, eignet sie sich auch nicht für irgendwelche Wettbewerbe ( mir persönlich ist es egal, ich will nur die Erinnerung aufrechterhalten )
PS 2.: es gibt einen Originalnachbau mit Naturfinish vom Club in Achmer -siehe auf meiner homepage http://www.rc-segelfliegen.de/html/achmer_2011.html - ziemlich weit unten
 
Hallo Hans,

das wird aber nicht so einfach werden.
Soll es ein noch fliegendes Original sein oder eins
das es nicht mehr gibt, aber noch Foto (Bilder) vorhanden sind?

Viele wurden über die Jahre übergetüncht weil das Holz unansehnlich geworden ist.
Ein leicht gelblich naturbelassenes, mit Lasur gestrichenes fliegt noch in Deutschland D-5457 von Frank Konsek,
davon gab es mal eine Dokumentation in der schönen Zeitschrift "Scale"

Die hab ich noch;)


Gruß Olli
 

OE-0485

User
Danke an Achim und Olli !!!
- na das hilft mir insoferne schon mal weiter , da ich denke daß es eine D Kennung kriegen wird - eine von euch beiden :)
- in A sind ca. 10 bis 15 Stk. laut Aeroclub zugelassen , davon konnte ich 4 recherchieren - alle auf "modern" :rolleyes: getrimmt !
- die restlichen werd ich noch ausforschen und mal schauen - da hab ich noch etwas Arbeit.

- vorerst mal vielen Dank - gruß hans
 
Hallo Hans,

vorsicht,was mein Modell angeht;)
Ich möchte behaupten, dass es einen gewissen Scale Anspruch hat, aber
meine Kennung gibt es eigentlich nur an einem Zugelassenen Grunau Baby IIII!
Dieses gehöhrt einer Haltergemeinschaft an der die nette Hildtrud Becker beteiligt ist.

Das grunau Baby III hat mal so ausgesehen in der Bemalung wie meines, nur leider mußten sie
es auch komplett streichen wegen des unansehnlich gewordenen Sperrholzes.

Es ist jetzt komplett kremweiß.

Gruß Olli
 

OE-0485

User
nabend Achim - danke für Deine Hinweise - so schnell gehts jetzt sowieso nicht - zuerst wird geflogen dann in A weiterrecherchiert - find ich da nichts, na dann gefällt mir Deines schon supergut - da vergess ich halt die Scaleflausen:)
liebe Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten