Fragen zum FVK Bandit

Roadrunner0815

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen FVK Bandit bestellt und bin gerade beim Montieren. Jetzt sind wir aber folgende Fragen gekommen:

- Wie stabil ist denn der bereits eingeharzte Sperrholzmotorspant? Ich baue einen 3542-Motor mit dann 900 W Leistung ein. Hält der Motorspant das aus?

- Bei der Flächenbefestigung hinten habe ich erst die Einschlagmuttern vermißt, bis ich festgestellt habe, dass in dem Sperrholzbrettchen ein Gewinde eingelassen ist. Soll DAS halten??? :eek: Erst wollte ich noch eine Einschlagmutter daruter harzen, aber das funktioniert nicht. Denn das Gewinde in dem Brettchen ist ja schräg gebohrt (um das Flächenprofil abzubilden), die Einschlagmutter würde das Gewinde darunter also in einem versetzten Winkel fortsetzen. Ich kann aber nicht glauben, dass das Holzgewinde die Belastungen aushalten soll. Wie habt ihr das gelöst?
 
Hi,
...
- Bei der Flächenbefestigung hinten habe ich erst die Einschlagmuttern vermißt, bis ich festgestellt habe, dass in dem Sperrholzbrettchen ein Gewinde eingelassen ist. Soll DAS halten??? :eek: Erst wollte ich noch eine Einschlagmutter daruter harzen, aber das funktioniert nicht. Denn das Gewinde in dem Brettchen ist ja schräg gebohrt (um das Flächenprofil abzubilden), die Einschlagmutter würde das Gewinde darunter also in einem versetzten Winkel fortsetzen. Ich kann aber nicht glauben, dass das Holzgewinde die Belastungen aushalten soll. Wie habt ihr das gelöst?
Ob es hält hängt davon ab, wie dick das Sperrholz ist und wie "feinfühlig" Du die Schraube anziehst. Ich hab so ein Befestigung schon in mehreren Seglern gehabt, da gab es mit Nylonschrauben nie Probleme. Du kannst das Holz ja noch zusätzlich mit superdünnflüssigem Sekundenkleber härten.

Wenn Du der Sache nicht traust, dann bohr das Loch halt schrittweise auf und mach die Einsclgmutter rein, das klappt schon.

Nachtrag: Wie willst du dass denn mit den 900W schaffen? Wieviele und welche Zellen sollen da denn rein?

Viel Spaß
Peter
 

KlausM

User
Habe zwar den Rival-Abachi, aber das wird das Gleiche sein:

Das Gewinde ist schon gehärtet und hält bombenfest.
Den Spant habe ich schon wegen besserer Kühlung durch eine GFK-Version ersetzt mit "Durchzug" !
 
Hallo,

habe mir den Bandit im vergangenen Herbst in Friedrichshafen auf der Messe gekauft und bin von der Qualität und Stabilität überzeugt und begeistert. Fliege ihn zwar nur mit einem Dymond AL3536 an 3s, aber ich denke der Motorspant ist sehr stabil ausgelegt und hält auch kräftigeren Motoren Stand.
Die Flächenbefestigung mit den zwei Kunststoffschrauben in Sperrholzgewinden ist ebenfalls ausreichend stabil und ich denke bevor die Gewinde ausreißen werden auf jeden Fall die Kunststoffschrauben brechen.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Außenläufer 3548/900, 6S 2.200 mAh (2 x 3S), 13x8" LS, Dymond 60A Regler


Uuuiihhhhh, wie geil!!!! Bandit mit 6s. :D

Das macht bestimmt einen Höllenspass. Beim Motorspannt musst du dir keine Sorgen machen. Auch die Flächenbefestigung wird halten. Ich habe meinen in der Luft noch nicht kaputtgekriegt, obwohl sich die Flügelchen beim heftigen ziehen doch schon auch bewegen.

Der Bandit beherrscht ein spektakuläres Manöver: Von oben runterstechen (Motor aus) und dann bei schneller Fahrt (nicht voll Speed) gleichzeitig voll in´s Quer-und Höhenruder latschen. Du kriegst dabei einen vollen Abriss und die Kiste macht mehrere Korkenzieher bis zum Stillstand. Dann fällt sie vom Himmel und fängt sich wieder. Auf ausreichend Höhe achten!

Sowohl optisch, als auch akustisch absolut lustig anzuschauen und anzuhören. :D:D:D

Gruss Adrenalin
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ok, klingt gut, danke.

Im Moment ruht der Bau leider. Ich warte auf die Servohalter vom Schweighofer. Leider musste ich für die HS-81MG auch die Servoausschnitte ziemlich vergrößern.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Heute hatte ich Jungfernflug meines Bandit. Soweit alles glatt gelaufen. Nur das Setup ist mir gründlich in die Hose gegangen.

Eigentlich wollte ich dieses hier nachbauen: http://www.vimeo.com/3190373

Mein Motor hat aber 100 kV mehr; na ja, nicht die Welt dachte ich mir.

Dann heute mal den Strom gemessen (an 2 x 3 S 2200 mAh und 60 A Regler): im Stand 98 A :eek: :eek: :eek: Bei Halbgas zieht das Ding dann nur ca. 30 A und schießt raketenartig gen Himmel.

An 4S nur 48 A, aber erstaunlicherweise viel langsamer und weniger Power.

Ich muss jetzt den Antrieb mal etwas über eine andere Luftschraube optimieren. Hat jemand Vorschläge? (DriveCalc mag mich nicht :D ).

Im übrigen ein klasse Modell und vor allem sehr robust. Allerdings wird der Bandit ganz klar nicht so schnell wie mein Mini Hawk.
 
Hallo zusammen.

Hat jemand seinem Bandit schon mal ein Seitenruder verpasst? Machbar wäre das eigentlich schon. Was spricht dagegen?

Gruss Armin
 
@Roadrunner
Wie viel kv hat dein Motor ich hatte einen 850kv mit einer 13x14 an 4S bei ca 80A geflogen
Hohe Drehzahl und wenig Steigung ist Käse da verpufft die Leistung im Krach
 

grmpf

User
Roadrunner ist seit 5 Jahren nicht mehr aktiv (siehe Profil) :rolleyes:
Bei einem Thread von 2011 auch nicht so verwunderlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten