Aeronaut 13*6.5 -- Nicht nur Luftschraube sondern auch Lustschraube

Hi Leute,

bisher habe ich in meinem Sprite (von FVK) einen Mega 16/15/8 mit 2 LiPos und einer Aeronaut 12*6.5 Klappluftscharaube geflogen. Das Setup war bewusst so gewählt worden, der Sprite ist als Thermiksegler ausgelegt und sollte auch so verwendet werden.

Mit dem Setup ging passabel nach oben, aber es hätte etwas mehr Wuppdich sein können.

Seit letzter Woche fliege ich, auf Anraten von Dieter Kalb, jetzt mit einer Aeronaut 13*6.5. Die Daten aus dem DriveCalculator haben für bessere Leistung gesprochen. Auch wenn wir beide etwas skeptisch auf Grund der Daten waren, ein versuch war es Wert.

Erste Messungen am Boden haben Strom und die Drehzahlwerte aus dem DC bestätigt.

In der Luft war das Modell dann nicht mehr wiederzukennen. Der Steigflug war deutlich kräftiger. Mit der alten LS lag er, laut Piccolario und SM-Logger) bei 2.5 bis 3m/sec, mit der 13*6.5 waren es über 4.5m/sec. Also ein deutliches Plus, bei moderat gestiegenem Strom. Bei 7V ging der Strom von 13.2 auf 13.8A rauf.

Das ganze war uns unerklärlich, bis wir uns die beiden Luftschrauben genauer angeschaut haben:
ls.jpg
Die 13*6.5 hat eine ganz andere Blattform wie die 12*6.5 (siehe Foto). Die Luftschrauben hab ich unten zusammengehalten und die Vorderkant (also die linke auf dem Bild) war deckungsgleich.

Die spannende Frage ist jetzt nur, warum hat Aeronaut die Form der Propeller so dramatisch verändert. Und vor allem, hat nur bei der 13*6.5 diese besondere Blattform oder haben alle neuen (oder alle alten) Aeronaut-Luftschrauben diese unterschiedliche Blattform.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten