Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Pano

User
Ich würde auch gerne mitmachen mit nur 2 Achsen (Höhe und Seite). Ich denke der Spass und auch die Herausforderung dabei zu gewinnen ist nicht geringer als mit Cfk-Modellen.

Schöne Grüße,

Pano aus München
 

SSenol

User
Einfach starten und Spaß haben..

Einfach starten und Spaß haben..

Hallo zusammen,

Schön zu sehen das auch hier Interesse erweckt. Dachte schon das kaum Jemand etwas von der 2m Klasse wissen möchte.

"Einfach und Kostengünstig " das ist der Grund warum wir die 2m Klasse gestartet haben. Leider ist bei uns dieses Sport / Hobby nicht so erbreitet wie in Deutschland. Wir wachsen aber langsam auf.
Es sind höchstwarscheinlich nur um die 200 die überhaupt Segelflieger fliegen und davon 60-70 die in dieser Klasse mitmachen.

F3J Flieger oder die andren Großen kann sich nicht jeder leisten. Ich kenne gerade mal 10 Leute die einen F3J Flieger haben.

2m / 2A Flieger mit 2Servo = 125 Euro
F3J mit 6 Servo 750 Euro...


"Einfach und Kostengünstig“ so haben wir auch die Möglichkeit einfacher Neulinge zu finden.

Flieger muss entweder aus Holz ( auch ARF) oder Selbstgebaut sein ( egal aus was). Darf nur nicht im Handel sein. Und weil Holz einfach das günstigste ist fliegt bei uns jeder ( aber jeder) den aus Holz.
Und wer schon mal die 2m/2A gut fliegt und sich das leisten kann der steigt meistens nach 2-3 Jahren auf F3J um. Aber alle die F3J fliegen nehmen gerne bei den Wettbewerben der 2m Klasse teil… Einfach weil es Spaß macht.

Philip Kolb, Larry Joly ,Murat Esibatir, Eser Kismir ( Piloten von der F3J Klasse) sind auch ab und zu mal dabei…
Wer weis, vielleicht passt euer Termin uns und wir, die Blue Devils nehmen auch an eurem 1. Wettbewerb teil.

Ich würde die Regeln auch überhaupt nicht ändern und einfach mal Start geben

Mit freundlichen Grüßen

Soner
 

Anhänge

  • devil.jpg
    devil.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 142

Marcus M

User
Was gibts den für Modelle in der Klasse ?

Mir fallen so spontan nur der Miles und Amigo ein.

Nicht falsch verstehen, mit Querruder wäre es halt ein universelleres Modell ( Hangflug und so.. ) ist ja gerade für Jugendliche nicht ganz uninteressant ;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Auch wenn ich aktuell kein Modell für die Klasse habe...

mitmachen würde ich auch gerne
Das Reglement so belassen, wie es ist. Ich finde, genau DAS macht erst den Reiz dafür aus.
Wer was anderes will - sag ich nur - feel free und startet einen eigenen thread.

Irgendwie cool - Bauhaus Gummi! :D
 
Hallo zusammen,

eine gute Idee, die den Anreiz des Selbstbau anregen könnte (der leider kaum noch vorhanden ist). Auch einigen Jugendlichen nicht nur ihren finanziellen Möglichkeiten entgegen käme, sondern auch einen Anreiz gibt in einer technischen Richtung eine Ausbildung zu machen.
Im Ernst: "Dieses wäre dann eine Möglichkeit Deutschlands Ingenieurmangel etwas ab zu bauen, zumindest eine bessere Relation zu den Dienstleistern". Spaß beiseite ;).

Zu der 2-Achssteuerung meiner Meinung nach, gehört auch die Steuerung über Quer- und Höhenruder, sowie die Steuerung über nur beider Flächen, die ich vor Jahren nicht nur versuchsweise schon gebaut und geflogen habe.

Sollte eine 2-Achssteuerung aber nur über Höhe und Seite stattfinden, müsste dieses auch so formuliert werden.

Dann bedenke man, das würde auch den Nurflügler ausschließen, der über nur 2-Achsen gesteuert wird. Aber auch Querruder oder für die Kurve oben bzw. unten Bremsklappen.
 

MKDesign

User
Moin,

ich fände so eine Wettbewerbsklasse gut und könnte mich dafür begeistern, grade wegen der "Einfachheit".
Für mich bedeutet Wettbewerb meist gleichzeitig Materialschlacht, selbst beim Fighter Cup war es damals schon so :-( was mich sehr abgeschreckt hat.
Die strenge und einfache Reglementierung macht Hoffnung, dass es nicht immer so sein muss.

Gruß Michael
 

Mooney

Vereinsmitglied
Amigo und Spoiler

Amigo und Spoiler

Moin Maenners,

jetzt mal gleich eine technische Frage:

Ich schaetze mal das vor dem Wochenende noch der Bausatz des neuen Amigos bei mir eintrudelt.

Nun hat der ja mittig geteilte Flaechen. Wie regel ich das spaeter mit den beiden Spoilerhaelften und nur einem Servo?
Bau ich das Servo und die Anlenkung in eine Flaechenhaelfte ein und nehm beim Aufrichten des einen Spoilers den anderen Spoiler irgendwie mit?

Oder darf man 2 Servos verwenden? Dann waere das einfach.

Oder gibt es da andere Loesungen?
 
Hi Thomas,
da steht nirgendwo etwas von einer "Servoanzahlbegrenzung", solange die Servos nur die "RES" ansteuern sollte das doch dann egal sein?! Aber ansonsten könnte man die beiden Klappen auch einfach mit einem Stück Stahldraht und Bowdenzugröhrchen verbinden und zum Gleichlauf überreden.

Christian hat Recht, Nuris wie der Schiski und Bleed (sofern man die HR nicht als QR mischt wie beim Original) dürfen mitmachen, jippie :)
Und bitte lasst die Regeln so, auch was die Holme aus CFK angeht. Viele bauen gerne mit Rohrholmen, vorallem weil es einfach gut aussieht und Spaß macht. Man hat dadurch aber keinerlei Vorteile für die genannten Flugaufgaben. Stefan hat ja schon geschrieben dass alle Modelle die gleichen Kräfte im Hochstart aufzunehmen haben, so bringt auch CFK im Holm keinen nennenswerten Vorteil und aerodynamisch schonmal gar nicht.
Scheinbar haben sich die Regeln so bewährt, lasst uns das doch einfach mal so probieren :)

Gruß,
Christian
 
Servoanzahl und Nurflügel

Servoanzahl und Nurflügel

Moin Maenners,

jetzt mal gleich eine technische Frage:

Ich schaetze mal das vor dem Wochenende noch der Bausatz des neuen Amigos bei mir eintrudelt.

Nun hat der ja mittig geteilte Flaechen. Wie regel ich das spaeter mit den beiden Spoilerhaelften und nur einem Servo?
Bau ich das Servo und die Anlenkung in eine Flaechenhaelfte ein und nehm beim Aufrichten des einen Spoilers den anderen Spoiler irgendwie mit?

Oder darf man 2 Servos verwenden? Dann waere das einfach.

Oder gibt es da andere Loesungen?

Hallo,
so wie ich die Regeln verstehe ist nicht die Anzahl der Servos sondern die Anzahl bzw. Definition der Funktionen beschränkt. Für die Bremse können also auch zwei Servos verwendet werden. Die Position der Bremse (5cm vor der Endleiste) soll den Einbau von Wölbklappen verhindern.

Man könnte also auch zwei Servos für das Seitenruder nehmen und dieses als Bremse nach beiden Seiten aufklappen.

Ein Definitionsproblem sind die Nurflügel. Einen BrettNF könnte man auch nur mit Seitenruder ohne Querruder fliegen, aber was ist mit einem Pfeil?

Mein Vorschlag:
- Nurflügel sind solche Flugmodelle, die zur Stabilisierung um die Querachse keine Flächen ausserhalb der auftriebserzeugenden Fläche besitzen (auf Deutsch: Kein Höhenruder)
- Diese dürfen alternativ anstatt Seitenruder mit Querrudern ausgestattet sein. Eine Wölbklappe oder Trimmung des Modells durch weitere Steuerflächen ausserhalb der Querruder jedoch unter gleichzeitigem Einsatz der Querruder ist verboten (Bedeutet: Pfeile mit Quer- und separaten Höhenruder dürfen nur über das Höhenruder oder nur über das Querruder getrimmt werden, nicht auch unter Einsatz aller Klappen, da ich sonst "versteckte" Wölbklappen zulasse.)

Das ist der ganz spontane Vorschlag mit dem auch Nurflügel zugelassen werden sollen. Bringt aber genau das, was nicht gewollt ist, nämlich einen Vier-Klappen-Flügel. Da müssen wir wohl noch nachdenken.

Stefan
 
Hallo,

wieso wird die "RES" Regel nicht einfach so angewandt wie sie ist. Jetzt wieder Ausnahmen für NF Pfeile, Bretter oder Horten zu erfinden macht das bisher einfache Regelwerk unnötig kompliziert und führt nur dazu das sich eben keine gleichartigen Modelle mehr messen.

Und bis zum ersten Wettbewerb ist noch genügend Zeit ein entsprechendes Modell zu bauen :)

Grüße, steve
 
Hallo,

Philip Kolb schreibt:
Es ist für den Erfolg dieser Klasse immanent wichtig, dass sich der jeweilige Pilot mit den Beschränkungen dieser Klasse anfreunden kann. Nur dann hat die Sache Erfolg.

Das finde ich in diesem Zusammenhang den entscheidenden Satz...

Grüße, steve
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo,
so wie ich die Regeln verstehe ist nicht die Anzahl der Servos sondern die Anzahl bzw. Definition der Funktionen beschränkt. Für die Bremse können also auch zwei Servos verwendet werden. Die Position der Bremse (5cm vor der Endleiste) soll den Einbau von Wölbklappen verhindern.

Man könnte also auch zwei Servos für das Seitenruder nehmen und dieses als Bremse nach beiden Seiten aufklappen.................


Stefan

Die Loesung mit dem Seitenruder aufklappen gefaellt mir. Dann kann die ganze Elektronik im Rumpf bleiben.

Doch ist das Regelkonform?
Was sagt Soner dazu?

Wie auch schon von anderen angemerkt und meine Meinung, wer da Lust zu hat, soll das Regelwerk so nehmen wie es ist und dementprechend das passende Modell anschleppen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich schließe mich Philip Kolb und Steve (st_canoe) an.
Die Regeln so belassen, nicht darüber diskutiern, sondern es so tun - Einfach und schlicht. Und dann schaun, was daraus wird!
 
Hallo zusammen,

Hallo,
Eine Wölbklappe oder Trimmung des Modells durch weitere Steuerflächen ausserhalb der Querruder jedoch unter gleichzeitigem Einsatz der Querruder ist verboten (Bedeutet: Pfeile mit Quer- und separaten Höhenruder dürfen nur über das Höhenruder oder nur über das Querruder getrimmt werden, nicht auch unter Einsatz aller Klappen, da ich sonst "versteckte" Wölbklappen zulasse.)
Stefan

und wie willst du das kontrollieren? Wenn da jemand mit einem Computer-Sender auf´m Platz steht ist es doch ein leichtes, durch umlegen eines beliebigen Schalters versch. Flugphasen zu schalten.

Laßt die Regeln wie sie sind! Wenn vor dem ersten Wettbewerb die Regeln schon so geändert werden, wie die einzelnen Teilnehmer das gerne hätten, was soll dann erst nach ein oder zwei Jahren passieren?
Entweder man passt sich dem Reglement an, oder man läßt es ganz!

Ich finde die Idee jedenfalls gut und würde versuchen, auch an dem ein oder anderen Wettbewerb teilnehmen zu können!




Dirk
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Dirk

Entweder man passt sich dem Reglement an, oder man läßt es ganz!

Ich finde die Idee jedenfalls gut und würde versuchen, auch an dem ein oder anderen Wettbewerb teilnehmen zu können!

Ich schließe mich dieser Aussage an. Im Falle einer Regeländerung werde ich subjektiv und bewußt vermeiden mich irgendsonem Wettbewerb zu nähern.
 
Regeln einfach so lassen wie sie sind!
Jetzt sollte mal ein Veranstalter/Verein gesucht werden der die Möglichkeiten zum ausführen hat. Unser Platz ist leider zu klein. Vielleicht hat ja einer schon eine Idee;)
Wie steht es den mit den ernsthaften "Anmeldungen"?
Wäre interessant wieviel schon zusammen gekommen sind.
Gruß Kai
 

Mooney

Vereinsmitglied
Endlich, und jetzt aufhoeren mit dem Regelwerksgezacker;)

Unser Platz bietet hoechstens Platz fuer 3 Leinen nebeneinander.

Und was die 160m angeht,....momentan auch problematisch. Der Mais steht noch, ansonsten koennte man bis in den Acker ziehen.

Wer kann was besseres anbieten?
 
Meldezahl bis jetzt

Meldezahl bis jetzt

Hallo allerseits,

bis jetzt haben wir 15 Meldungen, die per PN bei mir eingegangen sind über ganz Deutschland verstreut.

(es ging um eine unervbindliche Interessenbekundung per PN, mehr nicht)

Ich finde das auf den ersten Blick gar nicht schlecht. Die Frage ist gestellt:

- Wer hat Platz und Lust einen soclen Bewerb zur organisieren?
- Regelwerk s.o. ohne Verschlimmbesserungen.

Ich dachte eigentlich nicht mehr an 2011, aber vielleicht geht im September noch etwas? Es geht ja erst einmal darum, einen Anfang zu machen. Sonst ist es plötzlich wieder Juli und zu spät.
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten