Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

SSenol

User
Hallo so wie ich es lesen kann hat kaum jemand Spaß am bauen... Bei uns ist es klar und deutlich... Erlaubt ist nur Höhebruder, Seitenruder und ein Spoiler der and er Obererseite des Flügels mindestens 5 cm vor der Endleiste eingebaut ist.

Bei uns wird geflogen,

Albatros / Baukasten / N.Selim Etger
Vista von/ ARF/ Towerhobby
Miles von Philip Kolb / Baukasten
Kamikaze von Eser Kismir/ Baukasten
Great Planes Spirit/ ARF
Star von Kitmodel / Baukasten
und natürlich Noname Modelle die man selber baut.
Und für die Bremsen können auch 2 Servos eingebaut werden.
 

Anhänge

  • albatros.jpg
    albatros.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 118
  • vista.jpg
    vista.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 143
  • vista2.gif
    vista2.gif
    143,7 KB · Aufrufe: 102
  • miles.jpg
    miles.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 85
  • milesalb.jpg
    milesalb.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 131
  • alle.jpg
    alle.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 136
  • servosla.jpg
    servosla.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 120
  • kamik.jpg
    kamik.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 126
  • kamik2.jpg
    kamik2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 95
SSenol, vielen Dank für Deine Aufstellung der bei euch geflogenen Modelle.

Ich hab noch etwas gestöbert und finde der SIG Riser 78 passt noch in Riege der zugelassenen Modelle.

Grüße, steve
 

SSenol

User
Gerne Steve,
Ja der SIG Riser und Amigo II-III gehören auch dazu.
Zu Info. Unsere Modelle sind zwischen 550-800 gr. Aber mit dem 550gr Model fliegt man eigentlich nur am frühem Morgen und am Spätem Abend wenn das Wetter " Tot" ist.
Ansonsten sind 700-750 gr für diese Klasse optimal..( Natürlich für das Wetter bei uns)

Soner
 
Platz finden...

Platz finden...

Bei Soner seinen Bildern sieht man sehr eindrucksvoll wie weitläufig die Fläche sein muss!
Da reicht ein normal Modellflugplatz bei uns nicht aus. Also muss es noch die Wiese vom Bauern nebenan sein.... und der sollte gerade kurz vorher gemäht haben.
Ich hoffe einfach mal das es ein Verein gibt, der große Wiesenflächen direkt an seiner Platzgrenze hat.

Gruß Kai
 

ekke1

User
Location für den Wettbewerb

Location für den Wettbewerb

Hallo RES- Freunde,

ich denke, auf unserem Platz wäre der Wettbewerb möglich.
Der Platz liegt bei Blankenburg/Harz (www.mfc-blankenburg.de).
Das war einmal ein Segelflugplatz für manntragende ....
Camping ist möglich, es ist aber auch ein guter Anschluss an die
Hotellerie von Blankenburg vorhanden.
Wir würden einen Teilwettbewerb organisieren.
Helfer, Verpflegung und Sanitär sind kein Problem.
Eine professionelle Zeitmesseinrichtung bzw.-anzeige ist allerdings
nicht vorhanden.

Holm u. Rippe
Dirk
 
Hi Dirk,
das klingt doch schonmal super, vorallem liegt das ziemlich zentral. Und nebenbei ist der Harz immer eine Reise wert :)

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen,

wenn ich den Thread bisher richtig gelesen habe, geht aus einigen Beiträgen hervor, dass eine Regelung oder Festlegung der bedingten Steuermöglichkeiten schon besteht, die ich bisher nicht gefunden oder überlesen habe.
Zumal einmal von 2-Achsmodell geschrieben wurde, zum anderen Mal nur Seite und Höhenruder, dann wiederum mit Bremsklappen aber nur am Flächenende u. u. u.

Wo kann ich diese Regelung finden?
Oder einer der sie vielleicht richtig kennt, diese einmal exakt aufschreibt was erlaubt ist und was nicht. Dafür Danke im Voraus.
 

Kubli

User
Überlesen!!

Überlesen!!

Hallo Günther,

du hast die Regelung einfach überlesen ;) es steht eigentlich alles drin.
Es heißt im Text ganz klar RES Modelle, und das bedeutet eindeutig:

RES = Rudder - Elevator - Spoiler = Seitenruder - Höhenruder - Bremsklappe

sprich 2 - Achsen mit Bremsklappe(n)
 
Regelwerk

Regelwerk

Hallo allerseits,
eine 2- Achs Steuerung wäre auch bei Querruder - Höhenruder gegeben, aber "R" bedeutet nun einmal Seitenruder.

Ich habe inzwischen von "Ssenol" Soner die Regeln im türkischen Original bekommen. Herzlichen Dank noch einmal. Wenn eine Übersetzung vorliegt (wer kann helfen?) werde ich diese veröffentlichen.

Änderungen werden wir einstweilen nicht angehen.

Bis dahin s.o. die Kurzfassung von Philip Kolb,
Stefan
 

Pano

User
Strategisches Vorgehen bei der Umsetzung?

Strategisches Vorgehen bei der Umsetzung?

Vielleicht könnte man ja auch mal im Modellflugverein in Weilheim (Bayern, PLZ: 82362) oder auch in Puchheim (PLZ: 82178) anfragen, ob Interesse besteht einen solchen Wettbewerb auszutragen. Dort gibt es auch schon Wettbewerbe in der Klasse F3Ba (F3J mit Winde, ich glaube 10 min. Flugzeit und Punktlandung).

Ich könnte mal eine mail hinschicken, wenn es den meisten nicht zu weit ist, da ja die möglichen Teilnehmer über ganz Deutschland verstreut sind.

Darüber hinaus glaube ich schon, dass es möglich ist eine solche Wettbwerbsklasse ins Leben zu rufen, aber möglicherweise mit etwas mehr Engagement und (Zeit-)aufwand, um es publik zu machen und Unterstützung ins Boot zu holen. Da sind zum einen die Verbände, Modellzeitungen (z.B. ein Aufwindartikel), Kommunikation mit den Vereinen usw.

Grundlage ist sicher ein koordiniertes Vorgehen und eine gezielte Aufgabenverteilung an verschiedene freiwillige Helfer.

Schöne Grüße,

Pano
 
Danke für den Hinweis, dieses habe ich schon gelesen und verstanden.

Weshalb aber dann die Auslegung in einigen Beiträgen, dass die Bremsklappe nur im Flächenendbereich sein sollte, dürfte? Dann müssten schon nach der Aussage "RES" alle Landehilfen erlaubt sein, von der Schemp-Hirt-Klappe, Drehklappe bis zur Wölbklappe ohne einer Platzierungsvorgabe, es sei denn dieses ist definiert. Danach war meine Anfrage.

Gern würde ich mir für Wettbewerbe mir ein Modell nach den bestehenden Kriterien bauen. Möchte mir aber ein ätsch, ätsch vermeiden, damit kannst du nicht mitmachen obwohl du die allgemein verständlichen Kriterien: "RES = Rudder - Elevator - Spoiler = Seitenruder - Höhenruder - Bremsklappe" eingehalten hast.

Auch muss, zumindest sollte dann eine definitive Aussage vorhanden sein, ob man mit den Bremsklappen nicht oder doch außer der Bremssteuerung auch eine Seitensteuerung die möglich ist, machen darf (ungleiche Ansteuerung). Oder sind nur bestimmte käufliche Modelle zugelassen u. u. u.

Noch mal etwas ausführlicher, danach war meine Anfrage, da einige Beiträge für mich etwas verwirrend sind, wie man könnte, sollte aber um dieses möglichst zu vermeiden......
 

ekke1

User
Übersetzung

Übersetzung

Hallo,
ich freue mich über das Interesse am Harz.
Wir sollten einen Termin Ende April/ Anfang
Mai 2012 finden.
Stefan: ich habe einen guten Draht zu einem
türkischen Arzt, ich denke, der übersetzt uns
das Regelwerk, bitte schicke es mit mal zu.
Grüße Dirk
 

Yoshio

User
Dann bezeuge ich auch mal mein Interesse an dieser Wettbewerbsklasse!
Ich habe hier noch einen ungebauten Miles herum liegen und die Aussicht auf einen entsprechenden Wettbewerb würde natürlich die Baulust noch steigern!
 
Weshalb aber dann die Auslegung in einigen Beiträgen, dass die Bremsklappe nur im Flächenendbereich sein sollte, dürfte? Dann müssten schon nach der Aussage "RES" alle Landehilfen erlaubt sein, von der Schemp-Hirt-Klappe, Drehklappe bis zur Wölbklappe ohne einer Platzierungsvorgabe, es sei denn dieses ist definiert.

Hallo Günther,
die Bremsklappe darf, soweit ich verstanden habe, gerade nicht in die letzten 5cm des Flächenendbereichs. Wenn Du die Bremsklappe ganz in den Endbereich legen würdest, hättest Du ja Wölbklappen ( bzw. Querruder ) und genau das möchte man ja vermeiden.
Wenn Du jetzt die Bremsklappen in die Flügelmitte verbaust, wird man sie wohl nicht mehr als Querruder ´missbrauchen´ können. Von daher dann irgendwann die Überlegung, nur eine Bremsklappe in die Mitte ( über dem Rumpf ) zu bauen, um nur ein Servo zu benötigen.



Dirk
 
Hallo Stefan,

Ich habe inzwischen von "Ssenol" Soner die Regeln im türkischen Original bekommen. Herzlichen Dank noch einmal. Wenn eine Übersetzung vorliegt (wer kann helfen?) werde ich diese veröffentlichen.

Änderungen werden wir einstweilen nicht angehen.
Danke, dann wird sich das schon vorherige Wissen bestätigen oder auch nicht.


@ Dirk, zu Deiner Information.

Eine Drehklappe an den Flächenenden, eine Spreizklappe an den Flächenenden, eine Wölbklappe über 60° angestellt an den Flächenenden, um nur 3 Möglichkeiten zu nennen, sind alles Spoiler, also eine Bremsung und das nicht nur an einem Flugmodell. Davon wurde und habe auch ich gesprochen/geschrieben.
Dieses habe ich nicht aus der Luft gegriffen, sondern schon mehrfach in Modellen verbaut und die Wirkung als Bremse erkennen können.

Aber warten wir das übersetzte Regelwerk ab, was daraus erkennbar erlaubt, oder erkennbar nicht erlaubt ist.
Ist keine Festlegung vorhanden, dann immer für den Angeklagten ;).
 
Hallo!
Ich müsste mir zwar erst noch so einen Flieger bauen,würde mir dann aber einen Miles holen.
Den wollte ich schon länger mal bauen.Ein Wettbewerb im Harz wäre für mich ideal.
Endlich mal nicht hunderte von Kilometern fahren.:)
Ich wäre also auch dabei und auch bei weiteren Bewerben im Norden.
Vielleicht auch in meinem Verein?Das müsste ich aber auch erst klären!
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo Günther,
lies doch die Beiträge nochmal genauer durch. Dirk hat es vor dir schon geschrieben: Die Spoiler müssen 5cm vor der Endleiste liegen! Damit schließen sich alle deine genannten Versionen der Spoiler aus und es bleibt nichts ungeklärt! :)

Gruß,
Christian
 
Hallo Christian

das wird sich doch dann herausstellen, ob das so ist, wenn das bisherige bestehende Regelwerk übersetzt ist, oder hat das der Dirk schon getan? Dann sollte er es nicht verheimlichen und schreiben und ich hätte keine Anfrage im Bezug des Regelwerkes machen brauchen.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, klinke ich mich aus, lehne mich zurück und genieße das dann alles klärende Regelwerk um mir danach ein Modell zu bauen, vielleicht auch zwei (was mir nicht viel mehr Zeit kostet), worauf ich mich schon sehr freue ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten