Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen "RES"

Hallo allerseits,

im Beitrag
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/146667-2m-Klasse-in-der-Turkei/page3

wird über die Segelflug- Wettbewerbsklasse mit Modellen aus Holz, maximal 2 Meter Spannweite und 2-Achs Steuerung berichtet.

Hier noch einmal die Eckdaten:


für das Regelement zitiere ich mal Philip Kolb:


- maximal 2m Spannweite

- Steuerung über Höhen- / Seitenruder und einen Spoiler (RES), Der Spoiler muss auf der Oberseite des Flügels mindestens 5cm vor der Endleiste platziert sein

- Aufbau aus "Nicht-Verbundwerkstoffen" (GFK-CFK.....), Compositebauteile sind nur in Form von Tragflügelverbindern, Rohrholmen und "Rohr-Heckauslegern" erlaubt.

- Startart: Gummiseilstart mit Standardgummi (hier ein 8mm umflochtenes Multifilamentgummi von BAUHAUS, 30m kosten etwa 10.-€), jeder Teilnehmer MUSS diese Gummiseile kaufen und verwenden, Tuning ist nicht erlaubt. Die Seile eintwickeln wenig Kraft, sodass nicht mit Modellverlusten zu rechnen ist. Es sind zu den 30m Gummi maximal 100m Seil erlaubt (Mindestdicke 1,0mm), Die maximale Auszugslänge der Starteinrichtung ist mit einer Linie gekennzeichten und auf 160m vom Bodenanker zur Startlinie begrenzt. Dies entspricht auch in etwa der maximalen Dehnung (100%) des Gummiseils.


Reglement:
Sydney Lenssen hat in einem Bericht in RC Soaring Digest einen 2m-Wettbewerb kommentiet. Der Bericht findet sich hier:

http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/...SD-2008-10.pdf Seite 49ff.

Das Regelwerk kurz umrissen:
- Gruppenbezogene Wertung mit min. 4 max. 8 Piloten pro Gruppe

- Rahmenzeit 9min., Flugzeit 6min., jede Sekunde Abweichung nach unten oder oben von den maximal erreichbaren 360Sekunden gibt einen Punkt Abzug (also identisch zu den Zeitflugregeln im F3B)

- unlimitierte Anzahl von Starts in den 9 min. Rahmenzeit, der letzte Start zählt.

- Landung am Punkt (gleiche Punkteeinteilung wie bei F3B)

- Landung ausserhalb 75m um den Landepunkt: Flug = 0 (Restart aber möglich)

- Sofort nach dem Start muss das Gummiseil vom Helfer des Piloten wieder gerade ausgelegt werden um Linecrossing zu vermeiden

- Der Grupenbeste erhält für seinen Flug 1000 Punkte, die anderen Piloten der Gruppe werde promillemäßig normalisiert.

- Flugzeit beginnt mit den Ausklinken des Modells und endet bei Stillstand am Boden oder in/an einem Objekt, das mit dem Boden verbunden ist.


Besteht in in Mitteleuropa Interesse an Wettbewerben dieser Klasse und wer ist bereit, diese durchzuführen? Der organisatorische Aufwand sollte gering sein, nur das Gelände muss groß genug sein (200m *100m minimal?).

Gründe genug gibt es, denkt man an den finanziellen Aufwand einer F3J Ausstattung und die Nachwuchsförderung in der Breite.

Stefan
 
Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen

Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/Holzmodellen

Hey Stefan,

klingt eigentlich garnicht schlecht. Meine fragen hierzu sind:

Warum unbedingt nur 2 Achsen?

Beziehungsweise was spricht denn gegen 3-Achsen?

Grüße Claus
 
Hi Claus,

auch wenn ich der falsche Stefan bin schreibe ich mal was dazu. Diese Klasse soll u.A. ein Minimum an (elektro)technischem Ballast und Kosten erzeugen. Dazu gehört eben auch das Weglassen von "unnützen" Steuerflächen. Für die geforderten Flugaufgaben reicht ein 2 Achser voll und ganz, denn die Modelle sind genau darauf ausgelegt.

Wenn Du 3 Achser zulässt geht das technische Aufrüsten sofort los. Dann müssen wieder Wölbklappen, Querruderdifferenzierung, Querruder als Landehilfen und Mischer in jeglicher Richtung programmiert werden und dafür gibt es bereits genügen Klassen. Nur die Beschränkung auf Holz als Werkstoff macht die Klasse eben nicht aus.

Beim Miles mische ich etwas Höhenruder zur Bremsklappe und das wars an technischen Raffinessen.

Grüße, steve
 
Keine Programmänderung, Anmeldung

Keine Programmänderung, Anmeldung

Hallo allerseits,
bitte keine Änderungen des Programms. Sonst kommen wir von Querrudern auf Wölbklappen und von Wölbklappen auf Schalenbauweise und ... und ... und ... . Gleiches gilt für die Startmethode. Eine F3J Klasse mit Spannweitenbegrenzung macht keinen Sinn.

Aus der Jugendarbeit weiß ich, dass schon zwei Servos mehr ein (finanzielles) Problem sein können.

Damit die Sache Sinn macht schlage ich vor, eine Zählung durchzuführen.

Jeder, der bei einem derartigen Wettbewerb mitmachen würde, schickt mir eine völlig unverbindliche PN ohne Namen und weitere Angaben, nur mit der Ergänzung "Nord" oder "Süd" oder "egal", je nachdem ob ihr regional gebunden seit oder nicht. Wenn Ihr mit mehreren Teilnehmern kommt, dann eben mit Anzahl. Weitersagen an Nicht- RCN Besucher ist erlaubt.

Die Zählung läuft, sagen wir vier Wochen. Dann sehen wir, ob genügend Interesse da ist, denn nur so können wir an Vereine bzw. Veranstalter heran treten. Um Mißveständnisse zu vermeiden: in diesem Jahr wird das nichts mehr. Also bitte keine PNs nach dem Motto: "ich weiß noch nicht, ob ich so einen Flieger habe etc. ..."

Mal sehen, ob das funktioniert,
Stefan
 
Gummi

Gummi

Hallo Stefan,

ich finde die Idee super! Nur über den Gummi sollte man sich noch mal Gedanken machen. Den sollte man zumindest Online bestellen können. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd um beim Online-Auftritt von Bauhaus eine Bestellmöglichkeit zu finden.

Ich müsste beispielsweise aus der Bamberger Gegend gut 100km (einfach) fahren um den Gummi bekommen zu können :(.

Viele Grüße
Peter
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

eine schöne Idee. Das hört sich nach sehr viel Spaß verbunden mit null Stress an :D.
 
Hallo allerseits,
bitte keine Änderungen des Programms. Sonst kommen wir von Querrudern auf Wölbklappen und von Wölbklappen auf Schalenbauweise und ... und ... und ... . Gleiches gilt für die Startmethode. Eine F3J Klasse mit Spannweitenbegrenzung macht keinen Sinn.

Aus der Jugendarbeit weiß ich, dass schon zwei Servos mehr ein (finanzielles) Problem sein können.

Stefan

Aber so Flieger gibt es doch (z.B.: ohne großen Aufwand) beim Höllein, und wenn Landehilfen erlaubt sind kann man auch die Queruder hochstellen... Dafür sind sie besser zu steuern und bereiten gerade Jugendliche für evtl. weiterführende Klassen vor.
 

GC

User
Statt über Wölbklappen zu diskutieren, begrenzt doch einfach die Anzahl der Servos. Max 2 (oder evtl 3 Servos).
 

Kubli

User
Reglement beibehalten

Reglement beibehalten

Meiner Meinung nach sollte das Reglement beibehalten werden.
Es gibt genügend andere Wettbewerbe wo man mit Queruder gesteuerten Modellen fliegen kann, jedoch keinen einzigen bei dem die Chancengleichheit auch durch einfache Modelle gegeben ist. Somit hat jeder Anfänger und Jugendliche an diesem Wettbewerb gleiche Vorraussetzungen ohne grossem finanziellem Aufwand. :cool:
 
Hallo,

so ein Gummi gibts in jeden Baumarkt. Leider oft unverschämt teuer. Wenn es dann ernst werden sollte könnte man hier auch eine Rolle (sammel)bestellen und aufteilen.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber die Klasse ist doch primär nicht auf Anfänger und auf Jugendliche ausgerichtet, oder ? Die stehen doch meist auf hi-tech und wollen in den seltensten Fällen einen halben Winter an einem Holzmodell bauen.

Gerade die Beschränkungen in Technik und Material machen doch den Reiz der Klasse aus. Wenn Veränderungen, dann in die andere Richtung und überhaupt keine faserverstärkten Bauteile zulassen. Wenn ich sehe, was für ein Aufwand betrieben wird um leichte konische Rumpfrohre und Holme zu bauen geht das auf jeden Fall in die falsche Richtung.

Grüße, steve
 

Peer

User
Könnte man sich beim Gummi nicht auf ein Megarubber HLG verständigen ?
Das ist für alle einfach beziehbar und qualitativ deutlich besser als das weiß
umsponnene Zeug.
Da würden dann ja auch 15 m Gummi genügen - und 50 m Schnur. Die erreichten
Höhen genügen vollauf - und man kann auch kleinere Flugplätze benutzen.

Peer
 

Yoshio

User
Klingt auf jeden Fall interessant!
Ich habe hier auch noch einen ungebauten Miles herum liegen und da würde das Bauen noch mehr Spaß machen, wenn ich wüßte, dass ich damit dann auch an Wettbewerben teilnehmen kann!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Morsche,

ich waere auch mit Amigo dabei.

Aber mal eine Anmerkung zur Diskussion:
Warum kann man nicht erstmal so einen Wettberwerb starten nach den tuerkischen Regeln.
Und dabei schauen wie sich das hier in Deutschland oder EU umsetzen laesst.
Dadurch bleibt erstmal die Vergleichbarkeit erhalten.
Was den Flechtgummi angeht, das scheint die Standardvariante #2 von MPX zu sein. Somit bei jedem Modellbauhaendler zu bekommen.
Im Baumarkt ist es wohl nur billiger. Das Zeug gibt es auch im Marinebereich und bei den Sattlern/Planenherstellern.

Ich plaedier fur 2 Servos/Funktionen plus 1 fuer die Stoerklappe

Bis denne
 
Regelwerk

Regelwerk

Könnte man sich beim Gummi nicht auf ein Megarubber HLG verständigen ?
Das ist für alle einfach beziehbar und qualitativ deutlich besser als das weiß
umsponnene Zeug.
Da würden dann ja auch 15 m Gummi genügen - und 50 m Schnur. Die erreichten
Höhen genügen vollauf - und man kann auch kleinere Flugplätze benutzen.

Peer

Hallo allerseits,

wie schon gesagt möchte ich am Regelwerk erst einmal nichts ändern.

Die Idee von Peer hatte ich auch schon, weil diese Hochstarteinrichtung allgemein verkäuflich ist und durch verschiedene Bezugsquellen kein Vorteil "erkauft" werden kann. Durch die Längenbegrenzung verhindert man eine Überlastung des Modells. Dadurch sind auch mit Faserverbundholmen kaum Vorteile zu erwarten, wobei ich am liebesten die Verwendung von Faserverbundwerkstoffen für ALLE tragenden Bauteile ausschließen möchte. Aber wir sind ja noch in der Findungsphase.

Übrigens fragt sich vielleicht der ein oder andere, warum man hier ein weiteres Rad erfindet, wo es doch schon F3J und F3K gibt.

Beide Klassen haben sich deutlich in Richtung Hochtechnologie entwickelt und das ist auch gut so. 2mRES ist keine Nostalgie sondern der Ansatz, mit einfachen und kostengünstigen Mitteln anspruchsvolle bzw. interessante Wettbewerbe zu fliegen. Es gibt keine besondere Zielgruppe, obwohl ich zugebe, dass ich durchaus an Jugendliche denke. Die Freude am selbst gebauten Modell vermittelt eben ein anderes Gefühl als das gekaufte Sportgerät,
Stefan

Stefan
 
Hochstarteinrichtung

Hochstarteinrichtung

Wer online bestellen will oder muss braucht nur nach "Gummischnur oder Gummiseil 8mm" zu suchen und bekommt den Meter ab 60ct . Das ist nicht schwieriger und teurer als ein Megarubber zu bestellen...

Die Kollegen in der Türkei werden sich schon was dabei gedacht haben, das sie genau so eine Hochstarteinrichtung gewählt haben. Drum sollen man hier auch erst mal so beginnen.

Grüße, steve
 

Marcus M

User
Wenn Du 3 Achser zulässt geht das technische Aufrüsten sofort los. Dann müssen wieder Wölbklappen, Querruderdifferenzierung, Querruder als Landehilfen und Mischer in jeglicher Richtung programmiert werden und dafür gibt es bereits genügen Klassen. Nur die Beschränkung auf Holz als Werkstoff macht die Klasse eben nicht aus.

Warum nicht ein Zentrales Querruderservo zulassen ? Fände ich persönlich viel besser. Geht ohne mischer mit ner popligen 4 kanal steuerung.
 
Hallo!
Probiert doch nicht schon wieder an den Wettbewerbsregeln zu drehen. Die Frage war ob denn mit den bestehenden Regeln ein paar Leute Spaß damit hätten!
Also, wer macht mit???
Ich bin immer noch dabei...
Gruß Kai
 

Mooney

Vereinsmitglied
dito, bin immer noch dabei :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten