Antriebs Empfehlung, Berechnung

Hallo Leute,
habe mal eine generelle Frage um einen passenden Antrieb für ein beliebiges Modell zu finden.
Manche Motorhersteller / Verkäufer geben den Schub des Motors an und empfehlen eine Latte von bis. Da ich das Abfluggewicht des Modells ja kenne, kann ich dann einfach folgende Fausformel aufstellen:

Motorschub = Modellgewicht = gut unterwegs?
(in Worten z.B. Motorschub 700 Gramm, Modellgewicht (Abfluggewicht) 700 Gramm)

Mit gut unterwegs meine ich reicht aus für normalen Kunstflug, geht ein paar Sekunden senkrecht, reicht aber nicht für 3 D fliegen wie torquen usw.
Nächste Frage: wo fängt torquen an? Abfluggewicht x 2 oder x 3 = erforderlicher Motorschub?

Leider geben aber nicht alle Hersteller Motorschub oder Standschub an. Unterschied?
Sonden Ampere, Watt usw. Wie kann mann aus diesen Daten dann ableiten, ob der Antrieb für das Modell ausreicht?

Nun konkret: Suche einen passenden Antrieb für die midi Edge 540, Abfluggewicht ca. 800 Gramm, da ich einen 2,2 Ah Lipo 3s verwenden möchte statt des empf. 1,3 bis 1,5 Ah.

Es wird der folgende Antrieb für das Modell angeboten:
Motor: DYMOND AL - 2836
Regler: DYMOND Smart 25 A
Zubehör: DYMOND 9x6 E-Prop

Ob der ausreicht "um gut unterwegs zu sein"?

Gruß Holger
 

Exx

User
Hallo

Was ich immer vor meinem inneren Auge habe wenn ich einen Antrieb auslege um ein gutes Flugverhalten zu bekommen...

Gewicht/Schub Verhältnis

Segelflugzeug <= 1:1 Wenig Steigung
Warbird von 1:1-1:1,5 mit viel Steigung
Kunstflug Modell / 3D von 1:1,5 bis 1:2 Wenig Steigung
Hotliner von 1:2 bis was passt da rein, Steigung max. was geht.

Um einen Antrieb passend für ein Modell abzustimmen verwende ich Drivecalcultaor oder Ecalc.

mfg. Richard
 
Hier hast du eine tolle Tabelle ;-)

http://wiki.rc-network.de/index.php/Motorisierung
Nach der solltest du dich richten.
Wenn du so richtig 3D fliegen willst mit ausreichend reserven, empfehle ich dir 400 W/ Kg.
Dann kannste schon bei 1/4 -1/2 Gaß Torquen, und wennste abreißt hauste einfach Vollgaß rein und steigst weg :p
Zum Torquen ( wenn ich mich recht erinnere) eignen sich am besten große Latten mit wenig Steigung.
Am besten ein bisschen im Drivecalc rumspielen.
Wähle nen geeigneten Prop aus ( Bodenfreiheit beachten, steigung passend wählen) und dann passenden Motor suchen lassen.
Dann begrenzt du das Suchergebniss noch mit dem Motorgewicht (ca 10% vom Abfluggewicht des Flugzeugs). Und dann hast du die Quahl der Wahl ;-)

Grüße

Andrej
 
Danke für die Antworten.
Werde dann mal folgendes beherzigen:

Faustregel für die Leistung:
100W/kg: fliegt
200W/kg: fliegt gut
300W/kg: fliegt sportlich
400W/kg: 3D-tauglich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten