Suche Motor mit ca 2,6 KG Schub für MX2

Gast_9392

User gesperrt
Hallo Leute wie der Titel schon sagt such ich einen neuen Motor für meine MX2 von ST-Modell. Soweit bin ich zufrieden mit dem Modell nur der Motor ist auf dauer etwas zu schwach für 3d. Meine MX wiegt ca 1,3 KG (hab Sie wegen der schönheit mit orastick folie bespannt :) daher etwas schwerer.

Der Motor sollte so wenig strom wie möglich verbrauchen, günstig sein aber dennoch so ca. 2-2,6 kg schub bringen. Für 3d ist doch ein gewichts schub verhältnis von 1:2 richtig oder?

mx2_02.jpg


Freue mich über jeden vorschlag
 

Gast_9392

User gesperrt
Hi, das stimmt, also genauer gesagt ich brauche für diese MX2 mit 1,3 KG Fluggewicht eine Motorisierung für 3D.

Regler und Motor soll neu angeschaft werden, der Prop ergibt sich ja dann, denk mal 13X6,5 Vox oder 14X7 VOX Prop (holz) oder apc E

Geflogen wird mit 3s 2200 SLS 45C
 
Vorschlag

Vorschlag

Mal ein Ansatz:

Leider widerspricht sich dein Verlangen nach wenig Strom mit den 2.6 kg Schub die du willst.
 

Anhänge

  • mx2.jpg
    mx2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 41

MKDesign

User
weniger Strom?

weniger Strom?

er verlangt doch nur so wenig wie möglich und nicht weniger Strom als der jetzige Antrieb.

Gruß Michael
 

Gast_9392

User gesperrt
Achja und perre, von den Scorpion Motoren habe ich auch gutes gehört, was kostet der in deiner calculation und wo bekome ich den am günstigsten?
 
Besser als standard Chinaware: JA.

DIe Hacker Aussenläufer sind bessere Chinaware.
Ob die genau so gut sind ??
Das zu beurteilen überlasse ich anderen, das ist meist subjektiv.

Z.b. kommt bei Hacker der A30-10 xl Frage. Preis von denen musst du dir suchen.
 
Vorschlag "günstig"

Vorschlag "günstig"

Leider bei Parkflieger.de aktuell ausverkauft

Die ROXXY mit gleichen Bezeichnung sind gleich von den Rechenwerten, etwas teurer, aber immer noch günstig.
 

Anhänge

  • mx2_dualsky3548.jpg
    mx2_dualsky3548.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 34
  • mx2_dualsky4240.jpg
    mx2_dualsky4240.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 39

Gast_9392

User gesperrt
danke, das hilft mir schonmal um einiges weiter, welchen ich nehme weiss ich noch nicht genau, mal sehen was mein geldbeutel her gibt :)
 
Die vorhin genannten Aeolian Motoren sind richtig gute! Ich flieg einen in meiner GB Yak 55M 1.4 mit 5S und 80A Regler. Das Teil zieht wie die Hölle :eek: ! Nur zu empfehlen die Motoren!!!

PS: Ich hab weniger als 20€ Euro für Motor mit Regler gezahlt!!!!!!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die vorhin genannten Aeolian Motoren sind richtig gute!

Wenn du schon solche Aussagen triffst,
dann belege sie bitte mit Messergebnissen.
So ist das reines pushing !

----------------------

Um zu wissen wie man die 2,6 kg Schub erhällt, muß man nur wissen
wie hoch eine LS drehen muß damit der Schub paßt und wann man in
den negativen Bereich kommt. ( zu kleine LS. / zu hohe Drehzahl )
Wer auf ETA wert legt, wird nicht über 10.000U/min bei einer
Kunsflugmaschine gehen und die LS etwas größer wählen.

Hat man dann diese Drehzahl, die Akkus sind gegeben,
dann sollte es für jeden ein leichtes sein diese Daten in den
DC einzugeben.
Nun über einen Preisrobotter das günstigste Angebot suchen
und dann hat man in 5Minuten was man sucht. ;)

Gruß
Andreas
 

Gast_9392

User gesperrt
@Andreas, das hört sich sehr gut an nur woher weiss ich wie hoch eine Luftschraube mit bestimmter größe drehen muss um den gewümschten schub zu erhalten?
Das was du schreibst hört sich gut an aber ich wüsste nicht wie ich das machenn soll? Drivecalc? hmm

@ILOVE3D
Für 20 Euro Motor und Regler? Wo und welchen Motor hast du dir denn gekauft?

Ich habe vor einiger Zeit den 2830/1000 Aeolian, einen kleinen Motor von denen gekauft und die scheinen nicht so schlecht zu sein. Welchen Motro fliegst du genau in deiner GB Yak?
dieser Aeolian hört sich ja Interessant an http://www.aeolianmotor.net/Aeolian-Motor/Aeolian-Motor-C4240-KV890-airplane-brushless-RC-motor
Angenommen der Motor ist garnicht mal so verkehrt, wäre dieser von den Daten der richtige?
Und was haltest ihr von den Torcster bei Natterer Z.B?
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A3548-5-900-156g.html

Mit einer G-Sonic Luftschraube 2,15KG schub, ob das stimmt? Sind die G-Sonic eigentlich nicht für Verbrenner?
Propeller LiPo Strom (A) RPM Schub (g)
G-Sonic 13 x 6 3s (11,1V) 32,85 7984 2150

Hab auch keine lust 70 Euro mehr für einen Scorpion auszugeben wenn da vieleicht ne halbe min. mehr flugzeit oder ein bisl mehr schub rausspringt.
Ist irgendwie nicht wirtschaftlich einen Motor zu kaufen der genauso viel kostet wie das ganze model. Andererseits denk ich das die qualität der teuren motoren sich schon lohnen kann.
Ich hab da leider nicht so erfahrungswerte deswegen wende ich mich ja an die Motorexperten hier ;)

Also Propeller denk ich so an 13X6,5VOX Holz oder 14X7 oder die G-Sonic von Graupner?, APC eher nicht

Nochmal zur Info meine MX2 wiegt 1,3KG mit einem 3s 2200 Lipo SLS 30C und ICH BRAUCHE UNLIMITED POWER in MEINER MX2 :) (aber auch nicht übertrieben)

Hier sind ein Paar weitere Fotos von IHR http://www.tempelflieger.de/2011/07/fotos-eine-fliegenden-mx2-im.html
 

Gast_9392

User gesperrt
Der Torcster ist wegen dem Preis in der engeren Wahl und die Qullität soll ja nicht schlecht sein.
Nun schwanke ich zwischen den beiden

Welchen würdet ihr nehmen?

Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A3548-5-900-156g.html

Torcster Brushless Gold A2826/5-840 175g
http://www.natterer-modellbau.de/pr...Torcster-Brushless-Gold-A2826-5-840-175g.html

schade dass der Torcster nicht in den maßen 4240 gibt weil ich vorne nicht so viel platz habe, da muss ich die Motorabdeckung 1,5 cm länger machen, aber das sollte ja machbar sein. Zurzeit ist ein 3535 Motor drin von den maßen. Ich war heute wieder fliegen und ich kann den flieger gerade so mit vollgas ins torquen bringen aber irgendwann kippt er weg :( Ich freu mich schon auf die neue Power :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten