Umstieg Graupner MX22 auf Futaba - was ist in etwa vergleichbar?

SirToby

User
Hallo Kollegen!

Zur Zeit fliege ich eine MX22 mit dem HFM12-MX Futaba-Modul. Grundsätzlich bin ich mit der Graupner hochzufrieden. Aus zwei Gründen spiele ich mit dem Gedanken auf Futaba umzurüsten:

1.
Damit der Kanalkauderwelsch ein Ende hat
2.
Meine Modellflugkollegen fliegen eine Futabaanlage, so ist man mit den Programmierungen kompatibel (wir fliegen zum Teil die gleichen Modelle)

Das mit dem Kanal-/Empfängerbelegungsgedöns ist jetzt, wo bei mir (nach über dreißig Jahren Flächenmodellflug!) Helis dazukommen zu unübersichtlich...

Welche Futaba ist in etwa vergleichbar? Reicht eine T8FG Super 12+2/8/0 2,4 GHz, oder sollte es eine FF-10 10/8/0 2,4 GHz sein?

THX for support... ;)

Tobias
 
Welcher Futaba Sender

Welcher Futaba Sender

Hallo Tobi
Es kommt ganz darauf an was du für modelle Fliegst.
Als einstieg reicht die T8Fg wenns ein bisschen mehr sein darf dann nehme die T10
gruß Michael
 

MeiT

User
Hallo,

die T8FG ist neuer und die T10 sozusagen veraltet.
Zwar nicht veraltet, aber eben nach dem alten Konzept.

Ich würde auf jeden Fall die T8 nehmen.

Ich selbst, als Umsteiger von Graupner auf Futaba kann dir sagen:

Es ist nix mehr wie vorher ;)

Es ist sozuagen alles anders.

Alles wo man gedacht hat, es wäre bei Graupner logisch, ist nun bei Futaba anders.

Es ist am Anfang ein echter Krampf.

Aber daran gewöhnt man sich, nach einiger zeit.

Das gesamt Konzept ist anders. Eigentlich ist keine Anlage von Futaba Programmierung mit Graupner Programmierung vergleichbar.

Grüße
 

SirToby

User
Na, das wird ja was...

Nach Rücksprache mit Kollegen tendiere ich z. Zt. sogar zur T12FG. Denn: Wenn ich eines nicht möchte: mich hinterher ärgern... Ich fliege ansonsten F3B/F3J-Modelle und E-Motormodelle. Und es ist mir lieber, wenn die Anlage mehr kann, als ich brauche, als daß ich an ihre Grenzen stoße...

Grüße
Tobias
 
Hi,

ich bin letztes Jahr von der MX 22 auf die T8FG umgestigen und musste feststellen, dass die T8FG in einige Bereichen sogar mehr bietet als die MX 22....
Der Sender ist auf alle Fälle ein vollwertiger Ersatz.
Und Preis / Leistung passt....
mfg
Franz
 

SirToby

User
So, das Thema hat sich erledigt. Dank Jo bin ich nun stolzer Besitzer einer fast neuen T12FG :)

Danke Euch für den Support!

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten