Reicht etwa 45 Prozent Schub (vom Modellgewicht)?

Hallo,

ich habe schon länger einen Toni vom Schweighofer (HLG mit 150cm Spannweite, MH 32 Profil, Wölbklappen/Querruder) als Segler gebaut rumliegen. Fluggewicht ist als Segler 550 Gramm.

Ich würde das Modell gerne auf E-Motor umrüsten und zwar so, dass das Gewicht nicht maßgeblich steigt - zudem möchte ich den originalen, schlanken Seglerrumpf verwenden (vom Ostflieger gibt es auch nen dicken E-Rumpf - Modell Clara).

Ich habe noch einen Micro-Rex. Der ist superklein und wiegt nur 20 Gramm. Zusammen mit einem YGE Regler und einem kleinen 2 S Acku würde ich das jetzige Gewicht nur um 50 Gramm überschreiten (Empfängeracku fällt ja weg).
Wenn ich den Motor etwas unter seiner Leistungsgrenze betreibe, habe ich so etwa 270 Gramm Schub. Langt das, um einen etwa 600 Gramm schweren Segler einigermaßen auf Höhe zu bringen. Ich brauch es nicht sehr zügig, will aber auch keine 10 Minuten benötigen (wie vor 30 Jahren mit dem 0,8er Cox auf meinem Amigo).

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 

Bijei

User
Reicht bequem

Reicht bequem

Langt das, um einen etwa 600 Gramm schweren Segler einigermaßen auf Höhe zu bringen. Ich brauch es nicht sehr zügig, will aber auch keine 10 Minuten benötigen (wie vor 30 Jahren mit dem 0,8er Cox auf meinem Amigo)

Hallo Uli,
mach das, es reicht gut!
(Vor wenigen Jahren war ich glücklich, ein Gewichts:Schub Verhältnis von 2:1 zu erreichen)
Bei ordentlicher Abstimmung und ohne 3D Ansprüche sind 50 Watt/kg schon genug.
Du wirst etwa 80 Watt/kg erreichen. (7A * 7V)
Lass doch hören, wie's lief!

lG, BiJei
 
Hallo BiJei,

danke für deine Antwort. Dann bau ich in den nächsten Tagen mal los. Dachte auch, dass das ok funktionieren muss.

Wenn ich diese Mikrobe von Motörchen vor mir liegen sah, kam mir das allerdings suspekt vor.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten