max.Belastung von E-Motore u. Akkus

David

User
Hallo User! :)
Ich habe da so einige Fragen...
1. mit wieviel Ampere kann ich einen Pro 480 7,2V(von Jamara) Elektromotor belasten. denke so an 15 Ampere kurzzeitig! :confused:
Der Motor hat den höhsten Wirkungsgrad von 67% bei 5,5A.
2. Werden die 500AR Zellen von Sanjo mit dieser Belastung fertig? :confused:

3. Plane nähmlich den 480er Pro mit einem 3,3:1 Planetengetriebe an einer 10x8 Cam Slim Prop mit 10x500AR Zellen zu verwenden. Verbrauch von 13,4A
Das bringt bei einer Drehzahl von 6250rpm einen Standschub von 735g. :D
Diese Werte ermittelte das Berechnungsprogram Motocalc? Wie sieh es in der Praxis aus? :confused: :confused:
4. Passt der Antrieb in die Alliance von Ripmax (1m Kunstflieger) vorraussichtliches Abfluggewicht 750g!
Danke für alle Antworten!!! :D

PS: habe beim herumstöbern einen Link gefunden.
Hier ist die Belastbarkeit von 500AR Zellen 15A geschrieben!

http://mitglied.lycos.de/stjens/rc/images/ezone_posts/Akku-Tabelle.xls

Grüsse aus dem windigen Wien!
David

[ 10. Februar 2003, 16:26: Beitrag editiert von: David ]
 
Kuck dir doch mal die 1100er-He-Cell von Hopf an. Genauso groß und schwer wie die 500er Sanyo aber wesentlich mehr drin. Die Ladezeit wird natürlich auch deutlich länger.
 

heinzi

User
das mit dem strombelastung des motors dürfte hinkommen. allerdings nicht in dauerbelastung.
die 500er zellen dürften damit aber überfordert sein. da gibt es in der zwischenzeit passenderes (leider meist auch schwereres):
1300er (3/4SC)(oder so); ts1700aup etc.!
 

David

User
Hi!

Das mit Dauerlast von 15A ist mir klar. :D
werde die 500AR zellen dann "nur" mit 13,4A belasten - natürlich nicht länger als 20sec.!!!

schwerere Zellen kommen bei diesem Modell nicht in Frage - danke -!!!

Wie sieht es denn mit 735g Schub für 750g Gewicht aus!!! nehme nicht an das er hoovert! :confused:

mit welchem Steigwinkel kann ich maximal rechnen?

Tschüss,
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten