Flächenteile von FO Modellsport

Koarl

User
Ich habe bei FO Modellsport diese Flächenkerne aus EPP gesehen.
http://www.fo-modellsport.de/eppteile.html

Ich würde mir gerne einen 2m Segler daraus bauen. Eventuell mit Querruder oder zumindest nachrüstbar.

Kann mir jemand dabei helfen oder hat jemand was ähnliches gebaut und gibt mir die Maße?

Welche Flugleistungen/eigenschaften kann ich mir von sowas erwarten?

Danke
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich glaube, es kann niemand so recht erahnen, was Du eigentlich wissen möchtest?

Du hast drei Maße vorgegeben: 2m Spannweite, 15cm Flächentiefe konstant aus den erstmal wabbeligen EPP-Rohlingen mit "Clark-Y".

Dazu musst Du nur einen Rumpf schnitzen, so ca. 1,2m lang, Brettchen-Leitwerk, Fläche ca. 15%-20% vom Flügel, dann fliegt das irgendwie schon, Schwerpunkt 1/3 Flächentiefe.

Naja, die EPP-Teile müsstest du bei 2m und der gerigen Flächentiefe und Profildicke wohl ordenlich verstärken, also mindestens einen Holm einarbeiten. Zusätzlich tapen wie bei EPP-Modell üblich.
Querruder: einfach rausschneiden ;), Servoloch davor pulen und die Kabel irgenwie in einen EPP-Schlitz versenken.

Grundsätzlich finde ich die Ausgangsbasis dieser EPP-Teile etwas fragwürdig für einen 2m Segler. Auf der Abb. des Herstellers schaut das Profil schon sehr nach "mod"=modifiziert aus. Unter vielen Modellfliegern wird alles mit gerader Unterseite gerne als Clark-Y tituliert, obwohl es nur ein Brett mit oben irgendwie mit nem Kurvenlineal gezogenen Krümmung ist....
Dort soll es wohl auch eher als Basis für den kleinen Freiflugwurfgleiter dienen.

Die Flächentiefe von konstant "nur" 15cm ist auch schon ziemlich schmal für 2m. Musst du aber selber entscheiden, ob es sich lohnt, auf der Basis ne Eigenkonstruktion zu wagen.

Gruß,
Oliver

PS: hatte als Jugendlicher mal einen 2m Rechteckflächen-Segler quasi kostenlos mit selbstgeschnittenen Styro-Clark-Y Flächen konstant 18cm Tiefe, dünnwandigem Alu-Rechteck-Rohrholm 15x4mm (lag gerade rum), 2x Ø4mm Federstahlsteckung, ohne Querruder, und Packpapier-mit-Weissleim-Bespannung gebaut, dazu nen simplen Holzrumpf aus 4mm Balsa, ums damalige RC-Equipment drumherumgezeichnet, Pendelhöhenruder, alles ohne Plan. Flog gut für meinen damaligen Geschmack. Echtes Clark-Y ist gar nicht sooo schlecht für Einsteigersegler.
 

Koarl

User
Also ich hätte mir halt gedacht, wie du gesagt hast einen Rumpf dazu schnitzen und eine Knickfläche mit 2 Ohren dranbauen. Also die letzen, sagen wir, 30cm nach oben geknickt und so einen Randbogen dran kleben, den man auch dort kaufen kann.
Also grundsätzlich bräuchte ich die groben Maße der Flächengeometrie, sowie die Maße des Rumpfs und des Leitwerks.

Meinst du, dass die 15cm reichen wenn man die Spannweite auf 1,5m reduziert?

Hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten