Hilfe...

Hi,
meine Piper von Protec hat mit meinen Einbauten Übergewicht :mad: :mad: :mad:
Empfänger: ACT Multiscan 38g
Simpropregler 45g
4Jamara XT-Mini Servos 72g
Pro480 mit 2,33:1G. 115g
Akku 10x500mAh Sanyo 196g
----
466g
Rohbaugewicht mit Fahrwerk 424g

=890g :confused:
Tragflächeninhalt 15,7dm²

Im Bauplan sollte das Modell 600g wiegen!!!!!!!

1. Glaubt ihr fliegt meine Piper mit dieseer hohen Flächenbelastung noch?
2. Wie könnte ich an Gewicht bei einem ARF-Modell sparen?
Aber wenn ich das Fahrwerk weglassen (-40g)bricht mir glaube ich die 9Zoll Luftschraube(Cam SlimProp) ab.

Bitte helft mir

Danke Philipp
 

Motormike

Vereinsmitglied
Haste mal nen Link zu der Webseite mit dem Modell?
 
Hallo,
noch ein paar Daten zum Modell:

Spannweite: 108cm
Länge: 67cm
Tragflächeninhalt: 15,7dm²
Tragflächenprofil: Clark Y
Motor: Jamara Pro 480 mit Gaupner an 10Zellen 500mAh

Vielleicht hat jemand dieses Modell und kann ein paar Flugerfahrungen hiereinposten :) :) :)

Danke im voraus
Philipp
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Wenn ich mir deine Komponenten so ansehe und mit dem für Speed 400 Modelle meiner meinung nach üblichen vergleiche bzw, das einbaue, was ich aus der Homepage herauslese:

ACT Multiscan 48g - Simprop PIO2000 16g = 32g
Simpropregler 45g - Kontronic Sun3000 23g = 22g
4Jamara XT-Mini Servos 72g - 4 Graupner C261 36g = 36g
Pro480 mit 2,33:1G. 115g - Speed400FG 100g = 15g
Akku 10x500mAh Sanyo 196g - 8x500mAh = 158g = 38g

Ergibt insgesammt: 143g

Fluggewicht dann 747 g, immer noch 150g über der Herstellerangabe aber immen noch besser, wenn auch mit weniger Leistung.

Mit 890g (das ergibt gut 55g/dm2) wird die Piper richtig schnell werden (nicht sehr scale) ob das Profil das noch mitmacht weiß ich nicht. Laut Motocalc sollte es aber mit dem Antrieb noch ganz gut nach oben gehen.

Wenn du die 90g an der RC-Ausrüstung einsparst kommst du auf etwa 50g/dm2 würde dem Gerät mit sicherheit gut tun.
Ob die Gewichtseinsparung beim Antrieb sinnvoll ist, hängt von deinen Wünschen ab. Für gemütliches umherfliegen, das ja eigentlich mehr zur Piper passt sollte auch der 400er mit 8zeller reichen.
 
Hi Georg Funk,

Danke für deine schnelle Antwort.

Leider habe ich keine leichteren Servos, Regler, Akku ... :o :o :o

Würdest du das Fahrwerk drauflassen oder nicht? :confused: :confused: :confused:
Ich habe mir auch überlegt eine größere Fläche zu bauen ca 120cm mit 18cm Flächentiefe statt 15,5cm Flächentiefe.
Kann man das machen ohne, dass man eine zu geringe Längsstabilität hat?

Das würde dann bei einem Gewicht von 890g bei 21,6dm² eine Flächenbelastung von 41,2g/dm² ergeben.
 

David

User
Hi flight 86,

schließe mich der Meinung von Georg Funk an!
gewichtseinsparungen bei RC-Komponenten sowie Akku, Motor - eventuell Akkukabel kürzen...

mfg David
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Das Fahrwerk weglassen würd ich von 2 sachen abhängig machen.

1. die Qualität deiner Piste. So kleine Flieger haben logischerweise sehr kleine Räder, in dem Fall würd ich sagen, daß das eigentlich nur auf einer Hartbahn geht oder die Grasbahn ist besser als ein Green bei einem PGA Golfturnier. Alles andere führt nur zu überschlägen, abgerissenen Fahrwerken und sonstigen Beschädigungen.

2. Einsatzzweck des Fliegers
Wenn er als Vorbildähnlich geflogen werden soll wär ein Fahrwerk natürlich schon sehr angenehm. ist er mehr ein Spaßflieger kann man eher drauf verzichten. Paß dann aber auf die Propeller auf (dann wär fast schon eine Klapplatte besser) oder du baust einen Propsaver drauf.

Mit Flächenvergrößerungen hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, gibt aber genügend Gegenbeispiele. Hängt also etwas vom Flieger und von der Konstruktion des Umbaus ab.

[ 10. Februar 2003, 19:29: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Hi...

wenn das Fahrwerk allein schon 40 Gramm wiegt, stimmt auch irgendwas nicht....
Da sind sowohl die Einbauten als auch die Zelle viel zu schwer geraten.
Nachbessern geht in solchen Faellen meist nicht. Gewichtsplanung gehoert zu den allerersten Dingen, die man bei einem neuen Modell beachten muss.
Du hast also die Wahl: entweder du speckst den Flieger ab, wie von Georg vorgeschlagen, oder di fliegst eben eine Starfighter-Piper (die zweifellos fliegt, aber ob sie SCHOEN fliegt ist ne andere Frage).
Wieso ist die Zelle so schwer?

mfg
andi
 
Hi,

Ich habe gestern noch einmal alles genau abgewogen und versucht das Gewicht des Modells zu reduzieren.

Modellgewicht:

Vorher – nachher (Tätigkeit)

Tragfläche: 116g – 99g (Servobefestigung und Tragflächenstreben erleichtert)
Rumpf: 220g – 177g(Ich habe bei allen 8 Spanten, die aus 2mmSperrholz
bestehen noch größere Bohrungen gemacht und auch
andere Balsa- und Sperrholzteile, die die Festigkeit
des Modells nicht stark beeinflussen entfernt.)
Tragflächenstreben: 20g
Fahrwerk: 40g
Akku 10Zellen 0,5A. 210g
Empfänger: 30g
Luftschraube: 12g
Motor, Getriebe, Regler: 175g
4Servos: 57g
Kupplung: 10g

Gesamtgewicht: statt:890g „nur“ 830g

Wenn ich das Fahrwerk weglasse komme ich auf ein Gewicht von 790g :D

Das ergibt eine Flächenbelastung von 50,3dm²
Und eine Gesamtflächenbelastung von 44,6dm²

Glaubt ihr ist das noch immer zu viel Flächenbelastung?
Mit welcher ungefähren Landegeschwindigkeit muss ich rechnen?
Wenn jemand ein ähnliches Modell mit einer derartigen Flächenbelastung hat, wäre es nett wenn er etwas darüber hineinpostet.

Das Fahrwerk lass ich weg da es bei 790g + 40g die Grätsche macht und sich schon am Stand leicht verbiegt (wenn ich das Heck hebe habe ich nur mehr 1,5cm Bodenfreiheit – zuwenig!!!)
Vielleicht bau ich mir eins aus 2,5mm oder 3mm Stahldraht noch.

Meine Piste ist eine große Wiese, die ca 10cmhoch ist!!! :( :(

Besten Dank im voraus!

Tschüss
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten