Direktantrieb für turn left

S

segelflieger

Gast
Hi folks,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen Turn Left zugelegt. Abweichend von der vorgeschlagenen Motorisierung (mit 6-7 Zellen und einem Magic Drive 30-33) will ich den Flieger mit einem 3S2P Lipo - Akku betreiben.
Die Belastbarkeit des Akkus limitiert meinen Strom auf 28 A. Allerdings habe ich unter Last ja ca. 10 Volt zur Verfügung.
Diese ~280 Watt Eingangsleistung möchte ich in einen möglichst effizienten Direktantrieb einspeisen.
Ziel ist eine Pylon-like Auslegung, also hohe Geschwindigkeit im Motorbetrieb.

Ein Hacker-B 40 S (baugleich zu Magic Drive) wäre als Triebwerk optimal, weil der Motorspant herstellerseitig bereits fix und fertig mit den passenden Bohrungen eingeharzt ist.
Mit diesem Motortyp (~125 Gramm) käme ich auf ein Gesamtgewicht von unter 700 Gramm, so dass ich bei 280 Watt genügend Leistung unter der Haube haben dürfte. Es muss also nur noch der passende Treibling her :D .
Daher meine Frage an die Jungs mit den tollen Rechenprogrammen (bzw. entsprechender Erfahrung):

Welche Windungszahl/Propeller-Kombination bringt mir bei einem B 40 S den erwünschten pylongemässen Vortrieb bei 10 Volt/~28 A?
Kann mir das bitte mal einer rechnen? Wäre sehr nett. Danke schon mal.

[ 27. November 2004, 13:31: Beitrag editiert von: segelflieger ]
 

Snoopy

User
Aquvalent von Kontronik wäre ein Fun 400-28, den würde ich dann mit einer 5x5 oder 5,5x4,3" Latte probieren.

Für meinen Turn Left habe ich einen Twist33 (FUN480-33) vorgesehen, da vorhanden, leider passen keine meiner Akkus rein :(

Traumhaft wären 3s Kokam 3200H und eine 5x5 oder 5,5x4,5" das würde bei etwa 40A schon Spaß machen.
 
S

segelflieger

Gast
Hi,

hab grade nachgelesen und festgestellt, dass die 400er von Kontronik den identischen Befestigungsflansch haben. Passen also auch zum bereits eingebauten Spant :) .
 
Hacker empfiehlt in seinem Katalog den B40-12S bei 8 Zellen und bei 7 Zellen den direkt darunter liegenden Motor. (Vermutlich 11 Wind.)
Mit ein bischen schieben passen übrigens 8 1950 FAUP hinein. (Je 4 inline) Hilfreich ist hierbei auch, den Kabinenhaubenrand ein bischen auszufräsen. Als Luftschraube empfiehlt Hacker dei 5,5 x 5,5.
Die dem Bausatz beiliegenden teilweise gekröpften Anlenkungen habe ich ersetzt durch Spielfreie Anlenkungen. (Kugelköpfe)
 
Hallo

Ich betreibe den TL mit einem BL-480 4D von Multiplex. Dieser Motor hat vier Windungen.
Im Verbund mit einer 5x5 (ACP) und einem TP2100-3S geht schon gut die Post ab, und die 730 Gramm lassen sich leicht landen. Allerdings liegt der Standstrom deutlich über der Spezifikation der Zellen. Gemessene 35A stehen den 10C gegenüber.
Der Tortour bin ich mir aber bewußt und versuche durch angepasstes Fliegen dem Akkutod entgegenzuwirken indem ich nur Vollgas fliege wenn genügend Fahrt anliegt. Ich hoffe das bei hoher v der Strom entsprechend zurückgeht.
Zumindest ist der Permax eine Alternative zu den teuren Innenläufern, der Wirkungsgrad scheint mir auch sehr hoch, der Motor bleibt relativ kalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten