Schrittmotoren laufen ständig

Hallo,

es ist soweit, meine Eigenbaufräse an der ich nun ein halbes Jahr arbeite läuft....aber!!
Eingebaut ist eine Steuerung von letmathe und angesteuert wird das ganze mit Mach3
Ich habe nun alles so konfiguriert wie im Handbuch von Mach3 beschrieben.
Sobald ich nun die "Reset" Taste (Mach3 Oberfläche) betätige rattern die Motoren langsam los (ca 4 Schritte/Sekunde). Die Referenzfhrt funktioniert. Es werden alle Achsen nacheinander angefahren, Referenzschalter erkannt. Danach bleiben die Motoren aber nicht stehen, sondern laufen mit der beschriebenen Geschwindigkeit.

Was habe ich da falsch, oder noch gar nicht eingestellt?

Walter
 

dh7pm

User
Eigenleben :-)

Eigenleben :-)

Die Propleme sind mir bekannt, ..

Mögliche Ursachen:

1. Rechner ( Laptops haben das Problem öfter )
2. Massefehler oder Bummschleife in der Steuerung.
3. Übersprechen in der Signalleitung.

ggf. in der Steuerung mal die Masseführung überarbeiten, ein Voltmeter hilft :-) beim messen an den Massepunkten .. ist 0V auch überall 0V ? Wenn nicht Brücke gegen Masse ..

Hier mal ein Link zu der Baubeschreibung wie wir unsere Steuerungen aufbauen ..
http://www.cnc-modellbau.net/bilder/aufbauanleitung_leadshine_steuerung.pdf
 
Max:
ich bin auch gerade dabei mich mit Mach3 auseinander zu setzen. Es ist sehr umfangreich, ohne Hilfe wohl kaum zu machen.
Die deutsche Version habe ich hier gekauft: www.cnc-steuerung.com


Matthias:
ich benutze kein Laptop
die Masseverbindungen habe ich kontrolliert, sind alle super. Ich habe auch abgeschiermte Leitungen für die Motoren verwendet. Auch innerhalb des Gehäuses bis zu den Steckern für die Motoren.

Gruß

Walter
 
HI
Hast du evtl die Pins doppelt belegt?Also anstatt LPT 1 und LPT2 beides auf LPT 1?Hört sich für mich an als wenn auf den Pins für die Schritte ständig Impulse auflaufen.
mfg Hermann
 
Hi,

Problem gelöst........ohne zu wissen warum :confused:

Ich wollte eigentlich meinen alten AMD 2500 für die Fräse einsetzen. Damit hatte ich die oben beschriebenen Probleme. Nun habe ich es mit meinem noch älteren AMD 1100 versucht. Siehe da damit läuft die Fräse.

Danke an alle!!

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten