frage an profis

David

User
hallo leute!

ist es möglich mit einem E-Modell ohne Fahrwerk eine Starrluftschraube zu montieren, ohne dass diese bei jeder Landung abbricht. :(

kann man eventuell den Motor laufen lassen, damit die Luftschraube zum Zeitpunk des Bodenkontakts nicht senkrecht steht, sondern waagrecht - solche Modelle hole ich sowieso mit Schleppgas rein! :D
und dann plötzlich das gas raus :confused:

danke für infos!

mfg David
 

booma

User
Hi,

gehen tut das schon. Mein erster Ansatz wäre, den Reger mit Bremse zu verwenden. Dann solange kleine Gasstöße geben, bis der Prop waagerecht zum stehen kommt - Dann erst Landen. ;)

Anders: Prop-Saver
Der Prop wird einfach mit einem Gummiband oder Dichtungsring auf einem Stellring, der auf die Achse geschraubt ist, befestigt. Die Madenschrauben des Stellrings sind dabei einfach durch Maschinenschrauben zu ersetzen auf die man dann das Gummi spannt
 

Motormike

Vereinsmitglied
Klapp Propeller nehmen und so festziehen, daß er sich nur schwer bewegt :D
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hatte das Problem auch immer bei meinem Zappo. Hatte einen Rammoser Varioprop drauf. Letzten Winter, fast jeder Flug ein neues Propellerblatt. Dann wurde es wärmer, den ganzen Sommer bin ich mit einem Prop geflogen, hab zwischendrinn den Zappo "in Rente" geschickt und den Antrieb unverändert in meinen Willow geschraubt. Auch da immer noch keine Probleme mit der Luftschraube. Hatte aber auch immer Glück und daher gute Landungen.

Beim ersten Winterflug war der Prop (trotz Glück und guter Landung) wieder ab. Hab jetzt eine 6x3 Klappschraube drauf. geht natürlich nicht bei allen Fliegern (Optik)

Im Sommer würd ich zum Rammoser-Prop raten. Einfach gleich ein paar Blätter bestellen (1 kostet 1€) das Problem ist nur die Nabe, die kosten so richtig (19€) dafür kannst du die Schraube aber optimal auf deinen Flieger anpassen. Im Winter dann (auch wen's blöd aussieht) eine Klappschraube.

[ 10. Februar 2003, 19:17: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

plinse

User
Moin,

der Vorschläge von Mike und Georg sind die bei weitem vielversprechensten. Wenn man bei einem Propsafer ordentlich Leistung übertragen will, sind die gefährdet sich aufzuschwingen, mit Speed 400 klappt das nocht, mit B20 hatte ich da schon Probleme und so wie ein Prop sich selbstständig machen kann habe ich es gelassen.

Ein etwas fest eingestellter Klapppropeller hat den Vorteil etwas flexibel zu sein bei gleichzeitig gegebener Sicherheit.

Regler mit Bremse... ist ein schönes Gedankenspiel aber vernachlässigt eine Kleinigkeit: Damit die Bremse wirken kann, muß ein Strom fließen. Der Bremsstrom des Motors wird generatorisch erzeugt. Damit ein Generator Strom liefert, muß er drehen. Um den Motor wieder zum drehen zu bringen, muß nur das Rastmoment überwunden werden, was meist nicht schwer fällt.

Das reicht um einen Klappprop anzulegen aber einen Starrprop zum stehen bringen klappt nicht zuverlässig. Auch mit gesetzter Bremse laufen meine Pylonprops immer wieder an.

[ 10. Februar 2003, 21:39: Beitrag editiert von: plinse ]
 

booma

User
Regler mit Bremse... ist ein schönes Gedankenspiel aber vernachlässigt eine Kleinigkeit: Damit die Bremse wirken kann, muß ein Strom fließen. Der Bremsstrom des motors wird generatorisch erzeugt. Damit ein Generator Strom liefert, muß er drehen. Meeep
Die Praxis widerlegt die Theorie:
Ich selbst habe 2 Starrprop-Flieger, bei denen der Prop bei eingeschalteter Bremse immer zum Stillstand kommt. Zugegeben bleibt er nicht stehen, wenn man im Stechflug das Gas rausnimmt - Im Landeanflug eher untypisch, oder?
 

plinse

User
Moin booma,

hatte das wohl gerade einen Wimpernschlag vor deinem posting editiert, hast du beim zitieren wohl nicht mehr mitbekommen.

Sicher, Fluggeschwindigkeit ist ein Faktor - kennen wir nicht - bei einem Fun-/ Parkflyer oder was ähnlich leichtem kann das vielleicht gehen, aber die haben meist ein Fahrwerk. Wir kennen den Flieger nicht, vielleicht nennt uns David den noch.

Es hängt am Rastmoment, meine Hacker haben keins, ein Speed400 hat nur wenig (läuft im Pylon400 mit Rondo als Regler wieder an).

Getriebe?, ...

Pauschal ohne diese Info kann ich das nicht empfehlen, sich darauf zu verlassen, denn was beim Pylon der Landeanflug kann beim Funflyer schon fast Stechflug sein.
 

David

User
Hi!

@all: danke für die zahlreichen Beiträge!!! :D

das Modell ist die Alliance von Ripmax

habe einen Pro 480er (7,2V) an einem MPJ-3,3:1 Getriebe. treibt eine 10x8 Cam slim prop an - mit 10 x 500AR Zellen!

Die Bremse meines Reglers (Jeti Jes 50A) funktioniert gut ohne Luftschraube! da ich noch keine Kupplung habe - wird geliefert - ohne LS getestet.

Hätt da noch eine Frage zur Alliance: Ist das Nebular, aus dem sie besteht kraftstoffbeständig? :confused:

und noch eine :D :D
Wie sieht es mit Motorsturz aus bei einem vollsymetrischen Profil? Wieviel Zug habt ihr denn?
Wo platziert ihr den Empfänger - stört es wenn er nur 2cm vom Akku entfernt ist? :confused:

Danke, freue mich auf Antworten!!! :cool:

mfg David
 

plinse

User
Moin David,

am entscheidensten ist, was du mit der Antenne machst. Ich platziere nach Möglichkeit (die eigentlich immer besteht, wenn man es einplant), den Empfänger als hinterstes in den Rumpf und führe die Antenne dann nach hinten raus. Dann kann der Empfänger schon mal auf 2cm an den Akku ran kommen, wenn der Motor entstört ist. Wenn die Antenne aber an stromführenden Komponenten noch vorbei muß, ist es Glücksspiel und das vermeide ich.
 

David

User
Hi!

danke für die Antworten - werde es aber trozdem nur mit der Bremse des Reglers versuchen - ohne Propsaver!!! :D :D
ich werde eh nur im Landeanflug fast ganz drosseln - natürlich auch im senkrechten Sinkflug :eek:

motor ist natürlich entstört! werde Reichweite testen - Sicherheit ;)

Hätt da noch eine Frage zur Alliance: Ist das Nebular, aus dem sie besteht kraftstoffbeständig?

Wie sieht es mit Motorsturz aus bei einem vollsymetrischen Profil? Wieviel Zug habt ihr denn?

Bye, david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten