Het F-20 goes Kolibri

Hi,

hier mal ein Paar Bilder vom Einbau der Kolibri T20 in eine Het F-20. Die Bine wird direkt ins Heck eingebaut, somit braucht man kein schubrohr. Die schubdüse wird gut von Luft umspült und ist noch mit Alutape verkleidet, das sollte im Flug funktionieren. Wir werden sehen.
Als Tank kommt eine 330ml getränkeflasche zum einsatz, was locker für 5-6min zum fliegen reichen sollte. Um den schwerpunkt einzustellen brauchts damit vorne ca. 250 gramm gewicht, was ich allerdings in form von entsprechenden Akkus mitführen werde. Denke das ich so zwischen 1500-1700gramm flugfertig landen werde.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 51
  • Foto0100.jpg
    Foto0100.jpg
    49 KB · Aufrufe: 54
  • Foto0099.jpg
    Foto0099.jpg
    52 KB · Aufrufe: 59
Tja, schönes Projekt.
Hab' ich auch vor zwei Jahren gemacht, allerdings mit T-15 (32). Meine hat das Triebwerk allerdings zur Hälfte im Rumpf, Rest in der Düse. Die Rumpfeinlässe habe ich auch auf Scalemaß verkleinert, weils besser aussieht und weniger bremst.
Dein Tank ist allerdings recht optimistisch bemessen. Unter 400 ml würde ich nichts einbauen, bei einer T-20 nichts unter 500ml, sonst werden es recht kurze Flüge von 3- max. 4 Minuten.
Ich starte auf unserer Hartpiste mit EZFW, lande aber ohne FW auf Gras. Funktioniert gut.
 
Hi Klaus,

hatte auch erst überlegt einen größeren Tank zu nehmen. Da ich allerdings kein speedfreak bin und lieber scalemäßig fliege, sollte ich mit den 330ml gut zurecht kommen, da ich für eine normale fluggeschwindigkeit wenn überhaupt max. halbgas brauche. Bei Dauervollgas könnte ich ganze 3 1/2 min fliegen bis der tank leer ist, wenn ich mit viel gemischtem gas durch die gegend eiere, dann komme ich auf locker 5 min. Bins auch von meinen Impellerjets nicht anders gewöhnt als max. 4min pro flug oben zu bleiben. Auch mit meinem Falcon bin ich nie länger als 4 min. Von daher reichen mir die 300 ml allemal. Auch ein schöner nebenefekt ist das ich im vergleich zu einem 500ml tank noch ganze 160 gramm gewicht spare, was der flugzeit auch wieder zugut kommt.
Hast du von deinem umbau eventuell ein paar Bilder?

Gruß
 
Hi,

habe eben noch etwas weitergebaut. Habe den Tank verschlaucht und ein Brettchen eingeklebt wo die Elektronik drauf kommt. Das sieb habe ich einfach in den Einlauf vom Jet geklebt. Die öffnungnen von den Kabeln werden noch verschlossen.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0105.jpg
    Foto0105.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 59
  • Foto0106.jpg
    Foto0106.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 62
Hi.
Das Sieb habe ich an der gleichen Stelle, nur anders herum.

Hier einige Fotos vom Umbau.
 

Anhänge

  • Original.JPG
    Original.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 57
  • Spant.JPG
    Spant.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 64
  • Modifiziert.JPG
    Modifiziert.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 50
  • Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1020378.JPG
    P1020378.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 52
  • P1020379.JPG
    P1020379.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 56
Hi Klaus,

sehr schön geworden. Jetzt ärgere ich mich das ich meine schwarze auch auf Fahrwerk umgebaute anfang des Jahres verkauft habe. Das wäre noch was schönes gewesen für meine kleine Bine:

F-20.jpgSAM_0250.jpg


Habe mir noch eine F-20 bestellt, eventuell werde ich die im Winter etwas schöner machen. Jetzt gehts mir erstmal nur ums fliegen.

Gruß
 

henke2

User
Ich folge wie immer mit Spannung :-) Interessante Lösung mit vorne FOD-guard.
 
Ich folge wie immer mit Spannung :-) Interessante Lösung mit vorne FOD-guard.

Hi,

das habe ich mir auch gedacht. Ist so einfacher zu realiesieren und es sieht schöner aus wenn man die Bine so sieht :D

Hier mal mein Werk von heute, habe etwas Folie auf den Flieger geworfen. Mit relativ wenig Arbeit ist ein wie ich finde recht schönes Design entstanden:

Foto0110.jpgFoto0111.jpg

Servokabel sind auch schon verlängert und morgen wird alles eingebaut. Denke mittwoch oder Donnerstag wird eingeflogen.

Gruß
 
Hm,

das ist noch eine gute Frage. Habe sie schon mehrmals mit impeller gehabt ;-) Da hatte sie immer einen enorm guten Gleitwinkel. Denke das es einfacher ist mit ausgeschalteter Turbine ist. Was hat die T20 eigentlich an Restschub?

Gruß
 

henke2

User
Restschub scheint zu sein, etwa 10% der vollen Schub. Für T20 vielleicht 2.3N dann. Wie ein speed 400 in halbgas. Nur "Funjets" fliegt in so wenig schub.
 
Hallo.
Ich schalte vor der Landung im Gegenanflug immer das Triebwerk ab, denn
1.
ich muss mit eingefahrenem Fahrwerk landen, da ich mir nicht zutraue, unsere 50 m- Asphaltbahn immer punktgenau am Anfang zu treffen und mir das Fahrwerk auf dem Rasen wohl früher oder später wegfetzen würde (ist halt nicht "ackertauglich")

2.
mit laufender Bine als Staubsauger immer Dreck anzusaugen kommt nicht gut (wird teuer).

Fliegen tut sie wirklich 1a. Steigt endlos senkrecht, wir schön schnell und kann bei der Landung bedingt durch den leeren Tank und das dadurch verringerte Gewicht auf ca. 1,4 Kg wunderbar angestellt werden.
Zudem fliegt sie wunderbar weich und präzise.
 
Hi,

bin jetzt soweit fertig, muss nurnoch die Ruderanlenkung montieren und den schwerpunkt auswiegen. Denke das ich morgen abend fliegen kann. Ansonsten Freitag.
Hier noch mein Werk von heute. Habe den Tank eingebaut und die Anschlüsse von verlegt. Vom Tank weg geht ein 4mm schlauch der von einem Festoanschluss aus in den 3mm anschluss der Pumpe übergeht. An der Rechten Rumpfseitenwand in Flugrichtung ist der Überlauf montiert und an der Cockpitrückwand der Tankanschluss.
Muss der Gasanschluss bei der Kolibri während des Fluges verschlossen werden?

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0113.jpg
    Foto0113.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 45
  • Foto0114.jpg
    Foto0114.jpg
    34 KB · Aufrufe: 42
  • Foto0115.jpg
    Foto0115.jpg
    57 KB · Aufrufe: 53

THLD

User
Gasanschluss

Gasanschluss

Hallo,

ein schönes Projekt baust du da auf.

Bin mal auf den Maiden gespannt, bitte Video davon machen.

Zum Gasanschluss: Du hast ja ein el. Gasventil bei der Kolibri.

Dann brauchst du den Anschluss nicht verschließen (lt. Martin Lambert).
Ich hatte damals die selbe Frage, bzw. ich hatte Martin gefragt, da ich keine Festo-Rückschlagventile bei meiner Kolibri-Lieferung dabei hatte.

Er sagte, dass dies nicht notwendig sei, da ja ein el. Gasventil vorhanden ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

klinke mich nun auch einmal ein.
Habe damals ein starres Fahrwerk eingebaut.
Hier noch ein paar Bilder vom Tank- und Triebwerkseinbau usw.:

DSCF0008k.jpgEinbauTur3k.jpgEinbauTur4k.jpgHLW1.jpgUnterseitek.jpgT-Halter1.JPGTigerentek.jpg

Gruß
Peter
 
Habe das Modell vom Peter gekauft ( nach dem er es einen ganzen Sommer geflogen hat ) und oft geflogen.......

Super Flugbild.:):):)

Liegt nun da und wartet auf einen neuen Besitzer.


Gruß Paul
 
Hi Jungs,

es ist vollbracht, die kleine war in der Luft :D

Aber von Anfang an:

Zuerst das Triebwerk zum erstenmal starten... Ich dreh gas auf und los geht, oder besser gesagt schön wärs...!!! Das Gas hat gezündet, aber es kam kein Hochfahren des Triebwerks. Das habe ich dann insgesamt 2mal gemacht, dann gings an :D Ich Trottel hatte vergessen die Leitungen zu entlüften ;)

Danach hat jeder Triebwerksstart Problemlos funktioniert. Manchmal macht man sich die Probleme selbst :D

Achso Abfluggewicht mit 330ml Sprit 1580gramm :D Also ab auf die Rampe, Turbine an, letzter Rudercheck und weg damit. Schnurgerade ging das kleine Biest weg und dann unter Vollgas senkrecht (beschleunigent) hinauf. Danch erstmal austrimmen und was dann folgte war genail. Einfach nur fliegen, ohne Angst im Hinterkopf oder sonstige Sorgen. Schön schnell wird sie auch :) Steigt dabei aber leicht weg.
Dann mal ein Langsamflugtest und wer die F-20 kennt weiß das sie langsam kann, nur mit bine nicht :D Sie hält bei leerlauf seeeeeehhhhhrrrrr alnge die höhe und kann einige Runden in der Gasstellung fliegen. Langsam genug um zu landen wird sie nur wenn die Turbine aus ist. Die Landung selbst ist so einfach :D

Hier mal ein paar Bilder, aber leider nichts vom Flug. Hatte bei Vollgas 238000 RPM und 680° Abgastemperatur, im leerlauf 93100 bei 631° Ist das alles so ok? Es waren 25° aussentemp.

Kann mir einer sagen was das weiße da beim turbinenrad ist? Ist nur an der Stelle?

Ich bin rundherum Glücklich und froh endlich mit Turbine spaß zu haben ohne ständige Probleme :D

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0119.jpg
    Foto0119.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 46
  • Foto0118.jpg
    Foto0118.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 43
  • Foto0117.jpg
    Foto0117.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0116.jpg
    Foto0116.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 40

DRit

User
Maiden

Maiden

Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Maiden, und viele entspannte Flüge.
Das Weiße, ist sehr wahrscheinlich der Anschliff vom Wuchten. Also nix dramatisches.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten