robbe F-16 Camouflage empfehlenswert?

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit robbes F-16 Camouflage? Wie sind die Flugeigenschaften, wie ist die Elektronik zu bewerten? Interessant finde ich auch den 8-Blatt 80mm Impeller. Z.Z. wird die F-16 bei einem großen österreichischem Händler für 120 € angeboten, da gerät man schon ins grübeln... http://www.robbe.de/f-16-camouflage.html
alternativ käme auch die Parkzone Habu in Frage, aber ein Jet mit Vorbild wär schon ganz nett.

Gruß Arno
 

FC28

User gesperrt
F-16 von Robbe

F-16 von Robbe

Hallo zusammen,
warum finde ich zu diesem Flieger nichts im Netz? Hat den noch keiner getrestet?
Gruß Hermann
 
F-16

F-16

Hallo Hermann,

ich hatte die F-16 Camouflage bis vor kurzen noch im Einsatz.
Ich habe aber das Fahrwerk weggelassen, weil ich nur auf Gras fliege und da ist es doch etwas unstabil. Aber sonst fliegt sie ganz gut. Nur der "Dampf" fehlt etwas. Ich habe es dann mit einem 5 S 2300 Lipo probiert und siehe da, das Teil hat gewaltig an Fahrt zugelegt. Aber leider nicht lang, weil der eingebaute Motor das nicht aushielt. Der Regler schon!
Und dann kam die Sch..... Man kommt an den Motor nicht mehr ran, wenn das Flugzeug fertig ist. Du musst dann alles aufschneiden und somit zerstörst du den schönen Flieger.

Ich würde im Nachhinein einen stärkeren Motor vor dem zusammenbauen einbauen und würd gleich "Wartungsklappen" einschneiden, dann ist das Wechseln des Motors kein Problem mehr!

Fazit: Mit ein paar kleinen "umbauten" ist es eine sehr schön fliegende F-16

Gruß Alfred
 

FC28

User gesperrt
F-16 fliegt

F-16 fliegt

Hallo,
ja am Samstag war Erstflug und ich muss sagen fliegt. Schönes Flugbild passt.
Noch schöner war es als wir beim 2 ten Flug mit gleich 3 F-16 in der Luft waren.
Beim 2 ten Flug machte der Immpeller dann komische Geräusche und nach dem Landen musste ich feststellen das das Flügelrad oben dran kam. Der Motor sitzt nicht in der Mitte.
Jetzt muss ich doch aufschneiden und nachsehen ob ich den in die Mitte bekomm.
Was könnte man den als stärkeren Antrieb denn rein bauen? Wäre mal eine Überlegung wert.
 

dered

User
Servus!
Hab' die Camouflage gerade zusammengebaut und wollt den Erstflug starten. Jedoch bekomme ich den Schwerpunkt nicht hin. Verwende einen vergleichbar schweren Akku wie den empfohlenen. (Robbe 6805 Herstellerangabe Gewicht 311g/ MEIN Akkku: 310g).
Der Schwerpunkt meiner F-16 ist verglichen mit der Anleitung zuweit vorne. - Ich müsste noch Gewichte im Heck anbringen. (Im Akkuschacht bin ich schon ganz hinten)
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? - Bzw. was für einen Akku verwendet ihr? (Gewicht)
LG
 
F-16 Xl

F-16 Xl

Hallo Fans,
die XL ist fertig.
Der belgische Nikolaus möge mir die Schandtat verzeihen!

Gruß und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4118.JPG
    PICT4118.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 106
  • PICT4120.JPG
    PICT4120.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 46
Hi Camouflagefans,

ich habe mir gestern beim Flugtag in Tarp auch die Robbe F-16 für 65,-- Euronen gebraucht gekauft.
Sie ist ohne Fahrwerk und ohne Waffen und ein Höhenruder ist schon mal geklebt worden, sieht man aber kaum.
Sonst sieht sie gut aus und hat auch keine Landekratzer.

Ich habe aber leider auch keinerlei Dokumentation.

Kann mir jemand Tipps aus dem reichen Schatz an Erfahrung geben. Ist mein erster Impeller.

Besonders wäre ich für eine funktionierende Schwerpunktangabe dankbar.
 

EJETS

User
Camouflage F-16 und Jetfan-80

Camouflage F-16 und Jetfan-80

Hi brothers,

Wir haben da gleich unsere 80er Jetfans eingebaut mit 4 und 5 s.
Dann macht das Ding Spaß!

Muss mal fragen ob es Videos gibt.

LG, Rainer
www.ejets.at
 
Danke Christian - also 90 mm, ich nehme an vom Knick in der Fläche gemessen.

Habt Ihr noch Angaben für die Ruder-Ausschläge. Die habe ich noch nicht gefunden.
 

henri

User
F-16

F-16

Moin Christian

Hab die Komplette Anleitung hier, wenn Du interresse hast melde Dich. SP 90mm vom Flächenansatz, Ausschläge: Querruder +- 12mm, Höhenruder +- 16mm, so steht es in der Anleitung
 
so, hatte gestern Erstflug

3 Flüge. Hat alles gut geklappt. Auch die Landungen - kein Problem.

Danke für die Angaben, Henri.

Höhenruder muste ich etwas hochtrimmen, kein Wunder, denn der Schwerpunkt ist bei meiner F-16 nicht so ohne Weiteres zu erreichen und liegt jetzt so etwa bei 1-1,5 cm kopflastig.

Um die Längsachse ist sie etwas kippelig, das ist halt mein erster Impellerjet und ich bin diese Art von Flugzeugen noch nicht gewöhnt. Ich werde da noch etwas mehr Expo reinmischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten