Erfahrungen PowerJazz mit AL/Getriebe Kombinationen

Hallo Kollegen,

benutze in meiner Bella eine Kombi aus Kontronik PowerJazz (PJ) und Scorpion S5545-15
an 14S und ca. 23x12 LS zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nun möchte ich den Motor gegen einen Strecker mit Reisenauer Motor-Chief Getriebe tauschen um Erfahrungen mit AL+Getriebe zu sammeln.
Antrieb: 435.25.16 8p an Motor-Chief 5:1

Einige haben mir davon abgeraten den PowerJazz zusammen mit der Getriebekombi zu verwenden.
Nach deren Aussagen könnte der PJ mit den vielen Umdrehungen Probleme bekommen und im ungünstigsten Zufall abrauchen.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombi (oder einer evtl. vergleichbaren) ?

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

praktische Erfahrung habe ich nicht mit dieser Kombi. ... und warum abraten(?) - der wurde gerade
für Hubi Antriebe konzipiert. Hier sind 8-10P vorrangig verbaut und ausschließlich mit einem Getriebe! ;)

Aber ein Rechenbeispiel kann auch helfen: 150.000 rpm Drehzahl am 2-Pol Motor sind/waren garantiert!
Macht am 8P mal eben 37.500rpm - kommst Du so hoch? (rechnen wir 37.500rpm / 5 = 7500rpm am Prop!)
 
Hallo Gerd,

diese Rechnung habe ich auch schon aufgemacht,
allerdings ist doch zwischen Theorie und Praxis oft ein himmelweiter Unterschied ;)

Wer kann also aus der Praxis die theoretischen Überlegungen untermauern :rolleyes:

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten