Undichtes Dampfrohr

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem meine alte Wilesco D16 aus Kindheitstagen wiedergefunden.
Die Dampfmaschine war Jahrelang bei meinen Eltern in einem Abstellraum, der zwischenzeitlich von meinem kleinen Bruder belagert wurde.
Leider war mein Bruder nicht sehr vorsichtig mit meinen Sachen und hat die Dampfmaschine ziemlich demoliert.

Nach etwas bastelei und einigen Ersatzteilen habe ich die Maschine inzwischen wieder flott gemacht und auch wieder mehrfach betrieben.

Nun habe ich aber noch folgendes Problem:
Direkt am Kessel ist der Übergang zum Dampfrohr leider nicht richtig dicht!
Warum auch immer, aber mein Bruder hatte das Rohr an der Stelle abgeschraubt und ich vermute, dass dabei eine Dichtung kaputt gegangen ist, oder so.

Gibt es hierzu Dichtungen nachzukaufen, oder ist da ein anderer Trick bei?

Danke schon mal

Gruß

kaRter1986
 

kalle123

User
Wenn ich mich recht an meine Wilesco erinnere, so befinden sich an den Stellen (Überdruckventil, Einfüllöffnen und Dampfaustritt aus dem Kessel) weich eingelötete Gewindebuchsen.

Sollten Lötungen undicht sein, muss da nach gelötet werden.

(Würde an der Stelle mit Flamme und nicht mit Lötkolben löten)

Sollte eine Flachdichtung defekt sein, ebay hilft. Stichwort "Dichtungspapier" und entsprechendes Locheisen, Lochzange (Baumarkt).

Ich warne vor irgendwelchen Dichtungsmittelchen ....

cu KH
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Die drei Gewindebuchsen sind dort eingelötet, das ist richtig. Die Gewinde sitzen allerdings noch fest und sind nicht für die Undichtigkeit verantwortlich.

Am Ende des Dampfrohres befindet sich eine art Mutter mit Außengewinde, welche sich in den Kessel schrauben lässt. Hier mal auf einem Foto aus dem Spieleeck.de-Katalog:
1020_0.jpg

Genau zwischen der Mutter und dem eigentlichen Dampfrohr tritt etwas Dampf aus, wenn ich das Dampfventil zum Betrieb zu schnell aufdrehe leider sehr viel.
 
Ah, das ist ja super! :)

Ich habe bei meiner großen Ersatzteilbestellung natürlich auch ein Dichtungsset gekauft, aber immer gedacht, dass die nicht für das Dampfrohr geeignet wären.

Dann sehe ich heute Abend mal direkt nach, ob auch eine passende dabei ist :)
Ich gebe dann noch mal Bescheid.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten