Lift off xxs

Exx

User
Hallo

Mir ist grad Langweilig und so hab ich etwas in der Motorkiste gestöbert und ein paar mögliche Antriebe durchgerechnet.
Was haltet ihr davon...

XXS mit Pylon antrieb.
HK 2221-8
4s Lipo 1800mAh
100A Roxxy.
4,75x4,75 Graupner Speed Prob

Hält der Motor das aus?
Oder besser nur 3 s nehmen?

mfg Richard
 

Yakler

User
Mit der 4,7x4,7 wird der Strom schon sehr hoch, ob der das auf Dauer mit macht, ich weiß nicht.
Mit einer 4,1x4,1 sieht's aber besser aus.

Peter
 

Anhänge

  • LO XXS.jpg
    LO XXS.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 35

Exx

User
Die daten aus dem Dc kenn ich, danke!
Hat vielleicht jemand praktische erfahrungen mit dem motor gesammelt als pylon antrieb?
Vor allem geht es auch darum ob der antrieb dem xxs auch gewachsen ist, bzw. ob der mit einer so kleinen Ls auch anstaendig geht?

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo Richard,
Der 2221-8 dürfte an 4S mit 4,7x4,7 deutlich überfordert sein.
Hier mal ein Log eines Hacker B40 9L zum Vergleich:
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-9LLog.gif
Der B40 ist doppelt so schwer und hat nur 3333 U/V.!

Die 4,1x4,1 fliege ich nur in kleinen Speed400 Rennern,da funktioniert sie gut,mehr als 350W hab ich allerdings noch nicht probiert.
Dem Vernehmen nach falle sie aber bei hohen Leistungen eher durch Radau als durch überzeugende Flugleistung auf!
Falls du den Motor noch nicht hast würd ich eher den 2221-10 nehmen, falls doch wären 3S und ein entsprechend grösserer Prop (4,7x5,5) eher anzuraten.
Der XXL hat den selben Flügel wie der Turnleft(allerdings gibt es Leute die behaupten der XXL Flügel sei weicher!).
Der TL fühlt sich mit F5d-Limitedantrieben richtig wohl, mehr als 700W Startleistung würd ich ihm für ne Pylonanwendung allerdings nicht zumuten.

Gruss
Yello
 

Exx

User
Hallo

den Motor habe ich schon, war 2 saisonen lang im Hubschrauber mit eigendlich sehr guten erfahrungen.
Allerdings hab ich nur erfahrung im Teillastbereich sprich 50%Regleroeffnung beim jazz und peak belastung bis 70A, da macht er sich gut, praktisch keine erwaermung feststellbar nach 5-7 minuten gezappel.
Wie er sich voll durchgeschalten verhaelt weiss ich jedoch nicht und was man ihm auf dauer bei guter kuehlung zumuten kann auch nicht.
Dann werde ich erstmal mit 3s beginnen an 4,7x4,7 die Ls steigern und dabei die temperatur im Auge behalten, leider ist mein Unilog defekt.


mfg Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten