Erfahrungen mit einer Alpina 4001 gesucht!

TimjK

User
Hi

habe seit ca 2 Wochen eine gebrauchte Alpina 4001 Competition Line.
Bin sie auch gleich geflogen und muss sagen sie fliegt wirklich super und geht hammer in der Thermik.
Ist aber nicht die CME oder CTE.
Sie hat Styro/Abachi Flächen mit Stör und Wölbklappen.
Ich bin sie ruhig geflogen und habe nichts ausporbiert.
Ich weiss also nicht ob sie einen schnellen Überflug aus ca z.b. 80m aushällt.
Natürlich nicht ruckartig ziehen sondern einfach einen schönen schnellen aber nicht übertriebenen Überflug.
Hat oder hatte jemand das Modell und kann mir bisschen berichten was alles möglich ist?
Würde mich sehr freuen :)

Gruß Tim
 

TimjK

User
Hab ich schon längst gegoogelt^^ finde aber nichts und wenn dann nur über die CME wie fest die Dinger doch sind
 
Hi,

ich hatte mal vor vielen Jahren ne Alpina Magic (Vorgänger von der 4001) und habe aktuell noch eine ganz alte Ur-Alpina (die mit dem äußerst spitzen Rumpf).

Anstechen aus 100 Metern Höhe bringt beide nicht in Verlegenheit... Auch ein Höherer Anflug ist kein Problem. Nur solltest Du nicht daran denken nen Rechteck Looping oder sowas zu fliegen. ;) Ne, mal ganz im Ernst: Alle Alpina Versionen sind stabil genug ausgelegt um auch einen flotteren Flugstil auszuhalten. CME ist natürlich nochmal ne erhebliche Steigerung zu den älteren Versionen.

Gruß

Sven
 

TimjK

User
Ok klingt ja super.
Kann ich also alles mal ausprobieren aber nicht übertreiben.
Das freut mich :)
Habe festgestellt das mein 12mm Flächenverbinder verboge ist.
Kein wunder hat die eine Fläche mehr V-Form.
Mal sehen ob ich sowas im Baumarkt bekomme.
Zwar noch zuschneiden aber das ist kein Problem
 
...
Habe festgestellt das mein 12mm Flächenverbinder verboge ist.
Kein wunder hat die eine Fläche mehr V-Form.
Mal sehen ob ich sowas im Baumarkt bekomme.
Zwar noch zuschneiden aber das ist kein Problem

Moin,

versuch es bei eBay. Dann hat der Verbinder auch kein Spiel und Du bekommst genau die Länge die Du brauchst.

Gruß

gecko
 
der freundliche Händler um die Ecke hat Rundstahl in allen Abmessungen, 1 m / 13mm z.B. kostet 8.-€
 

TimjK

User
Ich bräuchte nen Rundstahl mit den Maßen 12mm x 32cm.
Bei mir gibts nur Hornbach und Obi :)
Entweder Internet oderselber zuschneiden.
 
in Böblingen ist doch ein Fachgeschäft?
im Böblinger Verein fliegen viele Segler, vielleicht...
oder Reimold in Echterdingen, Bastlerzentrale Stgt. Mitte...
 
Hallo
meine Alpina 4001 hatte die Eigenheit, dass sich bei ordentlich Gas, die äußeren Flügel deutlich nach unten bogen. Ich empfand das auch nicht als kritisch, aber zeigt, dass hier vom Speed her wohl gewisse Grenzen einzuhalten sind.

Mein Vortex Champ wackelt fast gar nicht mit dem Flügeln.. aber das ist ja ein anderes Thema

Alpina =Tolles Modell

Gruß
Christian
 

TimjK

User
danke christian werde mich mal an die geschwindigkeiten heranmachen :)
mal bei 50m bisschen anstechen übern platz fliegen paar kreise drehen und landen
dann erhöh ich mal bisschen die höhen und schaue was die flächen(außen) machen
 
hi Tim,

schau aber lieber noch, dass alle Ruder so spielfrei wie möglich sind. Die Flächen werden das sicher aushalten.

Bertram
 

TimjK

User
Danke für den Tip werd ich machen.
Allerdings hab ich noch ein kleines Problemchen das ich lösen muss
Hab bemerkt das die rechte Fläche vom Übergang der Wölbklappe zum Querruder auf beiden seiten der Beplankung einen ca 2,5cm langen Riss hat.
Auf der oberen Beplankung siehts noch ein wenig schlimmer aus ich versuch mal ein Bild einzustellen.
Vielleicht könnt ihr mir dann Tipps zum reparieren geben :)

Gruß Tim

Bilder:

Fläche Oben:

7hl9c3c2.png


Fläche Unten:

q4e594tv.png


Sieht alles übler aus als es ist.
Lässt sich denk ich ohne Probleme reparieren.
Der lange Riss ist nur sehr fein.
Der bewegt sich auch nicht wenn ich versuche die Fläche zu biegen (dies aber nur sehr leicht)
Hätte an einen Steg gedacht der der Fläche dann noch mehr stabilität gibt.
 
Alpina

Alpina

Hallo Tim,

das gleiche Schadensbild hatte ich an einer CME-Fläche.

Folgende Reparatur hält sehr gut:

- Folie ca. 5 cm beidseitig entfernen
- beidseitig des Risses etwas anschleifen
- mehrere Gewebeschichten mit unterschiedlicher Breite auf den Riss laminieren (z.B. erster Streifen mit 49 g Gewebe 2 cm breit, darauf 2,5 cm, darauf 3 cm, darauf 4 cm)

- danach etwas schleifen und ggf. spachteln schleifen...
- Folie drüber, fertig

Hält seitdem super.

Grüße

Joachim
 

TimjK

User
Hab heute doch die Beplankung teilweise entfernt.
Schräg angeschliffen und am Donnerstag kommt Matte drauf und Abachi
 

onki

User
Hallo Tim

So einen Riss hatte ich auch mal an meiner alten Alpina (war auch die MPX Version). Ich weiß aber nicht, wie der entstanden ist.
Ich hab seinerzeit noch Platinenmaterialstreifen aufrecht reingeschoben als Hilfsholm zuzusagen.
Damit war an der Stelle nie wieder ein Problem.

Wie gesagt. Die Version ist nicht superstabil aber wenn man die Alpina soft fliegt (also Disziplin am HR-Knüppel wahrt) kann man sie ganz schön rumlassen. Überflüge aus 200m sind da kein Problem und ein weiter Looping oder eine Platzrunde geht auch anschließend.

Mit der aktuellen ME Alpina kann man auch aus 300m schräg anstechen und dann in Bodenhöhe einen Vierecklooping fliegen. Nur wird die V-Form wurde durch die Aktion signifikant erhöht.
Die Flächen sind aber für mein dafürhalten durch Flügmanöver nicht zu beschädigen, von Zusammenstößen einmal abgesehen:).

Gruß
Onki
 

TimjK

User
Eine kleine Grafik die zeigt wieso die Fläche gebrochen ist.
Holm war noch Top nur die Beplankung mehr nicht!


asd.png

Das sollten alle Mpx Alpina Piloten mal überprüfen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten