Phoenix CESSNA 195 1,68m als Schleppmodell - erhältlich bei Staufenbiel

Hallo,
ich hab ein paar Fragen. Ich würde mir eventuell gerne ein Scale Modell für Rundflüge kaufen und das Setup so wählen das auch F-schlepp möglich wäre.

Das Modell:

http://modellhobby-shop.de/Modelle/...&a=article&ProdNr=0640098&t=3&c=11304&p=11304

Das Setup:

Motor: Dymond AL 5065
Regler: Dymond Expert 80 S
Akku: 6S 4000 (5000 zu schwer?)
LS: Bei mir ist der Motor im DC nicht vorhanden, also weiß ich das noch nicht


1. Frage: Kennt jemand das Modell und kann was dazu sagen? Es soll gutmütige (Trainer-like) Flugeigenschaften haben und ich will damit eh erstmal nicht schleppen - das war mehr so ein Hintergedanke...

2. Frage: Ist das Modell euer Meinung nach ÜBERHAUPT zum schleppen geeignet, wenn ja, wie schwer könnten die Segler sein die man mit diesem Setup hochziehen könnte?

Danke schonmal, freue mich über Antworten :)
 
Das Modell hat was: Sieht mal anders aus und ist auch recht handlich. Damit kannst du bestimmt Spaß haben. Zum Schleppen ist die Kiste recht klein, d.h., sehr hoch hinaus geht es damit nicht. Dein Antrieb finde ich eine Nummer zu groß. Damit wird das Abfluggewicht wohl ziemlich hoch und ob ein angepasster Propeller da noch Bodenfreiheit hat, müsste man prüfen oder erfragen.

Ich würde eher alles eine Nummer kleiner und leichter wählen, mit 4-5 Zellen.

Gruß Mirko
 
das Teil wiegt flugfertig ca. 3kg, reichen da 900 Watt? müssten eigentlich reichlich sein, ist ja kein 3D Modell
 
Wenn du normal fliegen willst, also auch mal einen ordentlichen Looping oder `nen Turn, dann kommst du mit 200 W/Kg locker hin. Ich habe meinen großen Spacewalker (4,5 Kg) mit 850 W motorisiert, das reicht zum Fliegen locker aus. Alles darüber ist dann Zugabe oder auch zum Schleppen gut.
Es ist halt nur die Frage, was du willst. Und ein Motor hat keine Watt. Der setzt die Leistung um, die du ihm abverlangst. Natürlich nur, wenn er das auch verträgt. Es gibt in der von dir anvisierten Leistungsklasse sicher eine Menge möglicher Antriebsvarianten. Da musst du dich entweder mal durchwühlen oder schauen, was von anderen Kollegen schon erfolgreich geflogen wird.

Meine Cessna ist z.B. etwa gleich groß und ca. 4 Kg schwer. Die ist mit einem AXI 4120 an 5 Zellen sehr gut motorisiert, könnte also auch mit weniger klarkommen. Da werden so ca. 750-800 W umgesetzt. Das ist aber das Maximum. Beim Cruisen gehen z.B. nur noch 15 A durch den Regler.

Wenn es der Schwerpunkt hergeben würde, hätte also auch ein 200 g Motor an 4 Zellen gereicht. Dann wär das Gewichts/Leistungsverhältnis wahrscheinlich nicht schlechter, die Cessna würde aber langsamer fliegen können...
Insofern wird also jeder Antrieb immer ein Kompromiss bleiben.

Nachtrag: Das Schleppen musst du ja nicht lassen. Dat macht schon Spaß! Aber bei der Größe ist das Modell nicht ewig gut erkennbar, und du musst Schlepps eben etwas eher abbrechen. Aber bis in 200-300 Meter geht das auch, du hast ja noch gute Augen...

Gruß Mirko
 
Sorry das ich hineinplatze

Habe mir das Modell auch zugelegt, habe aber ein Problem:
der angegebene Schwerpunkt kann m.E. nicht nicht stimmen, da das Flugzeug extrem Kopflasstig ist
und total um die Querachse eiert. wo der Schwerpunkt genau liegt weiß ich nicht aber auf alle Fälle hinter dem
angegebenen Schwerpunkt vielleicht weiß da jemand was.

(motor: roxxy 4250/07, 5s LiPo)
reicht dicke-fast zu viel
 
Es gibt diverse kleine Programme, mit denen man den Schwerpunkt hinreichend genau berechnen kann. Dann hast du zumindest einen sicheren Wert, der Rest muss dann erflogen werden.

Gruß Mirko
 
Ja, sowas meine ich. Ich habe damit auch schon einige Modelle berechnet, bevor es an den Erstflug ging. Und bisher hatte ich noch kein Modell, welches wegen falschem Schwerpunkt vom Himmel fiel. Das funktioniert also ausreichend genau und geht ja auch recht unkompliziert und schnell.

Aber sag mal, taugt der Bausatz eigentlich was? Das Ding ist ja wirklich unschlagbar preiswert (billig) für die Größe. Wenn ich nicht schon zu viele Modelle und Projekte hätte, könnte das ins Beuteschema passen...

Gruß Mirko
 
Also...
Der Bausatz ist für den Preis unschlagbar. (denke der preis wird noch steigen)
Die Bespannung z.b. ist astrein.
Eiziges Manko sind z.T. dürftige Klebestellen-aber das kannste ja mit Epoxi schnell verstärken.
Habe das Modell an einem Wochenende mit meinem Vater zusammengebaut.
Ging also schnell.
Die Optik ist ja wie du weißt der Knaller.
Qualität ist vergleichbar mit Hyperion-modellen.

Bisher sind wir immer nach der Schwerpunktangabe der Anleitungen gegangen.
So auch hier (es war FALSCH).:D
Das habe ich jedoch beim Erstflug gemerkt-ist aber nochmal gut gegangen.
( Die Kiste eiert um die Querachse-hast du ne Ahnung woran das liegt)

Sag mir mal bitte eins von diesen programmen hab bisher nur komplizierte.
 
Suche mal nach Win_Schwer, das ist genial einfach und funktioniert.

Wenn das Modell um die Querachse eiert, also hoch und runter geht, deutet das eher auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt hin. Würde der zu weit vorn liegen, wird das Modell träger auf den Rudern und du musst Höhe trimmen.

Aber das HR stellt immer schön auf neutral zurück. Ja? Wenn der Nullpunkt nicht exakt erreicht wird, weil das Ruder schwergängig ist, hat man auch den Effekt, dass es ständig rauf und runter geht.

Aber rechnet mal ruhig nach und schaut dann weiter.

Gruß Mirko
 
Wir haben ja versucht den Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern
aber dann ist die schnauze so dermaßen abgekippt.
das ging gar nicht.
Deswegen kommen wir ja nicht weiter.:confused:
 
Was genau verstehst du denn da nicht? Die Maße, die du eingeben musst, sind ja grafisch dargestellt, da kann man nichts verkehrt machen. Und dann hast du rechts in der Liste alle errechneten Werte. In den letzten beiden Zeilen stehen die Schwerpunktlagen bei Stabilitätsmaßen von 8 und 16 %. Wenn du dich zwischen diesen Werten bewegst, fliegt die Kiste. Einfach kann man sagen: Je kleiner das Stabilitätsmaß, desto agiler oder giftiger wird das Modell. Bei 8% ist aber noch gutes Fliegn möglich, ein Trainer hat eben etwas mehr...
Die einzige Mühe, die du dir machen musst, ist, das Modell ordentlich zu vermessen, gerade die Flächengeometrie. Ich habe das gern mal auf dem Fliesenboden gemacht, da man durch die (hoffentlich geraden) Fugen gute Bezugslinien hat.

Gruß Mirko
 
Eine Piper hat einen Rechteckflügel, da ist nur der Randbogen etwas oval. Das kannste aber vernachlässigen. Bei einer Spitifire würde das schon anders sein, da müsste man entweder andere Software nutzen oder den Grundriss so begradigen, dass die Geometrie so einigermaßen erhalten bleibt. Das habe ich aber noch nie probiert, weiß also nicht sicher, ob da die Berechnungen noch ausreichend genau werden würden.

Gruß Mirko
 
Ich glaube ich habs jetzt gerafft
habe jetzt den schwerpunkt eingestellt
werden die möhre am wochenende noch einmal fliegen lassen
ma sehen was wird

vielen dank erstmal

bis auf die nächste Frage
Gruß Basti
 
Moin Basti,

was heißt hier Möhre? Hast du etwas inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zum Modell?

Lass doch mal ein paar Bilder rüberwachsen, wenn ihr welche gemacht habt. Die Bilder auf den Katalogseiten sind immer so schrecklich clean. Mich würde mal interessieren, wie die Kisten im echten Leben aussieht.

Gruß Mirko
 
was vor allem wichtig ist - wo liegt der schwerpunkt den nun? Wenn du es weist auch bitte eine Mail an Staufi schreiben, damit künftige Käufer das problem nicht haben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten