gesucht: E-Segler 2m-Klasse

Hi,

als leicht mitnehmbaren und oft fliegbaren Flieger schleppe ich immer den EasyGlider Pro mit. Der ist ganz ordentlich motorisiert und liefert stets treue Dienste. Nichts desto trotz ist man der Schaumwaffel überdrüssig - vor allem wenns mal etwas windiger wird. Für die höheren Ansprüche habe ich bereits eine Vitesse von Staufenbiehl mit 3m Spannweite, hätte aber gerne noch ein leichter transportables und dennoch robusteres Modell als der EGP.

Größentechnisch liegt mein maximum so bei 2,20 - Minimum 1,80 - irgendwo dazwischen sollte sich das ganze bewegen.

Als Luxuslösung hab ich bereits den Excel Competition 3 plus auserkoren, der aufgrund der hohen Qualität die Simprop so abliefert und einigen Finessen wie z.B. der RDS-Anlenkung schon sehr reizvoll ist, allerdings halt wirklich die Luxuslösung. Ich bin noch nicht sicher ob ich das Geld ausgeben will.

Ich weiß auch, dass der Competition 3 nicht unbedingt der Allrounder ist wie ich ihn gerne hätte, aber die Möglichkeit Thermik Excel Flächen dran zu machen wirkt dann doch sehr reizvoll - schöne Flexibilität.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen die Alternativen aufzeigen. Am wichtigsten wäre mir dabei Eure eigene Erfahrung.

Noch ein Kriterium: Ich würde den Flieger gerne mit meinen Standardakkus 3S/2200 fliegen.

Danke für Eure Hilfe!
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Den perfekten Allrounder (Excel Comp. 3 Pro) hast du ja schon auf der Liste. Und der ist sein Geld auch wert. Auch von Simprop und in dieser Klasse ist der Streamtec; auch ein top Modell.

FVK hat auch sehr gute Modelle in dieser Größenklasse (Optima, Bravo, Signal). Auch ein sehr gutes Modell und noch dazu günstig ist der Spirit V von Staufenbiel.

Ich fliege den Xtreme von Pelikan und bin soweit auch zufrieden. Allerdings hätte ich damals doch besser den Excel nehmen sollen. Ich wollte aber unbedingt Wölbklappen haben. Den Xtreme wirst du aber wahrscheinlich nicht mehr kriegen.

Relativ kritisch ist aber deine Lipo-Größe. 3000 mAh sollten es schon sein. Den Spirit V fliegen aber viele auch mit 2200ern.
 
hi Frank,

ich weiss ja nicht, wohin nimmst Du ihn (den EGE und Deinen Zukünftigen) denn mit? Und wohin willst Du Dich weiterentwickeln? Thermikdauerflug oder Speed&Spass?

Der Excel3 ist sicher ein guter Allrounder, aber mir persönlich zu schwer, und wohl besser für "Speed&Spass".
Sehr gute und transportierbare (Guter!!Flächenschutz aber bei beiden für Rucksacktransporte unabdingbar!) Modelle sind Helios von Ostflieger und Sprite-E von vladimir (über fvk.de) - habe ich viel geflogen (Helios) bzw. fliege ich noch viel (Sprite). Die Sprite hat (leicht motorisiert) echte F3J-Qualität und ist hervorragend bei schwachen bis ruppigen Bedingungen. Der Helios ist zwar kaum schwerer, aber aerodynamisch der Sprite merkbar unterlegen.
Den leichten Super Fips habe ich früher auch viel an unbekannte Hänge geschleppt, er ist mir aber zu leicht. Man fliegt natürlich immer mit ihm, aber es wird irgendwie langweilig.
Am Hang ist in der gewünschten Grösse derzeit die Blade 1.9 (einteilige Fläche) als reiner Segler mein Liebling; trotz des deutlichen Gewichts kann man sie auch bei Nullthermik einen ewig weiten Suchkreis fliegen lassen. Die GFK-Version ist deutlich druckfester als der Lynx. Heute würde ich jedoch die Blade 2 mit teilbarer Fläche nehmen.
Der Lynx wird als 2m-F3J verkauft, ich bin aber mit ihm nie glücklich geworden. Er hat entweder ein zu kleines Leitwerk oder ein Deadband-Problem. Äussern tut sich das so, dass er mit leistungsfähigem Schwerpunkt sich beim Einflug in Thermik immer stark (sehr stark!) aufgebäumt hat. Mit Schwerpunkt weiter vorne war der Effekt nicht so stark, aber Schnellflug und Acro kaum noch angenehm möglich.

Bertram
 
Hallo Bertram,

danke für die ausführliche Antwort.

Wohin es geht weiß ich selbst noch nicht so genau. Ich schnuppere ja schon ein wenig am Thermikfliegen und hab da nun auch mit dem reinen Segelflug angefangen (mit einem gebrauchten SZD Pirat hier aus dem Forum) möchte aber dennoch ein Modell haben das nahezu überallhin mit kann ohne dabei irgendwo ungeeignet zu sein. Dass ich da nicht in allen Disziplinen das Optimum rausbekomme ist mir klar.

Es muß ein Flieger sein der das Potenzial hat der meistgeflogene im Hangar zu sein. Dafür muß er gut transportabel sein (daher die 2m-Klasse, teilbare Flächen sind hier ein Muss), er muß alleine startbar sein (klar, daher mit Motor), Er darf ruhig auch mal etwas gas geben (muß aber nicht wirklich ein Hotliner sein, meine Flugkünste diesbzgl. müssen sich erst noch entwickeln). Ich war bisher noch nicht am Hang, hab das aber vor und werde dort auch auf jeden Fall erstmal was motorisiertes brauchen und eben etwas was flexibel ist, weil der Fliegeralltag doch eher so aus sieht, dass ich an unserem Platz in der platten Ebene fliege.

Ich hoffe das gibt ein grobes Bild ab ;-)

Von welchem Hersteller sind denn Super Fips, Blade und Lynx?
 
Super Fips wird/wurde von CHK vertrieben (?), habe ich aber neulich unter anderem Namen ganz wo anders gesehen, komme aber nicht mehr drauf.

Blade ist von xmodels:
http://www.xmodelshop.com/fiberglass-blade-c-23_32_71.html
guter Vertreiber: hepf.at
Ich habe aber auch direkt in Italien bestellt, hat einwandfrei geklappt.

Lynx ist bei Lenger.de:
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=lynx.htm&&cart_id=6137683_22974
Den Lynx würde ich aber nur nehmen, wenn ihn jemand anders deutlich empfiehlt. In irgendeiner Zeitschrift wurde er natürlich gelobhudelt, aber die Flächenschalen z.B. sind viel zu weich (Balsa als Stützstoff), die halten keinen Fingernagel aus.

Bertram
 
Nachtrag:
dennoch ein Modell haben das nahezu überallhin mit kann ohne dabei irgendwo ungeeignet zu sein. Dass ich da nicht in allen Disziplinen das Optimum rausbekomme ist mir klar.

Die alte Frage. Viele suchen heute noch den perfekten Allrounder...

Ich persönlich bin klassischer 2-Modell-Flieger: 1 leichtes, notfalls mit Motor, falls echt nichts geht, und 1 schweres - das braucht dann sicher keinen Motor. Das ist natürlich die Hanglösung.

In der Ebene hätte ich theoretisch wohl 1 grösseres leichtes mit Motor für Thermik und ein kleines schnelles mit fettem Motor wenn gar nichts geht.

Praktisch habe ich jedoch für die Ebene 1 grossen Scalesegler und die Sprite-E - falls der Schlepper kaputt ist und für die weit verbreitete Mittagspause für Verbrennermotoren (im Schlepper).

Bertram
 
Hallo Bertram,

danke für die Links und die Infos.

Ich bin alles andere als ein 2-Modell-Flieger. Ich brauch die Abwechslung und fliege daher von Verbrenner bis Quadrokopter so einiges ;-)

Ein neuer E-Segler mit ~2m soll nun die Lücke schließen und auch als Alltagsmodell dienen. Daher will ich hier auch lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Was ich etwas überrascht ist, dass es hier im Forum zum Excel competition 3 plus wenig gibt. Der sollte ja schon seit letztem Jahr erhältlich sein was ich bisher so gelesen habe.
 

TMCPB

User
Ich fliege seit geraumer Zeit den Spirit V mit 3S 2200mAh Akkus an nem Dymond AL 3548. In der Thermik ist der Super. Aber wenn man denn auch noch ein bischen Spaß haben möchte, dann ist er überhaupt kein Vergleich zum Excel, mit dem man auch recht gut thermikfliegen kann.
Ich denke, die 200,-€ mehr sind für den Excel schon gut investiert. Die Akkus sind dann allerdings grenzwertig.
 
Inwiefern grenzwertig? Weil nur 3S oder weil zu wenig Kapazität? Ich denke das hängt vom Flugverhalten und v.a. vom Antrieb ab oder? Damit hab ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt - will erstmal ein Modell finden. Vorteil beim Excel im Vergleich zum ein oder anderen hier genannten Flieger wäre auf jeden Fall, dass er sowohl mit kleinerem Antrieb mit meinen Akkus, aber auch mit größerem und 4S fliegbar wäre. Letzerer nach allem was ich bisher gelesen habe aber schon deutlich zum heizen und dann halt auch mit entsprechendem Gewicht. Tendieren würde ich eher zu einer gesunden Mittellösung mit einem Blick dann deutlich unter 2kg zu bleiben.
 
Für den Excel sind 3S 2200 schon sehr grenzwertig...
Bei uns hier am Platz fliegen 2 Leute den Excel Competition 3 und beide verwenden als Akku nen 4S 3200mah mit 30C. :D
Wenn du schon 3S verwenden möchtest dann aber nicht bloß 2200mah sondern mindestens 2800 ;) sonst haste bei nem einigermaßen powervollen Antrieb Motorlaufzeiten von weniger als 1,5 Minuten...

PS: Bei einem meiner Kollegen hats die komplette Rumpfspitze incl. Motor vorne rausgerissen als er versuchte mit 5S zu fliegen :D ------>Vorsicht! ;)

Grüße Timo
 
Kannst Du das grenzwertig genauer beziffern? Die Leistung die ein gut dimensionierter 3S-Antrieb bringt sollte gut ausreichen um ein Modell mit <2kg flott zu bewegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 4S/3200 und entsprechendem Regler/Motor noch deutlich unter 2kg was hinzubekommen ist bzw. mit 2kg oder darüber noch halbwegs was in der Thermik möglich ist.
 

shaba

User
Den Renny (SuperFips) gibt es bei mir.

Der Insider 2.4m und der Omega 2m (Cumulus- Modellbau) sind auch 2 sehr interessante Modelle. Gehen gut in der Thermik und haben trotzdem Reserven bei Wind.

Da reicht ein 3S 2200 Akku locker.
 

sfluck

User
Von Arthobby gibt es auch tolle Segler! Ich fliege einen Sky-EV mit 1.7m Spannweite mit einem kleinen Axi (leider weiss ich den Typ nicht) und 3s 800mAh. Damit ist moderates Steigen möglich. Mit dem Sky-EV ist praktisch alles möglich, zu Beginn hatte ich bedenken, ob der Sky-EV ein anstechen aus 100m und anschliessendem Überflug mit rolle und anderen Kapriolen aushält. Doch er hält das ohne Probleme aus! Im Thermikflug ist der Sky-EV spitze und sogar Hangflug ist möglich (in Fiss flog ich auf dem Schönjöchel knapp eine Stunde lang an der Hangkante entlang, mann war das geil :D, etwa genau nach einer Stunde bin ich dank nachlassendem Wind dann etwas abgesoffen, beim "hochmotörlen" habe ich dann gemerkt dass der anfänglich voll gelandene Akku fast leer war :D).
 

Rüdi-K

User
Mir gehts ähnlich..... mein Super Fips geht toll in der Thermik. Aber Durchzug = Null. Ich bräuchte auch was mit etwas mehr Pfiff......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten