Suche Antrieb für Hotliner

Hallo liebe E-Fluggemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Voll-Gfk Hotliner mit unten genannten Eckdaten zugelegt, den ich sowohl am Hang sowie auch als E-Flieger einsetzen möchte (Austecknase). Es handelt sich bei dem Modell um den von Staufenbiel vertriebenen "Hawk", der von FVK hergestellt wurde.

1,95m Spannweite
Profil RG 15/10%
780g Leergewicht.

Rumpf mit Aufstecknase für E-Antrieb
(Seglernase optional lieferbar)

Antriebsempfehlung 10-16 Zellen , Jeti Phasor 30/3 oder 45/3 brushless.

Ich würde von der Leistung her die Version mit dem Phasor 45/3 vorziehen. Nun habe ich gewisse ( vielleicht auch unberechtigte ) Probleme mit den Jeti Motoren. Ich denke wenn man so viel Geld für einen Antrieb ausgiebt, dann sollte
er auch kompromisslos gut sein. Deswegen tendiere ich eher dazu einen alternativen Antrieb aus dem Hause Kontronik, Plettenberg, Hacker oder Lehnert einzusetzen. Mir schwebt vor das ganze an 12-Zellen zu betreiben, wobei ich auch anderen Lösungen gegenüber offen bin.

Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Vielleicht besitzt ja auch jemand so einen Flieger und kann mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dennis

[ 11. Februar 2003, 15:42: Beitrag editiert von: DeeBeeHH ]
 

tomtom

User
Servus,
Hacker B-50-7S 6,7:1; 12xRC4/5; Aeronaut CamCarbonprop 15x13.
Getestet und für gut befunden.
Gruß
Thomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich bin mit meinem MEGA AC sehr zufrieden. gibt es bei www.strat.at . Da wurde ich auch (per E-Mail) gut beraten zur Motor und Reglerauswahl. Vor allem der Preis hat mich überzeugt. Hab aber auch noch nicht den geringsten Anlass an der Qualität zu zweifeln (Motor (AC22/30/2) und Regler (Jeti Opto 70A Gold) laufen seit gut einem Jahr problemlos und zuverlässig.

Habe noch keine Erfahrungen mit anderen Fabrikaten, daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
 

M. Koch

User
Hallo Dennis!
Fliege in meinem Eigenbau Voll-GFK/CFK Hotliner einen Hacker B40 FAI Carbon an 14 Zellen RC2400 und GP 3300 p&m mit einer Eigenbaulatte 16x16 schmal. Bei ca. 105 A und einem Rohbaugewicht des Modells unter 400g (inclusive Servos) kommst Du ziemlich nahe an das Steigen eines 27-Zellers heran :D ! Ebenso zu empfehlen ist der Hacker B50 F5F FAI ebenso an 10-14 Zellen! Als Regler verwende ich den Master 105 von Jeti!

Ciao, Marcus
 

matzl

User
Hallo,
Ich kann mich der Kernaussage meiner Vorredner eigentlich nur anschliessen:
Wenn es günstig und doch gut sein soll: Mega AC
Soll es kompromisslos Power sein: Hacker B-50-7 oder 8S 6,7:1.
Ich habe Jeti, Mega und Hacker Motoren ;)
Der Jeti liegt in der Schublade, der Mega leistet im EC 2 dienst, der Hacker befeuert den voll GFK-Hotliner!

Grüsse Matthias

[ 11. Februar 2003, 20:18: Beitrag editiert von: matzl ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dann fragen wir lieber erst mal genau nach
Welchem Modell von FVK entspricht das Modell?

1. Wieviel Strom haettest du gerne maximal?
2. Welche Akkus benutzt du?
3. gepusht oder ungepusht?
4. gibts irgendwelche Groessenbeschraenkung der Latte auf dem Modell?
5. Moechtest du mehr einen universellen Motor fuer versch. Modelle oder speziell kompromisslos auf dieses?
 
Guten Morgen,

@ all

erst einmal Euch allen vielen Dank für die vielen Tipps. Das verdeutlicht mir einmal mehr, das die Auslegung eines vernünftigen Antriebes eine komplexe Geschichte ist die man scheinbar nicht mal eben so mit drei Worten abhandeln kann. Da ich wirklich noch blutiger Anfänger im Bereich Elektroflug bin, bin ich auch für Fachkundigen Rat dankbar.

@ Mike

Das Modell entspricht vom Rumpf her dem Nobody, hat aber eine Fläche mit knapp 15cm mehr Spannweite, aber ebenfalls das RG15 als Tragflächenprofil.

Was den Strom und die Akkus angeht, bin ich noch vollkommen flexibel, da ich noch keine Akkus für das Modell besitze. Was mir und meinem Geldbeutel sehr entgegen kommen würde, wäre wenn ich die selben Akku´s wie für die WEMOTEC F18 benutzen könnte. Und bei der dachte ich an 10 Zellen CP1700. Was p&m Akkus angeht, ebenfalls flexibel s.o..

Was die größe der Latte angeht kann ich nichts sagen.

Der Antrieb kann ruhig universeller ausgelegt sein. Ich habe später noch vor einen 3,3m Segler zu eletrifizieren, der wird nachher flugfertig so grob geschätzt 3 kilo wiegen. Das ist aber kein ausschließliches Kaufkriterium, wäre nur schön wenn sowas machbar ist. Wenn nicht, gibt es halt später einen zweiten Antrieb.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das dieses Modell für mich kein Wettbewerbsflieger darstellt und somit auch nicht mit den Reglements konform sein muss.

Habe alles wahrheitsgemäss und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt ;)

Danke im voraus für die Mühe

Gruß Dennis
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dat is dann einfach,

Stroeme empfehle ich dir so um die 40A fuern Anfang, hoeher kannste immer noch. Akku nimmste 10 x RC1600 von Hopf gepusht.

Fun500-27-5,2

Im 3,3 Segler nimmste dafuer ne 16x10 oder 17x9" an 10 Zellen, je nach schnellerer oder langsamerer Art.

Im Hotliner 16x10", 15,5x11", 15x13" an 10 Zellen je nach deinem Flugstil, ich wuerde da mit der 16x10" anfangen, die liegt fast jedem.

Ansonsten kannste da mal a bisserl rumschnueffeln http://www.kontronik.com/Anwbsp.htm
oder da
http://www.kontronik.com/F500LSDaten.htm


Habe alles wahrheitsgemäss und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt
Hmmm, ich glaubs mal :D
 

tomtom

User
Servus,
kann man doch mit 3 Worten sagen, wenn man sich vorher auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt hat.
Bei den Propellern hat Mike recht 15x13 für´n Hotti und ne 16x10 für´n Segler. Hatte erst eine 16x10 bei 12 Zellen auf meinem Scorpio, das war aber net so die optimale Hottibestückung. Mittlerweile fliege ich den Hacker mit 14 Zellen und 16x16 RFM-Latte (schmales Blatt)und Hacker "Master 105-3P opto" Regler. Jetzt geht´s ab wie die Wutz (senkrecht beschleunigend). Nim aber einen Regler der 100A ab kann. Ich habe mir nach einem halben Jahr nämlich auch den 70A gegen einen 100A-Regler getauscht.
Wenn du schon Hotliner fliegst, dann kommt mit der Übung auch das Verlangen nach mehr Power.
So das waren jetzt aber mehr als 3 Worte.
Gruß
Thomas
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Tomtom

Die 15x13" muss nicht besser gehen als die 16x10", du darfst das Modellgewicht nicht ausser acht lassen.
Ich habe schon Hotliner gesehen mit Strömen um 100A die deutlich schlechter stiegen als welche mit 60A bei gleicher Zellenzahl, einfach weil falscher Prop oder die Zellen nicht mitmachten. Das tut sich net so mit 3 Worten ab, dann haette ich es hier einfach.

@Ernst

Im F5B FAI(oder wie das gerade heisst) haben wir Standstroeme um 115A mit den Zellen, die Lebensdauer leidet natuerlich etwas darunter.

[ 13. Februar 2003, 08:34: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

tomtom

User
Servus,
bei den 12xRC 4/5 (gepusht von Mamo) hatte ich ca. 75-80 A das war dann aber auch die Obergrenze, die Zellen wurden schon recht heiß.
Bei den 14 Zellen habe ich RC 1700 (pushed und matched von Hopf)bei ca. 100A, die haben wesendlich mehr Druck und werden nur warm. Werde jetzt auch mal 3300 NiMH Zellen (auch gep.) testen.
Gruß
Thomas
 
Euch allen ganz lieben Dank für die Rege Beteiligung und die vielen verschiedenen Varianten. Werde, sobald ich alles zusammen hab, nach dem Erstflug einen kurzen Bericht posten.

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten