Simprop Excel Competition 3 plus

dass die Unterschiede zum normalen nicht riesig sind ist mir klar, aber RDS, der "bessere Rumpf und solche Details sind ja schon interessant und machen sich ggf. beim Bau oder in der Praxis bemerkbar, daher meine Frage nach Erfahrungen. Auch die Threads vom "alten" EC3 sind tlw. schon etwas älter und v.a. in Sachen Antrieb nicht mehr so aktuell.
 
Schade, dass keiner vorbei kommt der den Flieger hat und mit Erfahrung glänzen kann.

Ein entscheidender Punkt wäre z.B. die Sache mit dem Antrieb. Im neuen Rumpf des "Plus" soll ja mehr Platz für Außenläufer sein. Ich überlege im Moment ob ich meinen im EGP völlig überdimensionierten Hacker A30-12XL V2 in die Excel umbauen könnte. Leistungstechnisch sollte es ausreichen - bei RC Movie ist mir ein Video vor die Füße gelaufen von jemandem der den A30-10XL eingebaut hat und das sieht ganz gut aus - hier mal das Video für die, die's interessiert: http://www.rcmovie.de/video/20a97777749fb94fdb94/Hotliner-Excel-Competition-3

Weitere Erfahrungen was den Antrieb angeht wären interessant.
 
Hmmmm....Ich finde, in den Excel Competition 3 muss ein Innenläufer mit Getriebe..
Aber hier nochmal die Warnung: Ihr müsst bei dem Excel Competition 3 plus aufpassen, dass der Motorspant richtig hält! Bei meinem Kumpel ist nämlich der Motor incl.dem Teil des Fliegers an dem der Motor befestigt war während dem Flug rausgerissen! Der Flieger hatte vor dem Unfall noch keine Abstürze...

Grüße Timo
 
"Suche Excel Competition 3Plus"

"Suche Excel Competition 3Plus"

Wer hat einen absturzfreien Flieger zu verk.,möglichst nur Rumpf u. Flächen.
gruß peter
 

Porkus

User
Ich habe den "normalen" EC3 neulich für 250€ gesehen, da mußte ich zuschlagen :)
Die Verarbeitungsqualität von Simprop ist schon bewundernswert, macht einen sehr guten Eindruck.

Der Rumpf ist doch eigentlich groß genug, ich habe noch ein Außenläufer 55A, 3s, 900kv, der würde da reinpassen. Das sollte doch eigentlich dicke reichen um flott senkrecht zu steigen, oder was für Motoren macht man in den EC3 so rein?
 
"RC-Network viel zu wichtig"

"RC-Network viel zu wichtig"

Seit doch nicht so streng.Ist nicht schlimm,wenn Fragen auch gleich
selbst beantwortet werden.Excel ist ein klasse Flieger,u. es gibt noch
vieles, worüber man reden kann.Z.B Verbesserungen!V-Leitwerk An-
scharnierung nicht so glücklich.Habe bei mir die Anlenkung des selbigen
mit einer kleinen selbstsichernden Mutter u.Schraube versehen.
Hat mir aber auch bei meinem Rückenflug nichts genutzt.Flieger im "A"
Da keine Kohle,geht jetzt die suche los nach einem günstigen Ersatz.
Gruß peter
 
Ich habe den Magic-Torque 40-07 drin an einer 14*8LS und 3sLipo. Damit geht er nicht ganz senkrecht, aber locker 70-80 °.

Ich habe den "normalen" EC3 neulich für 250€ gesehen, da mußte ich zuschlagen :)

Die Verarbeitungsqualität von Simprop ist schon bewundernswert, macht einen sehr guten Eindruck.

Der Rumpf ist doch eigentlich groß genug, ich habe noch ein Außenläufer 55A, 3s, 900kv, der würde da reinpassen. Das sollte doch eigentlich dicke reichen um flott senkrecht zu steigen, oder was für Motoren macht man in den EC3 so rein?
 
"Suche Excel Competition 3Plus"

"Suche Excel Competition 3Plus"

Brauche dringend eine rechte EC-3P.Fläche oder einen ganzen Satz(ARF+RDS) oder
einen Kompletten absturzfreien Flieger.
peter
 

Larx

User
Ich habe als Ersatzrumpf für meinen EC3 jetzt die "plus"-Variante gekauft. Im EC3+ ist offensichtlich im Rumpf kein Motorspant eingeharzt, und mir erschließt sich jetzt nicht ganz, wie ein Spant sinnvoll eingeharzt werden kann (wegen der Verjüngung/Nut vorne am Rumpf). Könnte mir einer der EC3+-Besitzer mit Bauanleitung einen Tipp geben, wie das gedacht ist?
 
"Motor einharzen"

"Motor einharzen"

Also passe mal uff,
Motorspant so einpassen,daß er bis vorne zur Lippe in einem ca.10Grad Winkel steht.Zum messen
Röhrchen vorn reinstecken,Winkel anlegen,mit Sekundenkleber fixieren,Spritze in Apoteke kaufen,
mit Zwei-Komponentenkleber einharzen.
Bei einem Turbo-Motor,mit einer biegsamen Welle links wie rechts,3 Schlitze einfräßen.(mit Schablone).
Das wichtigste kommt jetzt aber,daß ist den Schwerpunk ermitteln,Kopf /Schwanzlastig,und das einstellen
der Quer,Brems Hoch/Tief-Klappen.(Mixen).
Es ist einfach so,daß sehr viele Modelle nicht gut eingestellt sind,und dashalb ihre Möglichkeiten
nicht immer voll ausgeschöpft werden,"wie schade doch".Zeit lassen,15-20 mal fliegen,Plan machen
was will ich noch besser machen,wie zB.bei der Landung,Klappen noch mehr anstellen usw.dann
haste einen riesigen Spass.
Einziges Mango bei diesem Modell ist die Farbkomination,also zum besseren sehen,habe ich auf
der Unterseite der Flächen 3 große weiße Kulla raufgebügelt.
Im übrigen,der Flieger ist ein "Hott",also immer schön auf Tempo halten.
Grüße ganz Berlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten