Auslegung einer Mehrmotorigen mit Speed 400

kreidler

User
Hallo,
vorausschauend auf den nächsten Winter habe ich einen mehrmotorigen Flieger (nach Bauplan) im Blick. Im Originalmodell wurde folgendes verbaut:

Pro Tragflächenhälfte sind 4x Speed 400 6V in Serie zusammengeschlossen.
Beide Motorbänke parallel von einem Steller gespeist mit 30NiCd bzw. einem 9s Lipo bei ca. 23A Gesamtstrom.
Für die Handhabung am Boden wird per Mikroschalter Motor 1 bzw. 8 abgeschaltet.
Es soll auch weiterhin die Graupner 4-Blatt 1334L (6"x3") zum Einsatz kommen.

Ursprünglich für 30NiCd gedacht: ca.36V unter Last -> 9V/Motor (mit Lipo ähnlich). Ich dachte an zwei Steller mit jeweils 2s2p-Motoren an 5s(2p)-Lipo umzustellen. So könnte per Mischer auch die Bodenfahrt verbessert werden. Nur würde die Motorspannung auf ca. 10V/Motor steigen und der Strom auch noch hochgehen.

Eine bürstenlose Alternative sollte auch preislich ähnlich sein: 7EUR / Motor und 140 für zwei Regler bei Neukauf. Umgerechnet auf 8 Regler mit Motoren an 4s oder 5s mit 800-1000KV Motoren um die 35-60g könnte machbar sein.

Ergeben sich 'nur' 2 Fragen:D:
1. Für die Bürste: Ist in diesem Bereich evtl. schon die 7,2V Variante sinnvoll oder hält der 6V noch?
2. Für den Bürstenlosen: Hat jemand Vorschläge?

Gruß Matthias
 
Hallo MAthias,

Das ist relativ komplex als Aufgabenstellung, dürfte aber funktionieren.

Einzig deine Vorgabe von 4S oder 5S ist relativ schwierig, da die günstigen Steller nur bis 3 S, max. 4S vorgesehen sind.

Bezahlbar wird das wohl werden wenn du direkt in China bestellst.

Du brauchst halt: 8 Regler, 12A / 4S kosten in HK : 8USD

8 Motoren mit KV 1000: CDromstyle 2210N 1000Kv : 9USD

Jeweils 2 als Reserve mitbestellen: 170 USD & 20 USD Versand & MWSt.

Ans 3S wird die Auswahl unheimlich gross da es haufenweise Motoren mir 1300 - 1500 kV gibt

8-motorig: ....

Bei Bestellung in D & 4s Auslegung:Regler 15.90€ Smart 10A, AL 2630G 12.90€, also auch noch bezahlbar. Wobei der Motor doch 65gr wiegt

Ach, noch was: Schub ist ca. 500 gr. / Motor an 6x3 4-Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

User
Danke für die schnelle Antwort und die Idee mit dem Dymond 2630g oder dem 2210N. Diese Motoren hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die Problematik mit den max. 4s ist mir bekannt. Leider passt die kv-Zahl der meisten Brushless-Motoren nicht zu dem kleinen Prop. Somit fiel 3s raus und ich bin immer noch gegenüber einer Bürstenarmada nicht abgeneigt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 2210N oder Daten für Drivecalc? Einen Motor kann man einfach tauschen. Aber 8 Stück..... Es müsste http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8621 sein.

Gruß Matthias
 
hi Matthias,

weisst Du sicher, ob eine Serienschaltung von Bürstis ohne grosse Leistungseinbussen funktioniert? Die verhalten sich im Betrieb doch nicht wie gleichmässige ohmsche Widerstände. Falls Du Infos hast, dass es funktioniert: könntest Du das bestätigen? Rechnest Du mit 10% Verlust oder so?

Bertram
 

FamZim

User
Hi

Baugleiche Bürstis kann man ohne Verluste zu Gruppen verschalten.
Was der eine mehr bring hat der andere weniger, insgesammt immer 100 % Antrieb.
Die 6 V Motorenbezeichnung ist noch aus den Anfängen des E Flugs, wo die Ampere noch einzeln gezählt wurden.
Bei Lehrlauf steigt Bürstenfeuer erst ab ~ 15 V an , also ist 10 bis 12 V kein großes Problem.
Strom nur im Stand (kurzzeitig) 10 bis 12 A, und im Flug dann 5 bis 10 .
In meinem Twinstar sind sie an 8 Nixx und jetzt an 3 Lipos mit Getriebe, und dank Ramoser auf Standstrom 10 A eingestellt.
Auch 2S 2P als Gruppe gehen ganz sicher an 5 S Lipo , die sind vieleicht schon etwas wenig ?

Gruß Aloys.
 
Bürstis kann man ohne Verluste zu Gruppen verschalten

hoi Aloys,
"zu Gruppen" ist vieldeutig.
parallel: klar. Aber das das auch seriell mit vier(!) Motoren problemlos geht, war mir nicht klar. Wenn da nur ein Motor "aus dem Ruder" läuft, ist ja gleich der ganze (äh - in diesem Fall: halbe) Antriebsstrang betroffen. Ein klein bisschen unwohl wäre mir da schon.
Da muss nur einer ein wenig hochohmiger werden (abgenutzte Bürsten oder Kohlen) - der bekommt dann überproportional viel Fett ab, im extremeren Fall annähernd die vollen 36 Volt. Oder sehe ich da was falsch?

Tipp: Miss mal bei den früheren Weihnachtslichterketten mit einer defekten Glühbirne im 12V-Bereich an den Birnchen: die meisten haben 0 Volt und die eine welche hat 220V anliegen und ein neues Messgerät ist fällig (wenn es ein altes Drehspulinstrument war).

Bertram
 

FamZim

User
Hi

Ja es gibt da Reien, oder Serienschaltung, und Parallelschaltung.
Beides kombiniert ist dann das zusammenschalten beider zu einer Gruppe.
Wie ich das gelesen haben waren "vorher " ja auch alle 4 in "Serie oder.
Die Motoren halten schon was aus, es sei denn man übertreibt es .
Wenn man einen "GAU" einplant, bleibt man besser gleich unten.

Gruß Aloys.
 

kreidler

User
Hi,
Aloys hat die serielle Verschaltung schon gut ausgeführt. Das mit den 6V (3321) war als Typbezeichnung gedacht, da es noch die 4,8V (3320) und 7,2V (1794) Typen gibt.

Ja, an einen Varioprop habe ich auch schon achtmal gedacht (ohne Spinner >200EUR:(). Vielleicht doch mal einen ordern und testen. Dann könnte ich auch noch Momentenausgleich mit Rechts- und Links-Lauf erreichen.

Die 2-fache 2s2p (weiterhin 8 Motoren) gibt doch mit 5s(2p) mehr Leistung als die Original 4s2p an 9s oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß Matthias
 

kreidler

User
Da haben sich ein paar Postings überschnitten. Daher:
Beides kombiniert ist dann das zusammenschalten beider zu einer Gruppe. Wie ich das gelesen haben waren "vorher " ja auch alle 4 in "Serie oder.
Ja, vorher 4 Stück in Reihe (Serie) und dann beide 'Bänke' parallel an einen Steller. Wobei ich mehr Respekt vor dem anderen Fall (parallel) habe: Wenn ein Motor blockiert (1/R1+1/R2+...) bekommt der Regler wahrscheinlich einen Kurzschluß. Dieses sollte aber bedingt durch die Einbaulage fast unmöglich sein.
@Pierre: Ich hatte schon geschaut, und interessanterweise scheinen 1300-1500 nicht zu reichen. Es sollten schon 1600-1800 sein um wieder in einen ähnlichen Leistungsbereich zu kommen.

Gruß Matthias
 

FamZim

User
Hi

Noch mal zwei Bürstenschaltungen.
1.
Alle 4 Motore jeder Fläche parallel , diese Gruppen an der Flächensteckung dann in reie.
Fällt dann einer aus, sinkt die Gesammtleistung etwas, die 4 Motoren laufen etwas langsamer und die verbliebenen auf der anderen Seite etwas schneller.
Das sollte am Klang sofort zu hören sein !
Durch die höhere Leistung der 3 Motoren der einen Seite, fliegt das Modell weiterhin rellatief normal weiter, und kann gelandet werden.
2.
Die Motoren jeder Seite liegen mit nur einer Leitung + oder - parallel.
Dann werden jeweils die Aussenmotoren in reie , die innen Motoren in reie usw über ein dünneres Kabel gekoppelt.
Fällt da einer aus, läuft auch der gleiche der anderen Seite nicht.
Ich gehe davon aus das ein ausgefallener Motor keinen Durchgang mehr hat, ein Kurzschluß ist mir nicht bekannt bis jetzt, das machen eher die BL Motoren.

Gruß Aloys.
 
Da hast du Recht. Besser 1500

Anbei ein Beispiel aus ECALC:
 

Anhänge

  • 3s_6x3_4blade.jpg
    3s_6x3_4blade.jpg
    186 KB · Aufrufe: 37

FamZim

User
Hi

Na na , Gesamtwirkungsgrad über 80 % ? das könnt ihr euch abschminken , eher 50 bis 60 % .
Aber noch was zu 8 BL Motoren, da ist ja einiges zu verkabeln wie ich das sehe, geht aber natürlich auch !
Das sind 8 Steller , vermutlich mit BEC , vertragen die sich ?
Sind sie an den Motoren, dann brauchen sie auch noch stütz-Elkos ?
8 mal Signal auf V Kabel 2 mal (vierfach) mag der Empfänger das ?
Das kann auch aufgeteilt werden, die aussen BECs versorgen die Querruder-Servos .
Sollen die Steller im Rumpf bleiben, kommen in jede Fläche 4 mal 3 Motorkabel ? kann man vergessen denk ich.
Mit Bürstis nur ein Regler , nur ein BEC, nur 1 mal + und - für die Motoren in die Fläche, und ein Anschluß fürs Querruderservo.
Was mit jedem BL Motor so alles vorkommt, mit nur einem im Modell, das hat es mit Bürstis nicht gegeben.

gruß Aloys.
 

kreidler

User
Hi zusammen, wird ja richtig interessant zwei Philosophien zu verfolgen:

Meine Gedanken zu Brushless:
Danke Pierre für die ecalc-Berechnung. Bei der Auslegung müsste bei 116W Abgabe x8 Motoren fast schon senkrecht drin sein. Ein gewisser Überschuß gerne, aber doch eher die 2210N Variante. Die 80% halte auch ich für sehr optimistisch. Ob jetzt eine Minute mehr oder weniger Flugzeit dabei rauskommt, ist mir relativ egal, da die Akkukapazität schon sehr groß sein darf um den Schwerpunkt hnzubekommen. Das BEC der Regler würde ich nicht verwenden um mir das ganze mit den Dioden etc zu ersparen. Kleiner extra Akku mit UBEC oder 4-5 normale Zellen fertig. Die Verkabelung hingegen ist nicht zu unterschätzen: Eine schöne Möglichkeit ist die Stromschienenvariante (wurde mal in einer Zeitschrift beschrieben Alurohr mit Innenstab [Koax]). Elkos werden nötig sein. Alle vier Regler jeweils mit V-Kabeln auf einen Ausgang oder per SM-Modellbau V-Kabel programmierbar.

Bürste:
Alles einfacher zu verdrahten. Max. zwei Regler wenn man Seitenruder mit den Motoren machen möchte. Aber bekomme ich noch zwei 4s-5s taugliche Regler (außer von Schulze)?

Preislich unter Einbeziehung des freundlichen China-Mannes sind beide Versionen innerhalb von +-50EUR. Aus technischer Sicht würde ich gerne die Brushless-Variante probieren:D.

Weitere Ideen sind willkommen. Anbei noch ein Foto vom Flieger wo alles rein soll. Der Herr auf dem Foto ist der Konstrukteur.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • h4-lm.jpg
    h4-lm.jpg
    39 KB · Aufrufe: 40
Aber bekomme ich noch zwei 4s-5s taugliche Regler

Regler gibt es ein paar :

ROBBE AIR CONTROLL 840: bis 4s
JAMARA LIPO FLY 35 und 50 : bis 4s
SIMPROP RS 50-4: bis 4s
GRAUPNER POWER V 60 BEC: bis 5s
GRAUPNER POWER MOS 60 : bis 10s
MPX Multicont X-16 : bis 4s (vielleicht zu schwach für 4 motoren)
HeLen µP 70 opto: bis 30V, also 7s
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

User
Suchanzeige schon gestartet. Da aber in drei größeren Bundesländern noch Ferien sind, muss ich wohl noch ein wenig warten bis Angebote rein kommen. Meine Liebling wäre aber eine 5s-Version. Damit entfällt alles bei den von pierre genannten bis auf Power Mos und Helen. Dafür Schulze und die alten Jeti JES noch dazu.
Momentan (weil noch genügend Zeit ist) fahre ich weiterhin zweigleisig und habe mir einen 2210N geordert. Speed 400 habe ich noch dann beides mit 6x3L bzw. Ramoser testen.
Wenn ich damit durch bin (Lieferzeit und eigene Zeit) schiebe ich den Thread mit Ergebnissen wieder nach oben.
Gruß Matthias
 

FamZim

User
Ja sehr schön "wir" warten auch .

Kann schon das Startgewicht abgeschätzt werden, das ist ja auch maßgebend ? hab da noch nichts gelesen.
Bei mir waren das 2 Motoren für max 1,6 kg :D

Gruß Aloys.
 

kreidler

User
Kann schon das Startgewicht abgeschätzt werden, das ist ja auch maßgebend ? hab da noch nichts gelesen.
Mit 30 Zellen Nixx (2,15kg) sollen es 4,2kg sein. Wobei ich bei 60g x 30 Zellen bei 1,8kg liege.
Sein 9s soll 970g haben. Ist dann wahrscheinlich ein 4Ah. Damit wäre das Abfluggewicht auf 3kg runter. Mal sehen, wieviel Blei noch dazukommt.
Ich warte aber noch auf den Plan.
Gruß Matthias

P.S. Ich suchte nach etwas unter 5kg um keine Aufstiegsgenehmigung zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kreidler

User
China-Mann hat den 2210N geliefert und der Plan ist auch da.
Nach ein wenig einlesen, komme ich ohne testen zu dem Schluß, dass ich die Original-Motorisierung übernehme: 4s2p Speed 400 6V. Ausgehend von knapp 2kg Standschub (ja ich weiss...:D) bei ca. 3kg Modellgewicht und den Euro290 für die Varioprop-Variante werde ich den Flieger mit 3Stück 3s anfeuern. Interessant ist noch die Lösung für das 'Wasserruder': Per Y-Kabel am Seitenruder mit extra Servo und aufgesetzem Mikroschalter einfach einen Motor wegschalten.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • electric.jpg
    electric.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten