Taschen fräsen mit BOcnc?

Hallo zusammen.

Ich möchte mir zum ersten mal ein F3P Modell mit vertieften Taschen als Erleichterungen fräsen. Die Taschen habe ich im Auto Cad mit einer andren Farbe, als die komplett zu fräsenden Linien gezeichnet.

Ich mache meine Fräsdatein immer mit BOcnc fertig. Bislang hatte ich hier auch keine Probleme.

Nur wie mache ich es, dass ich die Taschen fräsen kann? Die Fräse muss ja wissen, dass der Bereich komplett flächig ausgefräst werden muss, nicht nur einmal der Grundlinie entlang.

Ist das überhaupt mit BOcnc möglich? Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen! :confused:
 
Hallo Alex,

den Befehl Tasche gibt in BOcnc so nicht. Nehmen wir an, Du benützt einen 3mm Fräser und willst eine 20mm Kreistasche fräsen. Dann mußt Du den Kreis mit z.B. 2,8mm nach innen versetzen und diesen dann auch wieder um 2,8mm nach innen versetzen. Das machst Du in dem genannten Beispiel 3 mal. Der innerste Kreis hat dann einen Durchmesser von 3,2mm. Damit wird dann die Tasche gefräst.

Viel Spass beim probieren.

Gruss
Wolfgang
 

Cessna

User
Und wie könnte ich da vorgehen wenn ich dieses in verschiedene Tiefen machen möchte?

Ich kann doch in BOCNC mehrere Farben wählen, bekomme es aber immer nur mit einer Farbe hin. So bleibt die Tiefe immer gleich.:confused:

Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Und wie könnte ich da vorgehen wenn ich dieses in verschiedene Tiefen machen möchte?

Ich kann doch in BOCNC mehrere Farben wählen, bekomme es aber immer nur mit einer Farbe hin. So bleibt die Tiefe immer gleich.:confused:

Gruß Thomas

Du mußst bei der RK oben
Werkzeugnummer = Stiftnummer
anwählen dann hast du für jede Farbe ein Werkzeug.

Wenn du mit DWG/DXF arbeitest wird bei jeder neuen Farbe (nur einmal) nach der Stiftnummer gefragt. Wenn du da immer die gleiche Nummer eingetragen hast kann BO die Farben nicht mehr unterscheiden.

Zum Taschenfräsen ist BO nicht geeignet.

Gruß
Werner
 

Cessna

User
Hallo Werner,

erst einmal Danke für die Info. Werde es mal ausprobieren.
Ich arbeite leider noch mit PLT-Dateien, also die alte Ausführung.

Wenn ich eine Fläche ausfräsen muss, wird dieses in Corel halt so gezeichnet das der Abstand der einzelnen Fräsbahnen so hinkommt.

Gruß Thomas
 
Und was habt ihr so für Programme zum Taschenfräsen?

Will nicht viel Geld dafür ausgeben, da das BOcnc ja wirklich sehr einfach und funktional ist. Nur eben das mit den Taschen stört.

Ist bei einem F3P Modell mit ca. 60 Taschen echt aufwändig!
 

Cessna

User
Hallo Werner,
ich habe es heute mal probiert in verschiedenen Tiefen zu fräsen, leider bekomme ich keine zweite Farbe hin. Bei der Vorwahl der Farben bleibt das Kästchen immer schwarz.
Kannst Du mir sagen wo der Fehler ist, oder geht es mit PLT-Dateien nicht?

Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Hallo Thomas,

ich habe zwar schon sehr lange nicht mehr HPGL benutzt aber es sollte da auch gehen. Die Frästiefe muß man dann im Fräsprogramm einstellen.
Die Farben stehen nicht in der HPGL Datei sondern nur die Stiftnummer. Deshalb muß man die Farben von Hand so wie im CAD einstellen.
Oben bei BO gibt es "Werkzeuge" alles was man hier einträgt bleibt erhalten. Um die Farbe zu ändern in das Farbfeld klicken und einstellen.
Änderungen an den Werkzeugen bei der RK werden nicht gespeichern damit man die Daten anpassen kann ohne die Werkzeugdatenbank zu verändern.

gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten